Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

stefan684
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Alter Thread, ich weiß. Ich dachte ich frag mal wieder nach ob es inzwischen neue/gesicherte Erkenntnisse über Einschlafen des NEUEN e-up am aktuellen go-eCharger HomeFix gibt. Vielleicht ja sogar ein Workaround seitens go-e?

Ich tatte bisher nach Boxen gesucht die CP-Unterbrechung können, wie openWB. Aber für die fast 700€ Aufpreis einer openWB-Buchse könnte evtl. selbst ich als Technikfreak und Perfektionist auf das Feature (und ja, noch paar andere) verzichten ;-)
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White
Anzeige

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

Sipple
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Servus

Ich habe einen NEUEN e-up seit letzten August. Dazu den e-go und die Steuerung per openWB. Seitdem habe ich vielleicht ein einziges mal das Problem gehabt, dass er nicht aufgewacht ist, aber da kann ich mich auch getäuscht haben und es lag an was anderem. Meiner wacht zuverlässig auf. Gestern erst von 40% bis 70% per PV geladen, dann war nicht mehr genug Leistung vorhanden und heute früh hat er zuverlässig wieder weiter geladen und sauber bei 80% aufgehört.
e-up seit 08/20
Polestar 2 DM, Magnesium, Pilot Lite, Plus, AHK seit 12/22

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

Marcel1911
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Nachdem ich den Thread ja selbst erstellt habe kann ich jetzt hier auch mal meine Erfahrung nach ca. 1,5 Wochen mit e-up und go-e teilen.

Ich hab evcc (von andig) auf meinem raspberry laufen die den go-e ansteuert. Wir stecken bisher das Auto immer ans Kabel wenn es zu Hause ist.
Wenn dann morgens die Sonne rauskommt bzw. wenn ich per webinterface (evcc) das Laden einschalte beginnt der e-up zu laden. Also alles so wie es soll.

Das einzige was nicht geht, ich wollte einphasig 20A laden, da spielt meine Technik aber noch nicht mit. Ich denke es liegt daran, dass ich ein 32A 3p Ladekabel verwende (go-e nur einphasig angeschlossen). Im e-up ist 32A pro Phase, per odbeleven kontrolliert, eingeschaltet. Daher wäre ein 1p Kabel meine letzte Hoffnung. Ich werde mir wohl mal ein gebrauchtes besorgen und es ausprobieren, sonst verkaufe ich es dann halt wieder. Wenn ich hier neue Infos habe werde ich sie hier posten.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

Marcel1911
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
So, ich kann es zu einem Ende bringen an dieser Stelle, auch bei mir funktioniert das Laden mit mehr als 16A auf einer Phase nun (was ich getan habe damit es geht habe ich hier schon beschrieben: viewtopic.php?p=1533678#p1533678 ).

Setup wie beschrieben, go-eCharger (1phasig angeschlossen) -> 3P 32A Kabel -> e-up.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

timmey
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
Da auch mich diese Frage (PV-Laden, aufwecken) ursprünglich mal dazu brachte, hier im Forum aktiv zu werden, kann ich berichten
"neuer" E-UP mit go-e, in meinem Fall openwb, funktioniert problemlos. Teilweise schon 48h ohne Ladung das Auto dran gehabt, lädt trotzdem los, sobald die Schwellwerte der PV erreicht wurden. Bisher null Probleme mit "Einschlafen" gehabt.
Das einzige, was schön wäre und in dem Setup nicht geht, ist auf 1p umschalten. Das kann der go-e leider nicht. Vielleicht besorge ich mir dazu in der nächsten 'dunklen' Jahreshält ein 1p-Kabel.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

USER_AVATAR
read
wir nutzen jetzt 2p kabel, im winter 1p kabel am go-e, für das geld einer der besten lader! pv überschuss geht sehr gut bisher 1x absturz aber egal 62kWh sonne sind im tank seit dem 12.3.
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Auch ich hole diesen alten Thread noch einmal raus, da ich auch das Problem habe.
Auch ich steuere mit OpenHab.
Unser e-up ist ein "alter" mit 16 kWh-Akku, geliefert in 8/18. Ich verwende ein einphasiges 20 A-Kabel von unserem Ioniq. Die GO-E erkennt dieses Kabel auch als 20-A-Kabel.
GO-E_e-up.png
Wenn Openhab per Steuerung die Wallbox abschaltet und später, wenn wieder genug PV-Leistung da ist, wieder anschaltet, wacht der e-up nicht wieder auf und lädt dann nicht.
Ich schalte mit dem GO-E Binding unter OH 3.0 mit:

Code: Alles auswählen

 GoeCharger_AllowCharging.sendCommand(OFF)
bzw.

Code: Alles auswählen

GoeCharger_AllowCharging.sendCommand(ON)
Erst wenn ich den e-up mit dem Funkschlüssel aufschließe (im Graph um 13:30), beginnt er wieder mit der Ladung.

Morgen will ich einmal testen, ob er dasselbe Verhalten auch ohne Openhab und Abschalten der GO-E per App zeigt.

GO-E hat auf meine Anfrage prompt geantwortet, mir bestätigt, dass sie an einer Verbesserung arbeiten und ich die Box irgendwann einschicken müsse, um sie umzubauen.

Ich überlege, ob ich das vermeide (es ist eine fest angeschlossene home fix) und stattdessen nicht mehr abschalte, sondern die Energie mit Verringerung auf 6 A/ 1,2 kW aus der Powerwall ziehe, so lange es wechselhaftes Wetter ist.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich habe heute einmal ohne Openhab, einfach mit der GO-E app getestet:
e-up lädt, mit GO-E abgeschaltet, 15 s gewartet, wieder gestartet: klappt, e-up lädt wieder.
e-up lädt, mit GO-E abgeschaltet, 2 min gewartet, wieder gestartet: klappt nicht, e-up lädt nicht.
Aufschließen - abschließen: e-up lädt nicht.
Aufschließen, warten, Stecker rausziehen: Es klackert in der GO-E. Anstecken: Es klackert in der GO-E, e-up startet Ladung.

Ich überlege, ob ich das Angebot von GO-E, ihnen in einiger Zeit (sie wollen das erst noch entwickeln) unsere Box zuzuschicken und sie upgraden zu lassen.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

MaxiMuth
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Apr 2021, 12:58
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

ich denke, ihr könnt die Suche in den Wallboxen einstellen - das Problem steckt im eUp. Nach diversen Versuchsreihen mit einem Datenlogger an der Wallbox habe ich nun die Systematik (endlich) gefunden. Der eUp läßt sich genau 10mal aus dem Tiefschlaf über das CP Signal wecken - danach stellt er sich tot. Tiefschlaf bedeutet: Das Fahrzeug wurde für ca 40 Sekunden nicht geladen (das ist die Zeit, nach der die Lampe am Ladestecker aus geht). Wenn sich also eine Wolke vor die PV Anlage schleicht und das Laden abgebrochen wird und die Ladepause größer als 40 Sekunden lang wird, dann ist einer der 10 Zyklen verbraucht. Ist die Wolke schneller - Glück gehabt ... das Auto ist nicht eingeschlafen. Habt ihr das Fahrzeug in Summe aber 10 Mal aus dem Tiefschlaf geholt (egal wie lange die Pausen waren), dann ist alles vorbei.

Wenn ihr nun das Auto manuell weckt (Funkschlüssel), dann habt ihr das Auto manuell aus dem Tiefschlaf geholt, und es lädt wieder (sofern die Wallbox Ladefreigabe erteilt hat). Das Ganze geht aber nur 1 Mal!!! Der "10 mal Wecken" Zähler wurde nämlich nicht gelöscht - der bleibt stehen. Sollte also wieder eine Wolke kommen und für mehr als 40 Sekunden kein Laden starten - Ende! Ihr könnt am CP Signal machen, was ihr wollt - das Auto stellt sich tot. Ich habe hier manuell alles probiert. Selbst der Trick im Phoenix Contact Lademanager, der nach 30 Sekunden ohne Reaktion vom Auto noch mal für 3 Sekunden das CP Signal auf -12V legt, wirkt nicht. Auch das Abhängen vom Auto bringt nix (also einfach mal das CP Signal abtrennen)

Die einzige Möglichkeit, den magischen Zähler zu löschen, ist die "Zündung" (ein sog. Klemmenwechsel). Also einsteigen - Schlüssel drehen - Kiste wieder aus und ihr habt wieder 10 Versuche (= 10 Wolken) frei.

Was des Sinn dieser Funktion ist, erschließt sich mir nicht - ich habe da berufliche Beziehungen nach Wolfsburg und versuche gerade auf dem Wege herauszubekommen, was der Quatsch soll. Warum 10 Versuche ???? Das ist nicht mal ein binärer Wert ... da hätte man auf einen Überlauf einer Variablen tippen können ... 10 hört sich irgendwie "gewollt" an. Nur warum?

Würde mich interessieren, ob jemand einen plausible Erklärung dafür hat, nach 10 Weckvorgängen in das Koma zu verfallen.

Ich verwende ein System mit der Hardy Barth Wallbox und PV Überschuss Ladung. Wie gesagt - die Wallboxen können nix dafür ... es ist das Autochen.
Zuletzt geändert von MaxiMuth am So 4. Apr 2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einschlafen/Aufwecken e-up bei Ladepausen (PV Überschuss, go-eCharger)

nelke
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:49
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Vielen Dank für diese Info. Auch wenn ich noch neu im "Ladergeschäft" bin lese ich fleißig mit. Da ich ich mit PV laden möchte, bin ich an diesen Infos interessiert. Ob ich bei Schatten komplett abschalte, kann ich noch nicht sagen. Plan ist jedenfalls über das PWM-Signal auf ein Minimum zu reduzieren.
Ganz abschalten erst, wenn die Sonne weg ist.


viele Grüße nelke

p.s. warte schon 2 Monate auf die Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag