Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

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Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
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Im Steuergerät 51 sind auch noch zwei PIDs mit der Motordrehzahl, beide mit jeweils unterschiedlicher Formel (laut meinen heutigen Tests):
22 46 59 -> aa*256+bb
22 F4 0C -> (aa*256+bb)/4

Code: Alles auswählen

AT SH 7E0 [ok] [OK] AT CRA 7E8 [ok] [OK]
[02/04/2021-16:27:16] [PID 22 F4 0D] [ok] [len 19] [vehicle speed] [resp 0:(7E8 04 62 F4 0D 19 )] [ 244 13 25 ] [25] [ 25 km/h ]
[02/04/2021-16:27:16] [PID 22 14 9A] [ok] [len 38] [engine rpm] [resp 0:(7E8 03 7F 22 78 )1:(7E8 05 62 14 9A 0F 3C )] [ 120 20 154 15 60 ] [sprintf("%.1f", (15*256+60)/2)] [ 1950.0 rpm ]
AT SH 7E6 [ok] [OK] AT CRA 7EE [ok] [OK]
[02/04/2021-16:27:16] [PID 22 46 59] [ok] [len 22] [engine rpm (SG51)] [resp 0:(7EE 05 62 46 59 07 9C )] [ 70 89 7 156 ] [sprintf("%.1f", (7*256+156)/2)] [ 974.0 rpm ]
[02/04/2021-16:27:16] [PID 22 F4 0C] [ok] [len 22] [engine rpm2 (SG51)] [resp 0:(7EE 05 62 F4 0C 1E 94 )] [ 244 12 30 148 ] [sprintf("%.1f", (30*256+148)/2)] [ 3914.0 rpm ]
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Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
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SG BD PID 22 1D E4 Restlaufzeit für Ladevorgang ist in 5 Minuten Einheiten (aa*5), dann stimmt es genau mit dem überein was das MFD anzeigt, hab die Formel in der Wiki ergänzt.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
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@sharkcow @SokoFromNZ:
In OVMS verwendet ihr den PID 22 1D EF (SG BD), der in der Wiki fehlt, um die Spannung und die Stromstärke beim CCS Ladevorgang zu erhalten.

Dieser PID liefert ganze 14 Datenbytes (+ 3 Füllbytes), ich hab die mal bei einem CCS Ladevorgang mitgeloggt und die Daten wie folgt interpretiert:

Code: Alles auswählen

(aa*256+bb)/10  => maximale Spannung des Anschlusses (V)	500
(cc*256+dd)/10  => minimale Spannung des Anschlusses (V) ??	50
(ee*256+ff)/10  => Spannung Istwert (V)				335
(gg*256+hh)/10  => maximale Stromstärke des Anschlusses (A)	125
(ii*256+jj)/10  => minimale Stromstärke des Anschlusses (A) ??	0
(kk*256+ll)/10  => Stromstärke Istwert (A)			41
mm ??
nn ??
Die letzte Spalte enthält Beispielwerte die ich von einer 50er Triple Saule während eines Ladevorgangs mit diesem PID erhalten habe (nach Umwandlung mit den angegebenen Formeln).

Ist meine Interpretation korrekt?

Bei den Werten mit '??' bin ich mir nicht sicher ob meine Interpretation korrekt ist (bzw. bei den letzten beiden Bytes weiß ich gar nicht was die bedeuten). Wißt ihr da mehr?

Edit: hab gerade das Datenblatt der Efacec QC-45 gefunden (der Säulentyp an dem ich getestet habe), dort steht Spannungsbereich 50-500V und Stromstärke 0-120A insofern scheint meine Interpretation korrekt zu sein das der zweite und fünfte Wert die minimale Spannung und Stromstärke sind.
Kein Ahnung warum max. A 125 statt 120 sind.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

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@drilling Ich bin leider souretechnisch im OVMS aktuell auf Pause da mich meine Firma zuviel einspannt... Meine letzte Version der Source hatte keine Daten für CCS Laden drinnen, nur für AC. Somit muss das @sharkcow oder @dexter oder @marxx gemacht haben. Die können dir da sicher helfen!
sG
Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

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  • dexter
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Sorry, ich hab die Dekodierung gemacht, aber bislang nicht hier im Wiki eingetragen.

Deine Annahmen decken sich mit meinen. "nn" interpretiere ich als Verriegelungsstatus (1 = verriegelt), "mm" war bislang immer 00, kann also einfach mit "nn" der Statuswert sein.

Die Spannungs- und Strombereiche der Säulen weichen teils erheblich von den offiziellen Specs ab, daher bin ich mir da noch nicht 100%ig sicher, aber eigentlich passt nur diese Interpretation.

Hier meine gesammelten Daten:

Code: Alles auswählen

1:    0F 50 01 F4 0D 34 04 E2 00 0A 01 7C 00 01         ABB Terra 54  (A1 Ehrenberg West)
2:    13 88 01 F4 0C 27 04 E2 00 00 03 23 00 01         efacec QC45 (A1 Lennhof)
3:    15 7C 03 E8 0D 07 04 E2 00 0F 01 EA 00 01         allego (?) (A1 Total)
4:    0F 50 01 F4 0D 0C 04 E2 00 0A 01 C2 00 01         ABB Terra 54HV (Euronics)
5:    14 B4 05 DC 0C BC 02 8A 00 0F 02 49 00 01         Compleo Cito 240 (Auto Ritter)

      a^^^^ b^^^^ c^^^^ d^^^^ e^ f^ g^^^^ h^ i^

a:
  0f50 = 3920     statisch  … Max-Spannung der Säule? 392,0V?
  1388 = 5000       500V
  14B4 = 5300       530V
  157C = 5500       550V

b:
  01f4 = 500      statisch  … Minimalspannung der Säule? 50,0V?
  03E8 = 1000       … 100V
  05DC = 1500       … 150V

d:
  04e2 = 1250     statisch  … Maximalstrom! Säulenlimit 125,0A
  028A = 650        … 65,0 A (Breckerfeld)

ef:
  0000 = 0        statisch  … Minimalstrom?
  000A = 10         1,0 A
  000F = 15         1,5 A


1: Terra 54 CJG
    https://www.mobilityhouse.com/media/productattachments/files/Produktdatenblatt_ABB-Terra-54-CJG-DC-Ladestation_1.pdf
    Max. Ausgangsleistung     50 kW 
    Ausg. -Spannungsbereich   200 - 500 VDC 
    Max. Ausgangsstrom        125 ADC
    Wirkungsgrad > 94%
    Wertauflösung: 1V / 1A
    a  = 0x0f50 = 3920 = 392,0V
    b  = 0x01f4 =  500 =  50,0V
    ef = 0x000a =   10 =   1,0A

2: https://electricmobility.efacec.com/ev-qc45-quick-charger/
    Voltage (50 to 500) V d.c.
    Current 120 A d.c.
    Nominal Power 50kW at peak; 45kW at continuous
    Wirkungsgrad > 93%
    Wertauflösung: 0.1V / 0.1A
    a  = 0x1388 = 5000 = 500,0V
    b  = 0x01f4 =  500 =  50,0V
    ef = 0x0000        =   0,0A

3: Compleo Cito 500
    https://www.compleo-cs.com/fileadmin/user_upload/ladestationen/020818_datenblatt_cito240_500_Ansicht.pdf
    DC: 50 kW; 200–480 V; 125 A
    Wirkungsgrad > 94%
    Wertauflösung: 0.5V / 0.5A
    a  = 0x157c = 5500 = 550,0V
    b  = 0x03e8 = 1000 = 100,0V
    ef = 0x000f =   15 =   1,5A

4: Terra 54HV CJG
    Voltage: 150 - 950V
    Current: 0 - 125A
    50 kW
    Wirkungsgrad > 94%
    Wertauflösung: 1V / 1A
    a  = 0x0f50 = 3920 = 392,0V
    b  = 0x01f4 =  500 =  50,0V
    ef = 0x000a =   10 =   1,0A

5: Compleo Cito 240
    https://www.compleo-cs.com/fileadmin/user_upload/ladestationen/020818_datenblatt_cito240_500_Ansicht.pdf
    DC: 24 kW; 150–500 V; 65 A
    Wirkungsgrad > 94%
    Wertauflösung: 0.5V / 0.5A
    a  = 0x14B4 = 5300 = 530,0V
    b  = 0x05dc = 1500 = 150,0V
    ef = 0x000f =   15 =   1,5A
Michael

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Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

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Ach ja, noch wichtig: die Daten stammen m.E. von den Säulen, da die Wertauflösung je nach Säulentyp unterschiedlich ist.

Ich hatte dazu im OVMS-Thread geschrieben:
Die übermittelten Spannungs- und Stromwerte dürfen ja laut CCS-Standard durchaus von der Realität abweichen, Spannung um +/- 5% und Strom um +/- 3%. Aber die Anzeigen passen weder zu den übermittelten Werten noch zu den Messungen.
Die Stromwerte sind idR korrekt oder sehr nah dran, die Spannungswerte weichen je nach Säule in der Praxis leider deutlich stärker als +/- 5% ab.

Im OVMS berechne ich daher die Ladeleistung mit der eigenen Spannungsmessung des UpMiiGo (an der Batterie) und dem Stromwert aus 1DEF.
Michael

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Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
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@dexter ja, ich gehe auch davon aus das die Daten in diesem PID von den Säulen stammen.
Der einzige Wert der in den von dir gesammelten Daten merkwürdig ist, ist die Maximalspannung der Terra 54. Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist das die von der Terra 54 kommunizierte Maximalspannung eventuell an das Auto angepaßt ist.
Könnte man das nicht mal mit einem alten e-up an einer Terra 54 testen ( @sharkcow ), der kommt doch über 400V, bei dem müßte also die von der Säule kommunizierte Maximalspannung höher liegen?

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

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@sharkcow: falls Du das probieren möchtest, das Logging ist noch drin, brauchst nur Loglevel verbose für v-vweup zu aktivieren. Die Logeinträge des Parameters sind dann die Zeilen "VWUP_CHG_MGMT_CCS_STATUS".
Michael

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Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

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In Regensburg scheint es eine Terra 54 CJG beim Lidl zu geben:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/51818/

@sharkcow falls du dafür irgendwann mal Zeit haben solltest. ;)

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

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Was für ein Service, danke drilling! (hab mich schon gefragt, wie ich rausfinde wo es hier eine Terra-Säule gibt :D). Werde bei Gelegenheit mal testen.
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
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