Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Das ist meine Easee Home:
Dateianhänge
IMG_20210326_122020.jpg
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • Daniro
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
go-e.JPG
go-e.JPG (28.63 KiB) 5322 mal betrachtet
Mein go-e Charger Home fix 11kw
3 Phasiges Ladekabel 7m
Umschaltung 1/3 Phasig erfolgt manuell durch Phasenabschaltung
geladen wird mein e-niro MY21

Geladen wird mit PV-Strom, meist einphasig über meine Ost-West 7kWp PV-Anlage.
Die PV Ladesteuerung läuft über die kostenlose Plattform https://clever-pv.com/ mit der go-e API und dem Stromsensor (IR-Kopf) von powerfox.
Die Plattform habe ich übrigens selbst erstellt und ist für alle frei nutzbar.

Ich bin sehr zufrieden!
KIA E-NIRO Spirit 64kWh MJ21
PV E-W 7kWp
PV Überschussladung mit https://clever-pv.com/

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Totes_Leiche
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PXL_20210413_075429384.jpg
Juice Charger easy + 5m Verlängerungskabel
MMn ist diese Lösung aufgrund des stolzen Preises nur für Leute, die sich eh den JB2 holen wollen gut.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
IDcharger.JPG
Einer meiner beiden VW Charger die ich zu 100% selber aufgebaut und angeschlossen habe.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • Ron3008
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:03
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Unsere Power Dot Pro wurde gestern installiert...cooles Teil, Beleuchtung gefällt mir, App ließ sich auch problemlos verbinden bzw. ins WLAN integrieren. Der eSmart kommt nächste Woche, dann geb ich noch ein Feedback zur App.

Bild

Jaaaaaaa...ich hätte die Garagenwand vorher streichen können. Aber man hat ja noch andere Baustellen...mach ich irgendwann noch ;)
Bild

Strom schmeckt aua...
---
Smart EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW​
Kia EV6 202?, GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • pmichel
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 16:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
go-eCharger HOME+ 11 kW an vorhandenem CEE16 Anschluss (5x2,5 qmm) mit 5m CEE16 Verlängerung.
Die schwarze Fernbedienung (Homematic) gibt an einen Raspberry mit FHEM 4 verschiedene Modi:
- manuell
- PV-Überschuss, Haus-Batterie zuerst (Sonnen-Batterie Eco 8)
- PV-Überschuss, Auto zuerst
- PV-Überschuss über Kappungsgrenze (Meine PV-Anlage darf nur 50% der Leistung einspeisen, sonst muss sie abregeln. Ladevorgangs wenn 50% Einspeisung überschritten wird)
Bild
Kia e-Niro mit 64 kWh Batterie, go-eCharger Home+ CEE16, PV-Anlage mit Sonnen-Batterie Eco 8, Charger-Ladesteuerung über Raspberry PI mit FHEM

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

bswoolf
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
85FD3242-9F6F-48CD-871F-738E22D2AE99.jpeg
9DA83C46-809B-4366-81EC-3FA47428CB3E.jpeg
D14F5F29-91BF-49B4-ABF9-C4726DA82485.jpeg
D702E0BA-F036-4FEE-B1BF-7C97A8B77A8C.jpeg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

fzahn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 14:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

auch meine beiden Wallboxen sind seit letzter Woche installiert. Habe mir zwei Heidelberg Energy Control installieren lassen auf beide Seiten des Hauses. Eine Wallbox ist für einen Stellplatz, bei welchem ein Weg zwischen Hauswand und Stellplatz frei sein muss. Ich habe hierzu eine Rinne in den Boden montiert, in welchen ich das Ladekabel einfach einlegen kann. Das geht schnell und verhindert zuverlässig, dass jemand über das Kabel stolpert:


Bild

Die zweite ist für die Garagenauffahrt:

Bild

Die Wallboxen wurden von mir auf ein "Externes Lastmanagement" umgestellt. Hierzu habe ich die Modbus-Leitung, welche die Wallboxen miteinander verbindet über ein Modbus TCP zu Modbus RTU Gateway laufen lassen und kann über dieses von meinem Hausautomatisierungssystem auf die Wallboxen zugreifen, den Status erfragen und sicherstellen, dass die Boxen gemeinsam nicht mehr als 11kW Leistung ziehen. Dazu habe ich die Boxen ins OpenHAB integriert. Was ich noch bauen muss ist, dass über den Geofence-Status, den Teslamate für mein Model 3 auswerfen kann, die Wallboxen automatisch freigeschaltet werden, sobald mein Tesla dort parkt.... Bis heute abend vermutlich erledigt.

Bild


Gruss fzahn

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Gegenüber vielen anderen Installationen hier ist unsere dann recht simpel und funktionell gehalten.
Entfernung wallbox / Hausanschluss für beide unter 5m. Parallel CAT7 Erdkabel verlegt. Und lastmanagement aktiv. Anschluss über 5 x 2,5mm. Verlegung und Montage hab ich gemacht. Anschluss an die Elektrik der ortsansässige Elektriker. Der auch die Anmeldung beim Netzbetreiber durchgeführt hat. Zwischenzähler von Eltako.
Auto muss ich noch warten. Darf den Enyaq erst bestellen wenn ein Verbrenner verkauft ist. Meine Frau befürchtet sonst, dass wir nachher 3 Autos vor der Türe stehen haben.
Auszahlung der kfw steht noch aus. Aber erst vor einer Woche die Rechnungen eingereicht.
Dateianhänge
AAEF4581-EA42-4437-A3AE-C521E182CFE0.jpeg
65665074-CFEE-4A2A-A39B-86E7F68CFB5F.jpeg
6CE5C4C3-ADD9-4938-93DD-E49427D35FC3.jpeg
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
hier übrigens meine:
Bild

frisch "gebacken" auch als Video:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag