OTA hat geklappt

OTA hat geklappt

Lucash
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Mein kleiner zeigte beim aussteigen spontan an ob ich updaten möchte.
Hab ja gedrückt und 15 min später war uconnect version FCA-MY21.R17P.2-PROD installiert.
Ausser einen uconnect box fehler den ich kurz angezeigt bekommen hab,und die neuere versionsnummer habe ich aber keine änderungen festgestellt.
War nicht im w-lan. Muss er wohl über die eingebaute Sim karte geladen haben.
Anzeige

Re: OTA hat geklappt

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei mir zeigte es Luigi auch an. Leider direkt auch einen Installationsfehler. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass wir losgefahren sind, ohne auf die Meldung zu achten.

Am nächsten Tag versucht, das Update anzustoßen, aber ich konnte es nicht mehr finden. Gibt es einen Trick, wie man die Installation anstoßen kann?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: OTA hat geklappt

Lucash
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ne keine ahnung, das einzige was ich dir sagen kann ist dass ich ausnahmsweise in der navi ansicht gefahren bin bis zum abschalten, nicht auf dem home menu mit den mehreren kacheln.

Re: OTA hat geklappt

stefda
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bei mir wurde noch kein OTA-Update angeboten. Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen?

Re: OTA hat geklappt

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir sind gestern wieder lange unterwegs gewesen mit Luigi. Leider kein Hinweis auf ein Update mehr. Ich hoffe, man muss nicht ständig in die Werkstatt, um diese Updates nachzuholen.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: OTA hat geklappt

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ich sehe nach wie vor nur die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen ... -4". Der Fiat 500e in der Garage ist über einen Mesh-Repeater an den häuslichen Router angebunden. Als Verschlüsselung ist "WPA+WPA2" gewählt. Im Auto sehe ich das Netzwerk mit satter Feldstärke -kein Wunder, das Auto steht neben dem Repeater. Der Netzwerkschlüssel ist korrekt eingegeben - mehrfach überprüft. Im Fiat ist "Verbinden" ausgegraut. Wenn ich es dennoch versuche, kommt der Fehlerton. Wenn ich das "Netzwerk ignoriere", kann ich danach wieder neu verbinden. Dennoch sagt der Fiat beim Versuch, die TomTom-Karten herunter zu laden, dass er nicht mit dem Internet verbunden sei. Also ist er das wohl nicht und macht kein Update? Die GSM bzw. LTE-Feldstärke ist auch in der Garage ausreichend groß. Über diesen Weg würde es wohl auch gehen. Per App ist das Auto erreichbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
Btw.: Der daneben stehende Tesla ist ganz genauso angemeldet und macht seine Updates problemlos.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: OTA hat geklappt

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Bei mir gab es letzte Woche ebenfalls ein Update (mit diversen -4 Meldungen). Danach hatte ich eine neue Softwareversion. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, welche, denn: Heute kamen wieder diverse -4 Meldungen und als diese durch waren, zeigt mein Auto wieder den alten R15.27 Softwarestand :shock:

Re: OTA hat geklappt

soflo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 14:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab mir heute mal angesehen, was denn unser Kleiner so treibt, wenn man ihn per Wifi verbindet: Zum einen scheint das uconnect Android based zu sein - zumindest verbindet es sich wie ein solches Smartpone mit Anfragen nach connectivitycheck.gstatic.com und time.android.com. Dann sucht er nach prodota.globalfota.fcagsdp.com (den Hostnamen gibt's jedoch da draußen in freier Wildbahn nicht!). Weiter geht's mit einem kurzen (verschlüsselten) Austausch mit fca-gsdp.services.tomtom.com. Dann noch eine (ebenfalls ergebnislose Abfrage) nach mqtt.emea.fcagsdp.com und Ende der Kommunikation.

Unabhängig davon erscheint im Display dann hin und wieder die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen ... -4"

Re: OTA hat geklappt

soflo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 11. Apr 2021, 14:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gestern hatte ich SW Updates über WiFi deaktiviert - und so hat sich dann heute die MY21.R17P.2 zum Update angeboten. Muss sich also über Mobilfunk geladen haben.

Beobachtungen:
- Mobiltelefon war aus dem Device Manager verschwunden und musste neu gekoppelt werden.
+ Das in die Header-Bar gezogene Eco Score Icon färbt sich nun je nach Fahrstil grau/gelb/grün (vielleicht ist mir das vorher nur noch nicht aufgefallen?).

Darüberhinaus bislang keine weiteren Auffälligkeiten.

Re: OTA hat geklappt

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Das Deaktivieren der Updates über Wifi habe ich heute ebenfalls als Tipp bekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag