Der Easee Home Thread

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
tobi80 hat geschrieben: Moin moin,
kann mir jemand in der Easee Konfiguration bei Standorteinstellungen die Werte:

- Maximaler Ladestrom
Maximal zur verfügung stehender Ladestrom des Stromkreis (bei 1 Easee zb. 16A / bei 2 wird dann geteilt 2x8A)
tobi80 hat geschrieben: - Offline maximaler Ladestrom
Lädt auch ohne Kontakt zum Easee-Server mit diesem Ladestrom
tobi80 hat geschrieben: - Strom jederzeit verfügbar
Wichtig wenn über die eigentliche Ladung hinaus noch "nachgeladen" wird, z.B. für am Morgen programmierte Heizung / Klima
tobi80 hat geschrieben: erklären?

Bei Stromkreis-Sicherung sind bei mir 16A eingetragen.
Maximaler Ladestrom, Offline max. Ladestromstärke sind mit 0A eingetragen und
Strom jedezeit verfügbar steht auf "Nein".

Ich habe zwei Easee Home jeweils mit 16A abgesichert und per Lastmanagement sollen 11kW verteilt werden.
wenn ich falsch liege, gerne berichtigen.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
Anzeige

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Jeweis 16 A, so wie du sie abgesichert hast.

„Jederzeit verfügbar“ wird erklärt in der App, wenn du drauf klickst. Es geht darum, ob das Lade-Management auf jeden Fall Strom für jedes Fahrzeug zur Verfügung stellt, wenn du beide Boxen in Betrieb hast
Landrover Discovery Sport P300e, Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Offline maximaler Ladestrom: Kann ich bei 2 Boxen hier 16A eintragen und die Boxen können weiterhin per Lastmanagement die Leistung verteilen?
Falls nicht, müsste ich dann 8A Ladestrom eintragen, damit es nicht zu einer Überlastung kommen kann?

Zur Option "Strom jederzeit Verfügbar": Verteilt das Lastmanagement die Leistung genau gleich auf 2 Wallboxen oder schaut es welches Auto voller ist und gibt dem Auto mit wenier SOC mehr Leistung?
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Gleich auf beide Fahrzeuge. Der SOC ist der WB mangels Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht bekannt.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
read
Wieso sollte es bei 16 kW zu einer Überlastung kommen, wenn du die Boxen jeweils mit 16 KW abgesichert hast?
Landrover Discovery Sport P300e, Smart #1, 2 x easee Home (22 kW), Bosch CS5800iAW Wärmepumpe (Enpal), Balkonkraftwerk, Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/c71jqz0r

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Steve 66 hat geschrieben: Wieso sollte es bei 16 kW zu einer Überlastung kommen, wenn du die Boxen jeweils mit 16 KW abgesichert hast?
Weiß ich nicht, deshalb frage ich ja. Versuche die Einstellungen zu verstehen, was diese bewirken.

11 kW Anschlußleistung darf ich.
Ich habe zwei Easee Wallboxen. Jede ist mit 3x16A abgesichert.

In den Einstellungen des Standorts:
Stromkreis-Sicherung: 16A

Maximaler Ladestrom: 0A
Offline maximale Ladestromstärke: 0A
Strom jederzeit verfügbar: 0A

Die letzten 3 Punkte würde ich gerne verstehen. Maximaler Ladestrom steht ja immoment auf 0A. Trotzdem kann ich 3,5 kW meinen Ioniq laden.
Was begrenzt diese Einstellung, wenn Stromkreis-Sicherung schon auf 16A begrenzt und ich laden kann wenn maximaler Ladestrom auf 0A begrenzt ist?
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Der Easee Home Thread

stromstrom
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:27
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ritchy hat geschrieben: Nö - nix begrenzt - der poweropti+ für 100.-€ hängt an meinem easymeter 2-Richtungszähler des VNB und sagt EVAC ich hab z. B. 8KW über - und je nachdem steuert EVAC die easee 1/3ph. Beendet aber zum phasenwechsel die Ladung glaub ich. Hab’s noch nicht so lange.
Aber damit bekommst du eine reine PV-Ladung hin, d.h. er lädt dann wirklich nur mit PV-Energie, wenn diese vorhanden ist - ohne Netzbezug.

Man könnte ja je nach Anlage dann auch die Easse auf 1ph oder 3ph fix locken.

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
PeaG hat geschrieben:
tobi80 hat geschrieben: - Strom jederzeit verfügbar
Wichtig wenn über die eigentliche Ladung hinaus noch "nachgeladen" wird, z.B. für am Morgen programmierte Heizung / Klima


wenn ich falsch liege, gerne berichtigen.
Ich glaube nicht, die Einstellung dafür ist, denn...
Easee Support hat mir geschrieben:
Strom jederzeit verfügbar, bitte auf Nein lassen, da Strom ja ausfallen kann.

Maximaler Ladestrom und Offline maximale Ladestromstärke soll der Wert maximal dem Wert der Stromkreissicherung sein.
Bei mir also 16A

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das Lastmanagement auch wenn die Wallboxen offline sind und wenn ich 16A eingestellt habe bei Offline maximale Ladestromstärke, werden die 16A auch auf beide Wallboxen verteilt.
Leider habe ich zum Lastmanagement keine direkte Antwort vom Support bekommen. Nur dass ich bei offline maximaler ladestrom den Wert eintragen soll, der in dem Fall gelten soll.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Der Easee Home Thread

USER_AVATAR
  • ritchy
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 23:45
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
stromstrom hat geschrieben:
ritchy hat geschrieben: Nö - nix begrenzt - der poweropti+ für 100.-€ hängt an meinem easymeter 2-Richtungszähler des VNB und sagt EVAC ich hab z. B. 8KW über - und je nachdem steuert EVAC die easee 1/3ph. Beendet aber zum phasenwechsel die Ladung glaub ich. Hab’s noch nicht so lange.
Aber damit bekommst du eine reine PV-Ladung hin, d.h. er lädt dann wirklich nur mit PV-Energie, wenn diese vorhanden ist - ohne Netzbezug.

Man könnte ja je nach Anlage dann auch die Easse auf 1ph oder 3ph fix locken.
Dann könnte aber bei fix 1p die spontanladung mit vollen 11kw wieder nicht gehen. Wobei ich das immer noch nicht hinbekommen habe, trotz Deaktivierung „Automatisch laden“ in EVAC. Any ideas?😉

Er nimmt ja nur das was am poweropti über ist und wechselt bei mir automatisch zwischen 1p/3p - wenn jemand nur 4kwp - Grundlast Haus hat bleibt er halt immer bei 1phasig laden.
Model Y 🤩 , ZOE
5xPV=15kwp
15kwh Speicher
2xEasee mit PV-Überschuss
(Werbung)
Clever-PV (3 Monate for free zusätzlich): https://app.clever-pv.com?loves=sunny-ts
THG-Quote: https://geld-fuer-eauto.de/ref/FCPGSSXQ

Re: Der Easee Home Thread

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Kurze Frage: kann man bei der Wallbox einstellen, das Model 3 nur einphasig zu laden? Bei der Go-e ist der minimale Ladestrom ja 4,1kW
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag