11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
So ein Zischen kann vom Kühlmittelkreislauf kommen, wenn Ventile öffnen zwischen Batteriekreislauf/Heizungskreislauf Innenraum oder Start der Wärmepumpe, etc. Beim ersten Mal hört sich das merkwürdig an. Scheint aber normale Geräuschkulisse zu sein.


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
danke für die Info! hatte ich zuvor noch nie gehört in den letzten fast 2,5 Jahren mit dem Kona, daher kurz irritiert, ob das jetzt der Akku war :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das Geräusch macht unser Kona auch. Habe eine Tonaufnahme zu Sangl geschickt. Die Antwort von dort: "Das Geräusch ist unbedenklich"
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
Der Kona hat mehrere Klimakreiskläufe, die über Dreiwegeventile miteinander verbunden sind. Wenn sich eine Anfoderung an die Klimatisierung ändert, kann eines der Ventile seinen Zustand ändern. Der daraus erfolgende Druckausgleich der unterschiedlichen Kreisläufe, führt zu diesem Geräusch.
Ich habe dies schon sehr oft während des Ladevorganges gehört. Grundvoraussetzung ist eigentlich immer, dass er bei DC-Ladung am Kühlen ist - dann kommt auch irgendwann das Geräusch.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

Blacksn1984
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 07:36
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hab auch einen Rückruf bekommen allerdings wegen der reduzierten Bremsleistung im IEB. Montag hab ich Termin.

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Tach.

Heute wollt ich den Dicken zum ersten mal nach dem Werkstattaufenthalt wieder laden. Am CCS DC funzt nicht, an Säule 1 hat er von 18 auf 19% mit 44kW geladen um dann ohne Fehlermeldung zu stoppen. Nochmals versucht, Säule zeigt "keine Kommunikation zum Fahrzeug".
Säule 2, angeschlossen und für 8 Minuten mit 42kW gelden, dann wieder ohne Fehlermeldung beendet.

Zum Händler, dort auslesen lassen, kein Fehler hinterlegt... Grrrrr...

Testweise an 22kW Typ2 gehängt, dort mit 6,7kW anstandslos 15 Minuten geladen.
Jetzt steh ich an einer 3. CCS und er läd seit etwa 25 Minuten, derzeit 50%.

Mal gespannt was er bei 80% macht...

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
DC-Ladekabel vielleicht zu schwer gewesen und Datenpins oben (CP/PP) keinen Kontakt gehabt?
Bild_2021-02-03_121141.png
Bild_2021-02-03_121543.png
Die Verriegelung im Kona kommt von links in den Typ2-Part des Steckers (hier im oberen Bild also rechts). Leicht verkanntet kann ich mir vorstellen, dass kein Kontakt zu CP bestand. Der CP-Kontakt ist auch weiter innenliegend, damit er als letztes Kontakt bekommet beim Stecken, damit gewährleistet ist, dass alle Pins kontakt haben.

Das Problem hatten alle Audi eTron am Anfang bei Ionity. Ist ein Designproblem vom CCS und wurde hier auch schon in einem anderen Thread diskutiert.
Ich hatte das beim Kona an einer meiner meistverwendeten CCS-Ladestationen auch bei jedem 5. - 10. Mal, dass die Ladung mittendrin abbrach.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Tach.

Nope, die ABB Säulen wollte er heute nicht... an denen gabs vorher allerdings nie Probleme...

An der Säule in Kallstadt (Pfalzwerke) gings dann, bei 92% hat er dann die Ladeleistung auf Null reduziert und nach ungefähr 14 Minuten erst eine blinkende
"_ _ kW" angezeigt und nach weiteren 2 Minuten mit 1kW weiter geladen. Die Restzeit blieb auf 11 Minuten stehen, nur die Restkilometeranzeige ging alle paar Minuten um 1 hoch. Ich habs dann beendet und jetzt hängt er wie beim 1. mal nach dem Update an der WB und läd mit 6,x weiter.

In 35 Minuten werd ich dann sehen obs wieder Probleme gibt oder nicht.

Jedenfalls muss die DC Ladung wieder einwandfrei funktionieren, sonst reisst mir meine Holde die E... ab... :mrgreen:

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

USER_AVATAR
read
Pibongard hat geschrieben: Ich habe gestern das BMS Update bekommen.
Bei 80% lädt mein Kona ganz normal weiter, aber bei 90% macht er nun tatsächlich 10 Minuten Pause um anschließend bis 100% normal weiter zu laden.
Ähnlich wie von dir beschrieben.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: 11.000 Kona in Europa werden zurückgerufen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Tach.

Vorweg, er fährt noch.. :mrgreen:

Ladeende an der 22kW WB war 100%, keine Fehler danach.. soweit gut.

Das er nach dem 90(92)% Prüfstopp an DC nicht weiterläd ist allerdings lästig.
Und bevor jetzt wieder Kommentare von wegen "brauchst eh nie, wer macht sowas, e.t.c." kommen, ich hätt gerne das was ich bezahlt habe auch weiterhin genutzt...

Ansonsten test ich am WE nochmal die ABB Tripple, die liegen halt günstig ... wär blöd wenn ausgerechnet die nicht funzen würden.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag