CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich denke wegen den 10Grad Akku Temperatur bekommt man weniger Leistung an der Säule. Vielleicht stark rekuperieren um die Temperatur im Akku zu erhöhen, vielleicht als Möglichkeit? BG
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

Glühkerze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 20:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

als ich am 2.Weihnachtsfeiertag von meiner Mutter wieder von Berlin nach Dresden zurück gefahren bin ( ca.180 km ), bin ich auf den letzten Kilometern in den Eco-Modus gewechselt. Dies war nötig, um mit einem einstelligen Restreichweitenwert den rettenden Hafen zu erreichen. Ran an den CCS-Lader bei uns um die Ecke und nach ca. 5 min Ladezeit immer noch ca. 94kw-Ladeleistung. Habe dann aber aufgehört zu laden, da am nächsten Tag preiswerter mit AC aufgefüllt werden sollte. Wollte den Corsa nur nicht mit fast leerer Batterie über Nacht in der Kälte stehen lassen. Bild von der Ladeleistung habe ich damals voller Begeisterung einfach mal so für mich gemacht und kann es nun somit teilen (siehe Anhang). Wenn ich nach Berlin fahre erreiche ich stets bei nicht ganz leerem Akku an einem 100 Kw-Lader in Berlin ca. 80kW Ladeleistung bis er etwa 1/2 voll ist. Dann gehts weiter.

Gruß Glühkerze
Dateianhänge
20201226_164601.jpg

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

Glühkerze
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 20:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich kann mich auch im Winter nicht über die Ladeleistung meiner "kleinen Straßenbahn" beklagen. Am 6.Februar aus Berlin von meiner Mutter zurück und noch kurz an den dresdner Lader.

Gruß Glühkerze
Dateianhänge
20210206_164013.jpg

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

USER_AVATAR
read
einser34 hat geschrieben: Ich denke wegen den 10Grad Akku Temperatur bekommt man weniger Leistung an der Säule. Vielleicht stark rekuperieren um die Temperatur im Akku zu erhöhen, vielleicht als Möglichkeit? BG
Da denkst Du richtig ;)
Wieviele Sekunden wird das stark Rekuperieren dauern? 5? 10? Da brauchst Du aber schon mindestens Landstraßentempo. Das machst Du wie oft auf dem Weg zur Schnellladesäule? 10 mal? 30 mal?
Du siehst das ist nicht wirklich praktikabel.

Durch permanentes Beschleunigen und maximal Rekupieren, Beschleunigen und maximale Rekuperieren wird zwar der Akku etwas wärmer, ich habe das selbst mal mit dem Ampera-e ausprobiert, das andauernde, in Summe minutenlange Rekuperieren mit (beim Ampera-e) 70kW tut dem kalten Akku aber gar nicht gut.

Zu Rekuperationszwecken läßt das BMS höhere Ladeleistungen bei kaltem Akku zu, weil es eben nur kurz ist und dann wieder aufhört, zum Laden hingegen drosselt das BMS die Ladeleistung bei kaltem Akku ein.
Ist die Ladeleistung zu groß und der Akku zu kalt findet Lithiumplating statt das der Akkulebensdauer schadet. Darum verhindert das BMS zu hohe Ladeleistungen bei zu kaltem Akku.

Das BMS auf diese Art auszutricksen ist nicht zu empfehlen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

Eisbaer2
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 6. Mai 2021, 19:45
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen auch eine Corsa-e (Elegance mit einphasigem Onboard-Lader).
Einer der beiden Punkte, der mich sehr enttäuscht, ist die Leistung an Ultraschnelladern. Habe jetzt schon mehrere ausprobiert, und über 60 kW (gemäß Anzeige der Ladesäule, meistens von EnBW) bin ich noch nicht hinausgekommen. Und in allen Fällen habe ich vorher schon >100 km Fahrt zurückgelegt, Batterie und Motor waren also nicht kalt. Auf meiner ersten Fahrt war ich auch an zwei Ultraschnelladern bei ca. 15° C Außentemperatur, und da war es auch nicht besser. Bin mal gespannt, ob es sich ändert, wenn es nächste Woche an die 20° C und darüber gehen wird - aber bei >10° C und schon nach einer längeren Fahrt sollte das doch besser laufen?!

Grüße
Eisbaer2

P.S.: Zweite große Enttäuschung ist die Reichweite auf der Autobahn. Bei mir ca. 130-150 km bisher, bei defensiver Fahrweise, Maximal 130-140 km/h, vielen Baustellen mit Begrenzung bei 80 km/h, ECO-Modus und Rekuperationsmodus (B).

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

USER_AVATAR
  • Packman
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 23:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Um nah an die 100 zu kommen braucht man schon gute Bedingungen und nen ziemlich leeren Akku. Auf der Autobahn bin ich im Winter mit vollem Akku schon über 200km gefahren mit guten Tempo. Allerdings sieht das mit der 80% Ladung dann schon schlechter aus. Blöd ist das die Reichweitenanzeige soo gar nicht funktioniert. Wenn der 10km Restreichweite anzeigt, dann sind es eher noch 30km... Das Auto scheint nicht zu wollen, dass du ihn unter 10% fährst.
Opel Corsa E in Schwarz - Ultimate Edition, aber mit Selbsteinparken ;)

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

USER_AVATAR
read
Also ich kann auch nich meckern.
20201002_154006.jpg
Charge EnBW 2.10.2020

Das Bild hab ich am 2. Oktober gemacht. Hat die Leistung bis 50% gehalten, dann auf 70 kW gefallen.
Fahre Opel Corsa-e seit September 2020

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

Arkturus
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Eisbaer2,

versuchs doch mal im Normalmodus. Ich kann mich dumpf an einen ähnlichen Beitrag vor etwa einem halben Jahr erinnern. Im ECO-Modus wird die Heizleistung begrenzt. Vielleicht ist dein Akku dann trotz längerer Strecke nicht wirklich warm gefahren.
Opel Corsa-e Edition seit 20.08.2020

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

USER_AVATAR
read
Der Akku wird während der Fahrt höchstens geheizt wenn der Akku eine Temperatur im einstelligen Bereich hat.

@Eisbaer2
Wie im Eingangspost erwähnt braucht der Akku mind. 16 Grad um mit über 60kW zu laden. Dazu natürlich einen nicht zu hohen SOC.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten beim Corsa-e

ElectricOrange
read
Der Akku wird während der Fahrt höchstens geheizt wenn der Akku eine Temperatur im einstelligen Bereich hat.
Bevor sich das als Wahrheit festsetzt:

Fahrzeug laden : Erwärmung der Antriebsbatterie durch den elektrischen Wasserheizer

Wenn die Außentemperatur niedriger als -7 °C ist, steuert das Steuergerät Überwachung des Elektroantriebsstrangs :
  • Die Wasserpumpe des Kühlsystems der Antriebsbatterie
  • Die Wasserpumpe des Heizsystems (Ab einer Außentemperatur von -5 °C)
  • Das Öffnen des 3-Wege-Magnetventils
  • Das Öffnen des 2-Wege-Magnetventils
Fahrendes Fahrzeug : Erwärmung der Antriebsbatterie durch Wärmeaustausch mit dem Kühlsystem des Elektroantriebsstrangs

Die Erwärmung der Antriebsbatterie erfolgt durch Wärmeaustausch mit dem Kühlsystem des Elektroantriebsstrangs :
  • Wenn die Temperatur der Antriebsbatterie niedriger als 15 °C ist
  • Wenn die Leistung der Antriebsbatterie höher als 20 kW ist
Zum Erwärmen der Antriebsbatterie steuert das Steuergerät Überwachung des Elektroantriebsstrangs :
  • Die Kühlmittelpumpe des Kühlsystems des Elektroantriebsstrangs
  • Das Öffnen des 3-Wege-Magnetventils
  • Das Schließen des 2-Wege-Magnetventils
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag