Wintermodus

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Ich habe zwar einen Ioniq FL und keinen Kona, aber ich kann nicht erkennen, dass der Wintermodus dazu führt, dass die Akkuheizung was anderes macht als sonst. Der, nach mehreren Tagen Standzeit, komplett ausgekühlte Akku war bei Frost nach 30 Minuten und 30km Autobahn immer nur knapp über 0°C. Egal, ob der Wintermodus aktiviert war oder nicht.
Die Temperaturen kann man mit EVnotify ja gut beobachten.
Die Akkuheizung wird in jedem Fall erst an der Ladesäule aktiv.

Bei meinem Ioniq macht das Häckchen genau keinen Unterschied.
Eine aktivierte Akkuheizung kann man in EVnotify gut erkennen. Die ist während der Fahrt definitiv aus. Immer.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Hyundai hat es nie genau beschrieben oder bestätigt, aber laut Youtube-Kanal "The EV Puzzle" soll die Batterieheizung während der Fahrt nur aktiviert werden, wenn das Fahrzeug unter -5 Grad Celsius hat und die "Wintermodus"-Option aktiviert ist. Sozusagen für Kanada und andere extrem kalte Länder.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Ich habe nochmal gegoogelt. Laut Benutzern aus dem insideevsforum.com haben mehrere Besitzer eines Kona electric Tests zum "Wintermodus" bei Minusgraden gemacht.

Hier die Übersetzung von zwei wichtigen Posts:

1. Die Batterieheizung wird eingeschaltet, wenn der Ladezustand weniger als 33% beträgt und die Batterietemperatur -5 ° C oder weniger beträgt. Sie erlischt, wenn die Batterie 5 ° C erreicht. Dies scheint dazu zu dienen, die Batterie für einen eventuellen Stopp eines schnellen Gleichstromladegeräts zu konditionieren. Der Wintermodus muss aktiv sein, damit dies geschieht.
2. Es ist auch aktiv, wenn mit 240 V aufgeladen wird, abhängig von der Batterietemperatur. Bei unter -15 ° C wird es aktiviert ab rund 82%. Bei unter 0 ° C wird es ab 91% aktiviert. Unter 5 ° C ab ca. 93%. Der Wintermodus muss dafür nicht aktiv sein.
3. Der Akku ist auch beim Schnellladegerät aktiv. In den meisten Fällen wird der Akku je nach Start% SOC auf bis zu 15 ° C erwärmt. Der Akku heizt aufgrund des Wärmeverlusts während des Ladevorgangs weiter.
Gut zu wissen über Schnellladegeräte:
Batterietemperatur <1 ° C: maximale Leistung 18 kW
1 ° C> Batterietemperatur> 5 ° C: maximale Leistung 25 kW
5 ° C> Batterietemperatur> 15 ° C: maximale Leistung 40 kW
15 ° C> Batterietemperatur> 25 ° C: maximale Leistung 50 kW (50 kW Ladegeräte) oder 56 kW (> 100 kW Ladegeräte)
Batterietemperatur> 25 ° C: maximale Leistung> 70 kW (> 100 kW Ladegeräte)

Quelle: https://www.insideevsforum.com/communit ... post-91617

Mein Kona hatte sogar bei -32 ° C eine normale Rekuperation. Ich glaube, dies ist wahrscheinlich auf den großen Batteriepuffer am oberen Ende und die 2-kW-Batterieheizung im Wintermodus zurückzuführen. Die Heizung schaltet sich ein, wenn die Batterietemperatur (nicht Umgebungstemperatur) kälter als -17 ° C ist. Ich habe meinen Kona den ganzen Winter draußen gelassen und aufgrund meiner Überwachung mit der Torque App glaube ich nicht, dass ich jemals gesehen habe, dass die Batterie jemals kälter wird. Ich denke, wo das Modell 3 besser abschneidet, ist das Laden im Winter mit Gleichstrom. Während der Kona seine Batterieheizung am Gleichstromladegerät einschaltet, hat er im Winter Schwierigkeiten, dies schnell genug zu tun. Das Modell 3 hat den Vorteil, dass es seine Motoren dazu auffordert, Wärme zu erzeugen, lange bevor es auf den Kompressor trifft.

Quelle: https://www.insideevsforum.com/communit ... ost-107807

Das sind alles nur Benutzererfahrungen ohne Gewähr. Hyundai hat dazu bisher keine Angaben gemacht und die Bedienungsanleitungen der letzten Jahre auch nicht.

Die Ladeleistungen in Abhängigkeit von der Temperatur im ersten Post sind auch das, was ich in den letzten zweieinhalb Jahren Kona laden und Nachmessen mit Torque Pro festgestellt habe.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Dann ist kklar, warum die meisten hier den Wintermodus nie in Aktion erleben werden.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Ich habe im Winter einmal den Wintermodus in Aktion erlebt. Da waren -14°C und er hat kurz mit 18kW und dann schnell mit 24kW geladen.
Wintermode.jpg
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Wintermodus

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
5,9kW Heizung, dass muss wirklich kalt gewesen sein ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Bibl hat geschrieben: Ich habe im Winter einmal den Wintermodus in Aktion erlebt. Da waren -14°C und er hat kurz mit 18kW und dann schnell mit 24kW geladen.

Wintermode.jpg
Das sieht bei Akkupflege in % i.Ü. immer so aus, wenn die Batterie unter +15° C hatte und der Kona beim Laden eingeschaltet war und wie hier z.B. auch die Heizung lief. Man kann sich dann zwar während des Ladens den aktuellen Energieverbrauch (dieses Bild) nicht ansehen, aber sobald man die Ladung beendet und dann direkt nach Ziehen vom Ladestecker den Wagen fahrbereit schaltet. Dann sieht das Bild so aus und es werden Werte für Akkupflege angezeigt. Wie gesagt, das ist dann die normale Batterieheizung bis +15° C beim Laden. Es müssen nicht Minusgrade in der Batterie sein. Ist mir auch erst letztens aufgefallen, denn normalerweise mache ich den Energiebildschirm direkt nach dem Laden nicht an. ;-)

Bibl hat hier aber echte 2,54 kW unter Aktuell. Scheint also echt der Wintermodus agiert zu haben?!

Die Aktuell 5,94 kW Heizungsanzeige im Bild ist auch bei z.B. 5 Grad Außentemperatur beim Start des Autos eigentlich immer so hoch. Die Heizung powert beim Start ganz schön. Kann ja auch, ist halt elektrisch. :mrgreen:

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
OK, stimmt. Ich muss ergänzen, dass der Wintermodus hier die Akkupflege auch während der Fahrt angeschaltet hat. An der Ladestation hatte ich schon öfter die Ausschläge für die Akkupflege.

Zum Thema Heizleistung:
Ich habe die Heizung ja immer bemängelt (auch in Comfort-Mode). Ich habe im Menü aber dann gesehen, dass diese nur im Sportmodus auf volle Leistung geschalten ist. Das habe ich bei Comfort auch auf normal umgestellt und seither bin ich wirklich zufrieden. Im Eco-Modus wird die Heizung bei 3-4 kW gekappt... da kommt es schon öfter kalt aus den Düsen.
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Wintermodus

USER_AVATAR
read
Oh ja, da muss man aufpassen, dass man die Voreinstellungen für die Drive-Modes richtig anpasst und da die Heizung auf Normal statt ECO stellt, sonst wird es nicht schnell warm!

Ist der Innenraum erstmal aufgeheizt und hat man eine Wärmepumpe im Kona, ist der Verbrauch der Heizung dann eher bei 500 W. Die 6 kW sind nur bei kaltem Start des Autos.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kona 39kW 2020 lädt langsam an CCS Säule

USER_AVATAR
read
Ich passe da nicht ganz in das Thema, da mein Kona jetzt nicht derart langsam lädt wie bei anderen hier. Allerdings hätte ich mir nach einer Stunde Fahrt bei 20+ Grad schon mehr erwartet. An einer 120 CCS Säule habe ich bis 50% nie die 50 kW überschritten und ab 50% dann ein bisschen darüber, so 54 kW. Ich muss das beobachten, für den Winter wäre das für mich OK aber der Hersteller selbst gibt ja "bis zu 100 kW" an Ladeleistung an, davon sind wir halt ganz weit entfernt, wenn vorab kommuniziert wird "CCS mit durchschnittlich 50 kW, in guten Fällen bis 70 kW" dann wäre das für die meisten wohl auch OK und die Enttäuschung weniger. Aber selbst in allen YouTube Videos etc. habe ich nie wen gesehen, der mit mehr als 71 kW geladen hat. Gibt es das überhaupt?

Ich peile am liebsten sowieso 50 kW Säulen an, die sind bei uns deutlich günstiger und oft sehr gut gelegen. Am Wochenende zB für ca. 31c/kWh geladen an einer 50er CCS, Tankstelle neben einer Autobahnabfahrt. Ins Auto selbst gingen 45 kW aber hat bei einer kurzen Trink- und Pinkelpause für 70km mehr Reichweite gesorgt.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile