Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

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Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

MySion
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Nixwisser hat geschrieben: Bestimmt seid ihr freundliche Menschen und wir könnten fröhlich zusammen sitzen ... bis zu dem Moment, wo das Wort SION fällt ... 👹
Vorschlag: wenn ich einen Sion habe (egal mit welcher Reichweite), gebt ihr einen aus 🍻 - wenn das mit dem Sion nix wird und meine Anzahlung verpufft ... gebt ihr auch einen aus🍻 (quasi aus Mitgefühl 😁).

Prima Vorschlag!
#4626
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Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

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Da gibts auch inzwischen eine neues Projekt, vielleicht sind die Werte die da genannt werden auch hier ganz interessant zur Bewertung wieviel zusätzliche Reichweite durch PV entsteht.
https://www.pv-magazine.de/unternehmens ... tovoltaik/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

LeakMunde
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ISFH hat geschrieben:Damit die durch VIPV gewonnene Energie in die große Traktionsbatterie eingespeist werden kann und so zur Reichweitenverlängerung beiträgt, ist eine Ankopplung der PV-Module an das Hochvolt-Bordnetz notwendig. Das ist technisch sehr anspruchsvoll, da dies eine Konvertierung von 12 V auf 400 V erfordert[...].
Ich frage mich, ob das ein Scherz sein soll, allerdings steht es wirklich so in der Pressemitteilung des ISFH. Vermutlich wollte man aus irgendwelchen Gründen einfach einen fertigen 12V MPPT nutzen..
Der Förderzeitraum des Projekts geht noch bis Ende Juli 2021. Hoffentlich werden die Erkenntnisse des Forschungsprojektes auch publiziert.
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
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Ja, mehrfach wird da erklärt: Die PV lädt nicht den Fahr Akku, sondern den 12 Volt Hilfs Akku. Aber, der ist doch nach wenigen Minuten voll bei 2,1 kWp? Und, soll der arme kleine Bleiakku echt mit bis zu knapp 200 A geladen werden ? Hm. Wenn, dann könnte der 12 Volt Akku nur als Kurzzeit (Puffer) Zwischenspeicher dienen, es müsste schon direkt ! weiter in den DC DC Wandler hineingehen. Auch hier stellt sich dann wieder die Frage nach den Verlusten, die Elektronik darf ja nie einschlafen.

Aha, und endlich schreibt mal jemand was zum Thema elektrische Sicherheit. Also nach deren Meinung ist es vermutlich in Bezug auf den Personenschutz nicht anders machbar, als zunächst im Niederspannungsbereich zu bleiben mit der PV-Anlage. Ich vermute nicht, dass ein günstiger 12 Volt MPPT der Grund sein kann. Ich vermute eher, dass es um Sicherheitsaspekte geht wie: was passiert im Fall eines Unfalls bei strahlendem Sonnenschein?

Leider wird das nicht weiter ausgeführt in dem kurzen Artikel. Erwähnt wird auch nicht, seit wann das Projekt läuft. Tatsache ist aber, dass die tatsächlich schon mit dem umgebauten StreetScooter zur Probe rumfahren, sogar das Kennzeichen wurde veröffentlicht. Also man sieht, es geht sehr wohl, man muss nur wollen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ob jemals ein Sion Proberunden dreht um den Ertrag der Photovoltaik-Anlage festzustellen? Und man sieht auch, dass mein schon sehr lange vorgebrachter Vorschlag: "Das muss man eben real testen", so dumm nicht sein kann.
Andere Hersteller verlassen sich also nicht auf die hier immer wieder präsentierten Solarertrags Rechner.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

TorstenW
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Moin,

aber mit dem (höheren) Wert aus dem Rechner kann man besser "hausieren" gehen..... ;)

Grüße
Torsten

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

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LeakMunde hat geschrieben: Vermutlich wollte man aus irgendwelchen Gründen einfach einen fertigen 12V MPPT nutzen.
Selbst das würde keinen Sinn ergeben, da die meisten 12V-MPPT-LR auch mit 24V arbeiten und sich dann die Ströme (Verluste) halbieren - oder man die doppelte PV-Leistung nutzen kann ...

knutik2 hat geschrieben: Ja, mehrfach wird da erklärt: Die PV lädt nicht den Fahr Akku, sondern den 12 Volt Hilfs Akku. Aber, der ist doch nach wenigen Minuten voll bei 2,1 kWp? Und, soll der arme kleine Bleiakku echt mit bis zu knapp 200 A geladen werden ? Hm.
Der ganze Text ist voll mit Werbegeschwurbel. Da gebe ich gar nichts drauf.
Da wurde gegenüber dem Presseheini halt mal erwähnt, dass der StreetScooter neben der 400V-Traktionsbatterie auch noch eine 12V-Bordbatterie hat ...
Wer in einem solchen Beitrag nach Substanz sucht, wird wenig finden.
Eher nach Veröffentlichungen auf Sachebene suchen.

Als Zwischenspeicher sollte man weder mit Bleiakku, noch mit 12V arbeiten.
Selbst SonoMotors scheint mit 48V als Zwischenspannung zu arbeiten.
210300_Anzeige_Solarleistung_aus_Video_48V-System-markiert.png
Das macht Sinn (Sicherheitsspannung <60VDC) und 48V-Systeme sind mittlerweile etabliert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
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@Joe-Hotzi Charme vom Zwischenspeicher wäre halt, dass der DC DC Wandler mit einer definierten Eingangsspannung versorgt wird. Wenn der Zwischenspeicher einigermaßen Kapazität hat, könnte sogar auch der Ausgangsstrom weitgehend stabil gehalten werden.

Vorteil der 12V Lösung wäre, dass die 12 Volt Batterie ja sowieso schon vorhanden ist. Man könnte die Kapazität vielleicht ein bisschen erhöhen, also von den üblichen ca. 55 Amperestunden auf 100 , das kostet ja kaum mehr. Idealerweise natürlich endlich mal eine Abkehr von den preisgünstigen Starterbatterien hin zu einer zyklenfesten Batterie. Wenn man eine 48 Volt Pufferbatterie verwenden wollte, wäre das ja wieder ein ganz schöner Aufwand, und entweder richtig teuer, also Lithium-xy Technik oder richtig schwer, also vier 12 Volt Bleiakkus mitsamt Verbindern.

Oder meinst Du, dass man mit 48 Volt direkt in den DC DC Wandler geht, um den Traktionsakku zu laden ? Also ganz ohne Pufferbatterie?

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

TorstenW
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Moin,

was soll denn bei der Ladung von einem Akku in einen anderen Akku noch übrig bleiben? Jeder Akku hat Lade-/Entladeverluste, jeder Wandler hat Verluste....

Grüße
Torsten

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

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Also moderne Lixx-Akkus liegen für Ladung + Entladung im Wirkungsgrad deutlich >95%.

Einen Tod muss man halt sterben. Bei kurzen Strings /niedrigen Stringspannungen wg. Verschattungsproblematik erscheint ein Zwischenspeicher vor dem DC-DC, der die >400V Ladespannung generiert, sinnvoll.
SuperCap wäre natürlich auch möglich, dürfte aber kaum ins Budget passen.
Aber ehrlich - das ist reines Stochern im Nebel. Also warten wir doch ab, wann /ob SonoMotors weitere Details bekanntgibt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AirElectric
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Ich bin auf dieses Video gestolpert und muss @Kermit aus 2018 recht geben.

Es werden mickrige 150W erreicht und die Sonne knallt stark darauf.
https://youtu.be/UT2QSa7kjoM

Selbst wenn wir von Hochsommer ausgehen sollten, ohne Hitzebildung@(als ob das möglich wäre) werden es wahrscheinlich kaum über 400W werden. Das Auto und die 12V verbraucht aber auch etwas und Wandlungsverluste, vielleicht kommen 250W in die Batterie rein, im optimalen Bereich. Selbst wenn die Sonne auf das Auto 10 Stunden bleibt sind das keine 30-40km sondern wenn überhaupt 15-20km. Vielleicht weniger. Nach 10 Stunden theoretischem Sonnenschein.

Aber das im absolut optimalen Bereich. Wer stellt aber den Wagen immer 10 Stunden im optimalen Sonnenbereich, piccobello sauber und die Sonne scheint so lange genau aufs Auto?

Das funktioniert nicht auf so einem kleinen Wagen. Das ist vergeudete Zeit und Ressourcen.
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