Akku/Akkuheizung (OT aus dem Umfrage-Thread)

Akku/Akkuheizung (OT aus dem Umfrage-Thread)

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
mimikri hat geschrieben: Das ständige Infragestellen geht mir langsam auf den Senkel.
Hier ein Foto mit der von mir zitierten Aussage in der englischen Übersetzung, das Video ist auf Deutsch. Der deutsche original Text für "and that means heating in the winter" lautet: "das bedeutet dann leider auch bei kurzen Strecken: heizen".
agggg.jpg
Ich weiss, off Topic. Aber da diese Aussage hier in diesem Thread ist, kurze Anmerkungen: Ich habe das Video im FB Forum leider nicht gefunden (ist aber auch mega unübersichtlich). Wann war das denn, ich würde es gerne ansehen?
Und von dem von dir geposteten Bild ist die volle Aussage, dass "wenn man das Navigationssystem nicht anhat, der ID3 nicht wissen kann, dass man Kurzstrecke fährt. Und das bedeutet dann heizen im Winter." D.h. aber doch, dass derjenige, der das gesagt hat (keine Ahnung wer) sagt, dass in Zukunft der ID3 nicht heizen würde, wenn das Navi ihm sagt, dass man Kurzstrecke fährt, oder? Das ist doch eine gute Nachricht, oder? Es bedeutet, dass sie daran arbeiten, oder? So kann man ein und dasselbe negativ oder positiv sehen...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wasch hat geschrieben: Der Winterverbrauch ist wegen der Batterieheizung etwas hoch, aber da will VW noch dran arbeiten.
Da bin ich gespannt. Etwas ist untertrieben. Zumal die Wärmepumpe auch nicht ordentlich zu funktionieren scheint....

Das ein Elektroauto auch im Winter bei -9 Grad Celsius ohne Vorheizen des Akkus fahren kann und einen geringen Verbrauch schafft, zeigt folgendes Video eines Hyundai Kona mit 64 kWh Akku:

https://www.youtube.com/watch?v=WvQyeSDMG2U

Da scheint sogar die Wärmepumpe zu funktionieren. Der Verbrauch der Heizung für den Innenraum ist super. So wie man es sich für eine Wärmepumpe wünscht. Die Innentemperatur war während der Fahrt auf 21 Grad eingestellt.

Das Video sollte man mal den Entwicklern bei VW zeigen. Die wissen vermutlich nicht, dass so etwas funktionieren kann.

Ich warte auf jeden Fall mit der Bestellung des ID.3 ab bis VW es wirklich schafft die Akkuheizung auszuschalten. Sollte VW das wirklich umsetzen und es in DE bereits zu warm sein, bleiben und immer noch Videos aus Norwegen von Bjørn Nyland. Der wird das auch noch nächsten Monat testen können.....

Ansonsten muss ich mir doch noch überlegen, ob der Kona oder Niro eine Alternative für mich zum ID.3 ist. Schade. Hatte mich schon fast für den ID.3 entschieden. Das VW aber solche Probleme mit dieser einfachen Programmierung hat, hätte ich nicht gedacht. Die Monate vergehen und es passiert nichts bzgl. des Winterverbrauches.....

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

USER_AVATAR
read
Bei 40 km kriegt man den Verbrauch auch beim ID.3 selbst mit Akkuheizung deutlich unter 20 kWh. Es geht aber um Kurzstrecken. 40 km wie im Video ist einfach keine Kurzstrecke. Außerdem wurde das Auto vorgeheizt. Äpfel und Birnen...
Mann: Dienstlich ehemals Etron, jetzt BMW iX. Frau: ehemals ID3, jetzt IONIQ 5. Sohn: Corsa elektro. Alle: Silence S01. Für den Rasen: Makita DLM.

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
mimikri hat geschrieben: Das ständige Infragestellen geht mir langsam auf den Senkel.
Hier ein Foto mit der von mir zitierten Aussage in der englischen Übersetzung, das Video ist auf Deutsch. Der deutsche original Text für "and that means heating in the winter" lautet: "das bedeutet dann leider auch bei kurzen Strecken: heizen".
agggg.jpg
Und wenn man den Anfang des Textes liest dann steht da "außer man progammiert das Navi". Zusammen: außer man programmiert das Navi weiß das Auto nicht was ansteht und hat keine ander Wahl als den Akku zu heizen. Man kann daraus interpretieren das also eine mögliche Verbesserung sein kann das man via Navi mitteilt wie weit es geht und das Auto kann dann entscheiden wie weit es heizen sollte.
Zuletzt geändert von bernd71 am Do 18. Feb 2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

USER_AVATAR
read
Hyundai würde ich mal nicht als lobendes Beispiel erwähnen, die stehen gerade nach Fahrzeugbränden vor einem gigantischen Rückruf von Akkus. Geschätzte Kosten 1,8Mrd US Dollar nur in Korea https://www.elektroauto-news.net/2021/ ... us-geplant
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ups, aber die haben auch LG Chem Akkus, wie der ID...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
gohz hat geschrieben:
Wasch hat geschrieben: Der Winterverbrauch ist wegen der Batterieheizung etwas hoch, aber da will VW noch dran arbeiten.
Da bin ich gespannt. Etwas ist untertrieben. Zumal die Wärmepumpe auch nicht ordentlich zu funktionieren scheint....

Das ein Elektroauto auch im Winter bei -9 Grad Celsius ohne Vorheizen des Akkus fahren kann und einen geringen Verbrauch schafft, zeigt folgendes Video eines Hyundai Kona mit 64 kWh Akku:

https://www.youtube.com/watch?v=WvQyeSDMG2U

Da scheint sogar die Wärmepumpe zu funktionieren. Der Verbrauch der Heizung für den Innenraum ist super. So wie man es sich für eine Wärmepumpe wünscht. Die Innentemperatur war während der Fahrt auf 21 Grad eingestellt.

Das Video sollte man mal den Entwicklern bei VW zeigen. Die wissen vermutlich nicht, dass so etwas funktionieren kann.

Ich warte auf jeden Fall mit der Bestellung des ID.3 ab bis VW es wirklich schafft die Akkuheizung auszuschalten. Sollte VW das wirklich umsetzen und es in DE bereits zu warm sein, bleiben und immer noch Videos aus Norwegen von Bjørn Nyland. Der wird das auch noch nächsten Monat testen können.....

Ansonsten muss ich mir doch noch überlegen, ob der Kona oder Niro eine Alternative für mich zum ID.3 ist. Schade. Hatte mich schon fast für den ID.3 entschieden. Das VW aber solche Probleme mit dieser einfachen Programmierung hat, hätte ich nicht gedacht. Die Monate vergehen und es passiert nichts bzgl. des Winterverbrauches.....
Also sorry. Aber das ist so wich schlechtes Beispiel 🤦‍♂️
Wenn ich den id3 im Winter vorheize und dann 40 km weit fahre, werde ich so 16-17 kWh/100 km Verbrauch haben.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Ups, aber die haben auch LG Chem Akkus, wie der ID...
Nein die haben Akkus von VW Braunschweig. Die Zellen alleine machen noch keinen Akku und haben wahrscheinlich auch kein Problem.
ID.4 Pro Performance

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Okay, gut zu hören....
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Negative Stimmung im Forum und (Un)Zufriedenheit mit ID3

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben: Hyundai würde ich mal nicht als lobendes Beispiel erwähnen, die stehen gerade nach Fahrzeugbränden vor einem gigantischen Rückruf von Akkus. Geschätzte Kosten 1,8Mrd US Dollar nur in Korea https://www.elektroauto-news.net/2021/ ... us-geplant
Die Geschichte mit dem Hyundai Rückruf, ist eine komplett andere Sache. Als i3-Fahrer, weißt Du ja, dass im i3 auch keine "Kaltstart-Akkuheizung", wie im ID.3 appliziert ist. Als jemand, der sich einige Jahre mit Technischen Aktionen bei einem führenden deutschen Hersteller beschäftigt hat, soll man nicht all zu sehr mit dem Finger auf andere Zeigen, da es ganz schnell jeden Hersteller treffen kann.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag