Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Bloß das diese 1,15 Milliarden über 10 Jahre für die gesammte Autoindustrie quasi nichts ist. Damit hat niemand ein Produkt entwickelt.
Auch Sono darf sich an öffentlichen Förderprogrammen bewerben.
Anzeige

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Der Trailer mit Solarpeplankung wurde von Sono Motors doch auch mit Fördermitteln /Subventionen umgesetzt?
Ich gehe davon aus, dass die gewonnen Erkenntnisse (teilweise) auch für den Sion genutzt werden (können)?
Ja, Sono Motors hat sich da ungeschickt angestellt, der Hr. Schuh mit Streetscooter /e.Go hatte da wohl mehr Erfahrung.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben: Bloß das diese 1,15 Milliarden über 10 Jahre für die gesammte Autoindustrie quasi nichts ist. Damit hat niemand ein Produkt entwickelt.
Auch Sono darf sich an öffentlichen Förderprogrammen bewerben.
Naja, die Forschungsgelder gehen u.a. in die Entwicklung sog. sauberer Verbrennungsmotoren - Man könnte das Geld genau so gut in die Spree werfen und gucken was passiert.

Außerdem sprechen wir hier nur über direkte Subventionen wenn ich das richtig verstehe. Die Abwrackprämie, ist schon ein bisschen her, aber das waren alleine 5 Mrd. Dazu Kurzarbeitergeld, E-Auto-Prämie, usw.

Alles in allem hab ich mit meinen Steuergeldern schon mehr in die Autoindustrie gesteckt als in den Sion. Die Gewinne für meine gekauften Autos noch nicht mit eingerechnet.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Sono könnte die E-Auto Prämie auch nutzen wenn sie denn ein Auto hätten. ;) Das Problem ist wenn sie Geld vom Endkunden nehmen dann müssen sie halt auch liefern.

Verbrennungsmotoren werden uns noch länger erhalten bleiben. Und je nachdem wann diese Programme aufgelegt wurden kann man da auch nicht unbedingt Vorwürfe machen. Das Ergebnis eines Forschungsprojektes kann auch sein, geht/lohnt nicht oder ist überholht, nicht nachhaltig oder was auch immer. Es stehem ja nicht jedem Forschungsprojekt Forenexperten zur Verfügung die es schon vorher gewußt hätten. ;)
Man kann sicherlich reichlich über Sinn und Unsinn von Subventionsprogramme diskutieren aber das ist hier wohl nicht der richtige Platz. Aber man bekommt immer noch lange nicht über Subventionen sein Produkt entwickelt.

Die Gewinne die Unternehmen machen sind keine Subventionen sondern das ist deren Auftrag.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Das Thema ECO-Fuels wird auch aktuell immer wieder hervorgeholt. Man muss kein Experte sein um zu verstehen, dass der Gesamtwirkungsgrad nur halb so groß ist wie der eines E-Autos - Damit sind ECO-Fuels sicher keine Zukunftstechnologie.

Aber es geht ja um Crowdfunding - Das hat nichts mit "betteln" zu tun. Jemand hat eine Idee, stellt sie vor, und Menschen die das gerne umgesetzt hätten finanzieren es. Wer erwartet, dass so was reibungslos und in kurzer Zeit Funktioniert wird i.d.R. enttäuscht. Das ist aber in der herkömmlichen Neuentwicklung in dieser Größenordnung nichts anderes, steht aber weniger in der Öffentlichkeit.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Jemand hat eine Idee, stellt sie vor, und Menschen die das gerne umgesetzt hätten finanzieren es.
Was wurde denn bislang umgesetzt? Was haben die Leute, die hier finanziert haben, bekommen? Was hat man versprochen?
Ausser schöner Worte, immer wieder verschobener Termine und nicht eingehaltene Versprechen, warte mal? Richtig, gar nix.

Ich wünsche mir wirklich, dass der Sion mit den angekündigten Features in Serie geht.
Allein mir fehlt (mittlerweile) der Glaube.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Wenn es nur schöne Worte wären, hätte es schon längst eine Welle der Empörung seitens der Unterstützer gegen Sono Motors gegeben. Aber so sehr sich einige selbstberufene Aufklärer auch ins Zeug legen, um den verblendeten Sionisten die Augen zu öffnen, Sono Motors und der Sion haben es bis zur vermutlich letzten großen Hürde vor einer Serienfertigung geschafft.

Wenn sie die aktuellen, mit vielen Serienteilen gefertigten Prototypen soweit optimieren, daß sie die kritische Erprobung verschiedener Auto, Motor, Sport Zeitschriften ohne große Blessuren überstehen, kann ein bevorstehender Börsengang die finanziellen Mittel für die endgültige Serienreife einbringen.

Alle, die dieses Projekt wohlwollend und konstruktiv kritisch mit oder ohne materielle Unterstützung begleiten, haben es gemeinsam soweit gebracht.

Zurücklehnen und herzklopfend genießen wie es weiter geht.
Es ist echt, kein Film und wir tuns.

Wär schön wenn's klappt, mein eUp ist übrigens voll Okay.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben: Wenn sie die aktuellen, mit vielen Serienteilen gefertigten Prototypen soweit optimieren,
daß sie die kritische Erprobung verschiedener Auto, Motor, Sport Zeitschriften ohne große Blessuren überstehen, ...

Kannst Du ein wenig erläutern, welche Teile der beiden Prototypen Du damit meinst, die jetzt schon "Serienteile" sind?

Also die COP-Teile /Zukaufteile wie den Motor kannst Du dabei ebenso weglassen wie die Teile, bspw. die Leuchteneinheit, die SonoMotors von Fremdfirmen entwickeln und anfertigen lässt. Denn da liegt ja die Entwicklungsarbeit und die Fertigung nicht bei Sono Motors. Die werden einfach gegen Bezahlung auf Anforderung geliefert.

Mich würden die Teile des Sion interessieren, deren Entwicklung und Fertigung in Verantwortung von Sono Motors liegt und wo Laurin bei der letzten Geldsammlung ankündigte, dass die (damals angekündigten vier) neuen Prototypen schon mit Serienwerkzeugen gefertigte Teile erhalten.
Ich hatte dies als Ankündigung "seriennaher Vorserienfahrzeuge" interpretiert.
Also die Karosserie mit den PV-Zellen sind aktuell nach dem Video noch keine Serienteile. Bei den meisten Funktionen (Wechselrichter bis zum Umklappen der Rückbank) wurden auch noch Änderungen /Verbesserungen /Entwicklungen angekündigt - also auch noch keine Serienteile.

Also auf welche von Sono Motors entwickelten und gefertigten "Serienteile" beziehst Du Dich bei den beiden Prototypen?
Was verstehst Du unter "kritischen Erprobung" ?
Hast Du da irgendwelche Informationen?
Nach meinem Kenntnisstand sind es doch eher "Messeroller V2" als Vorserienfahrzeuge - ohne Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr?

flechtlicht hat geschrieben: Zurücklehnen und herzklopfend genießen wie es weiter geht.
Was habe ich verpasst?
Oder hast Du den Strang verwechselt? Der hier nennt sich "Skepsis" ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

ekste
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 16:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Jetzt ist auch ZF mit an Bord ! Siehe Hompage Entwikungsstand!

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik2
read
@ekste könntest du einen Link zu der Quelle setzen? Meinst Du, dass jetzt ZF sich beteiligt bei Sono Motors, wenn Du schreibst sie sind "an Bord"? Oder ist Sono Motors lediglich Kunde geworden bei ZF ? Wenn sie Kunde geworden sind, wofür? Kaufen sie fertige Teile ein, oder lassen sie da was entwickeln? Ein Link wäre sehr schön, denn wenn es um Entwicklungsaufträge geht dann fragt man sich, warum ZF nicht schon vor vielen Jahren beauftragt wurde das entsprechende Zeug zu entwickeln?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag