Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

manuelk
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Einfach nochmal um sicherzugehen: Der Umfang der Reifen ist identisch bei 19-Zoll- und 20-Zoll-Felgen, richtig? Nur das Verhältnis Reifen vs Felgen ändert sich?
Anzeige

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

BlueAngel
read
Und ganz entscheidend ändert sich auch die Reifenbreite 😉

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wudelschnitzerin hat geschrieben: Klar kann man das. Dies hängt natürlich von der Kundenfreundlichkeit deines Händlers ab.
Ich lasse mir das Projekt 45 mit den 19ern und Allwetterreifen ausliefern.
Genau das möchte ich auch - bei welchem Händler geht das?
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
manuelk hat geschrieben: Einfach nochmal um sicherzugehen: Der Umfang der Reifen ist identisch bei 19-Zoll- und 20-Zoll-Felgen, richtig? Nur das Verhältnis Reifen vs Felgen ändert sich?
Das ist immer so. Der Radumfang muss gleich bleiben, da sonst der Tacho nicht mehr stimmt. Mit der Felgengröße ändert sich nur das Verhältnis Gummi zu Alu und - nicht immer - die Reifenbreite. Der ID.3 beispielsweise kommt immer mit 215er-Reifenbreite, egal ob 18, 19 oder 20 Zoll-Felge.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Genau, würde bei den 255/45/R20 man auf die Felge 235/50/R20 packen würde das im Rahmen der Zulässigkeit liegen, ist 6 mm höher und hat 1% weniger Umdrehungen pro km, geht locker ohne Anpassung des Tachos, wäre aber nicht schlecht wenn man das dem Auto sagen könnte.
235/45/R20 gingen auch noch sind aber dann 18 mm niedriger und benötigen 2% mehr Umdrehungen das ändert schon mehr!

Leider sind die seltener und teurer, also keine echte Option auch wenn man das eintragen lassen würde.

Ciao
Alf

PS :Die 235/55/R19 sind btw. 4mm höher und haben um 0% weniger Umdrehungen pro km, also perfekt.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Heißt das, dass ich ggf. auf die Felgen schmalere Reifen aufziehen kann? Das wäre für mich optimal. Dann müsste ich nur noch einen Allwetterreifen heraussuchen, der sich für E Autos anbietet und in 235/50/R20 angeboten wird. Ich brauche eigentlich keinen Winterreifen, da ich nie in den richtigen Schnee fahre und im Ruhrgebiet schafft es selten eine Flocke auf den Boden, der aber trotzdem schon dick mit Salz beschichtet ist. Daher wäre mit ein Allwetterreifen, der möglichst nah an einen Sommerreifen kommt, am liebsten. Gefunden habe ich zum Beispiel den Pirelli Scorpion Zero All Season 235/50 R20. Ich wusste allerdings nicht, dass Reifen so teuer sind :)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Meine Wahl wäre glaube ich der Michelin CrossClimate in 245/45 R20. Leider bekommt man ihn nicht schmaler auf 20";

Die Größe 235/50/R20 ist leider nicht so "gängig"; Da wird einem gerne noch ein Pirelli angeboten, der aber nicht mehr in winterlichen Verhältnissen zulässig ist (kein Drei-Bergspitzen-Schneeflocken-Symbol)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
Headbander hat geschrieben: Heißt das, dass ich ggf. auf die Felgen schmalere Reifen aufziehen kann?
Eigentlich geht nur umgekehrt: Auf schmale Felgen kann man (in gewissem Rahmen) breitere Reifen draufziehen.

Die Gretchenfrage ist natürlich: Wie breit ist die Felge des P45?!
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
8,5 J x 20-Zoll

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

AX842
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich kann mir vorstellen, dass es bei schmalen Reifen auf (schmalen) 20 Zoll Felgen Probleme mit der Traglast (der Felgen) gibt. Insgesamt ist das Volumen geringer als bei breiten Reifen/Felgen oder bei weniger Felgendurchmesser. Das Fahrzeug hat über 2,5 to zulässige Gesamtlast, und große Felgen in Kombination mit schmalen Reifen dürfte hohe dynamischen Lasten bedeuten.

Größere Felgen sind sicher nicht ohne Grund allgemein breiter und mit breiterer Bereifung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag