12 Volt Batterie tiefentladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn Du gefahren bist und dann "rechts ran", sollte doch unverändert alles via DC/DC Wandler über den HV Akku laufen? Dann wäre das System wohl genauso bei normaler Fahrt ausgefallen, denn das Ding ist ja nicht drehzahlabhängig wie eine Lichtmaschine.

Oder hattest den Power Knopf gedrückt und damit in den Zubehörmodus geschaltet?
Honda e seit 12/20
Anzeige

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jetzt wird es völlig unerwartet am Tag 11 meiner Langzeit-Studie "Schlafmodus" doch noch interessant: Mein Auto hat die 12Volt Batterie nachgeladen bzw macht das gerade!

Um 15 Uhr hatte ich die genaue Spannung zuletzt abgelesen und da war sie bei 12,46Volt.
Jetzt gerade nochmal runter und plötzlich ist sie bei 13,16Volt.

Laut Diagramm wurde von 16.05 Uhr bis 19.45 Uhr mit 14,x Volt geladen, seit dem liegt die Spannung konstant bei ~13,2 Volt.

Nanu? Das wäre ja fast beunruhigend intelligent, wenn tatsächlich kurz vor Erreichen der "kritischen" 12,4 Volt nachgeladen würde und dann womöglich auch noch mit Erhaltungsladung weitergemacht wird.
Erstmal bin ich zumindest beeindruckt.

Eigentlich hätte ich ihn heute schon wecken wollen, zum Glück kam das Wetter dazwischen.
Ach ja, das Fahrzeug hängt seit Tag 1 unberührt an der Wallbox, die zumindest jetzt gerade wieder nur im "Bereitschaftsmodus" war. Den SoC der HV Batterie kann ich leider nicht abfragen, da via App nach wie vor kein Kontakt möglich ist. Ich tippe daher darauf, dass kein Saft aus der WB bezogen wurde. Anderenfalls wäre das Auto wohl aufgewacht und dann wäre laut meiner bisherigen Erfahrung auch wieder App-Kontakt möglich. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung.
Screenshot_20210207-233254_Gmail.jpg
Honda e seit 12/20

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Heute am 16. Tag zum ersten mal wieder das Auto eingeschaltet und 30cm nach vorne gefahren, um evtl. Standplatten auf dem kalten Betonboden zu vermeiden. :roll:

Nach dem Ende des automatischen Ladevorganges am Tag 11 lag die "Ruhespannung" bei 13,2 Volt und ist dann bis zum Tag 16 ganz linear auf 12,8 Volt abgefallen. Auch 48 Stunden nach Ende des Ladevorganges war sie also immer noch bei 13 Volt.

Das verstehe ich so nicht, wie kann das sein? Meines Wissens liefert unser Batterietyp maximal eine Ruhespannung von 2,14Volt pro Zelle, also 12,85 Volt gesamt. Die Ruhespannung sollte sich spätestens 5 Stunden nach Ladeende eingestellt haben.
Eine Systemspannung von 13 Volt und mehr wäre dann nur zu erklären, wenn weiterhin eine Erhaltungsladespannung durch den DC/DC Wandler anliegt.
Aber warum sinkt dann die Systemspannung trotzdem mit der Zeit ab? Ein Ladestrom, der kleiner als die ~50mA Verbrauch wäre, ist doch nahezu ausgeschlossen?

Am HV Ladestand scheint die Standzeit und/oder der 12 Volt-Ladevorgang 2% abgeknabbert zu haben, obwohl das Auto durchgehend an der Wallbox hing. Als Ladegrenzwert sind 80% eingestellt, beim Öffnen der Tür eben wurden noch 78% angezeigt.
Honda e seit 12/20

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

s0nny
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 21:06
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mayday hat geschrieben: Verstehe ich irgendwie nicht. Wenn Du gefahren bist und dann "rechts ran", sollte doch unverändert alles via DC/DC Wandler über den HV Akku laufen? Dann wäre das System wohl genauso bei normaler Fahrt ausgefallen, denn das Ding ist ja nicht drehzahlabhängig wie eine Lichtmaschine.

Oder hattest den Power Knopf gedrückt und damit in den Zubehörmodus geschaltet?
Hi Maday,
bin mir da nicht mehr ganz sicher.... kann sein, dass ich den Power-Knopf gedrückt hatte, und somit ausgeschaltet.
Da ich aber nur ein paar Minuten gestanden habe, hätte das auch der Zubehörmodus schaffen müssen. Und der geht ja vorher eigentlich noch in die Stand By-Schaltung mit der entsprechenden Warnung. Bei mir war's aber komplett "aus".
Naja, bis jetzt lief die letzten Tage wieder alles unproblematisch. *toit oi toi* erstmal, .hoffe das bleibt so.

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Du wärst nicht der Erste, bei dem die 12 Volt Batterie schon bei Auslieferung vorgeschädigt ist und nur noch eine minimale Kapazität hat. War bei mir auch so...
Am besten mal bei Gelegenheit einen Batterie-Check bei einem Boschdienst machen lassen.
Honda e seit 12/20

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

gnoll
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei mir gab es bei der Abholung direkt Probleme mit der Starterbatterie, sodass die getauscht worden ist, noch während ich den Papierkram mit dem Verkäufer gemacht habe.
Ich habe aber mal eine andere Frage: Ich überlege, nach 19 Tagen Standzeit einmal ein Ladegerät an die Starterbatterie anzuschliessen. Mache ich beim Cabrio auch an und zu. Frage: wo schliesse ich das an? Einfach an die Pole klemmen? Muss ich was beachten? Habe da irgendwie Sorge...

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Laut Handbuch müssen dazu beide Pole abgeklemmt werden! Auf Nachfrage wollte mir auch mein Händler nichts anderes "genehmigen".

Passiert ist laut Userberichten bisher aber auch nichts, wenn man es einfach so wie üblich macht. Üblich ist dabei bei allen Fahrzeugen mit entsprechender Üverwachung, am Pluspol die Mutter des Batteriewächters zu nutzen, was auch für evtl Starthilfe beim e vorgeschrieben wird. Nur dann kennt das Fahrzeug den SoC.

Wirklich kaputt geht sicher nichts, zumindest bei Verwendung eines sauber geregelten Ladegerätes. Inwiefern die Ladeelektronik kurzzeitig durcheinander gebracht werden könnte, weiß kein Mensch. Irgend einen Sinn wird die ausdrückliche und gleichzeitig recht unübliche Anweisung im Handbuch aber wohl haben.

Ich hatte den Fall bei einer mit hoher Wahrscheinlichkeit vorgeschädigten und dann tiefentladenen Batterie, dass durch den Anschluss des Ladegerätes nach kurzer Zeit der DC/DC Wandler aktiviert wurde, was aber ja eigentlich schon vor der Tiefentladung hätte passieren sollen.
Nach dem Einschalten der Zündung war dann alles wieder wie vorher und beim nächsten externen Ladevorgang habe ich die Batterie dann wie vorgeschrieben abgeklemmt.

Laut meinen aktuellen Beobachtungen sollte überhaupt kein manuelles Nachladen nötig sein. Bei mir ist das nach 11 Tagen Ruhezeit und knapp über 12,4 Volt automatisch passiert.
Falls doch nötig/gewünscht, würde ich inzwischen lieber das Fahrzeug einige Zeit eingeschaltet stehen lassen und so den internen Lader nutzen. Dafür evtl den Fahrergurt ins Schloss stecken, damit sich das Fahrzeug nicht gleich wieder abschaltet.

Mach doch erstmal die Motorhaube auf und miss dann frühestens fünf Stunden später die Batteriespannung. 19 Tage würde mich jetzt auch interessieren. ;)
Honda e seit 12/20

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

gnoll
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also....dafür bräuchte ich ja ein entsprechendes Messergät Hatte ich sogar mal...dann war es irgendwie hin weil nie benutzt! Ich glaube, ich klemme morgen die Batterie mal ab und lade. Keine Lust auf Theater...

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

gnoll
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Spannend finde ich auch, dass beide Pole abgeklemmt werden sollen! Wenn man den Minuspol ab hat, fliesst doch nichts mehr an Strom....oder???

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Jack-Lee
  • Beiträge: 1409
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 367 Mal
read
Korrekt. Vielleicht wollen sie sich absichern gegen versehentliche Kontaktierung über die Karosse. Dann kann trotzdem was fließen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag