Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

hobiell
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 11:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
​Hallo,


ich habe ja nun eine go-eCharger Box mit 11kW gekauft und werde sie 3 Phasig anschließen.

Die box kann man wohl in ihrer Ladeleistung zwischen 4,2 und 11kW einstellen.


Mich würde interessieren was weniger Ladeverluste mit sich bringt?


Nochmals vielen herzlichen Dank für euere Unterstützung



Klaus
Kona 64 kW, Ceramic blue, Lederpaket
Anzeige

Re: Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Auf jeden Fall 3phasig laden, wenn das Auto den 3phasigen Lader besitzt. Damit hast du weniger Verluste auf der Leitung.

Bei extrem niedriger Leistung wird die Effizienz schlecht, weil das Auto einen "Bereitschaftsverlust" (Steuergeräte an) von angeblich 200 Watt hat.

Ab 16A springt im Winter die Batterieheizung an.

Ich würde also 3phasiges Laden zwischen 8 und 14 Ampere empfehlen. Je nachdem, wie viel man am Tag fährt.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

kr0815
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 16:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Orion hat geschrieben:
Ich würde also 3phasiges Laden zwischen 8 und 14 Ampere empfehlen. Je nachdem, wie viel man am Tag fährt.
Dann gehen wohl nur 9,6A - es sind nur folgende stufen definiert.

6A - 9,6A - 15A - 18A

Lade besser mit 15A

Re: Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Was ist wo definiert?
Der goE-Charger kann 1A-Schritte und der Kona/Niro folgt dem. Beweis siehe HIER.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
kr0815 hat geschrieben:
Dann gehen wohl nur 9,6A - es sind nur folgende stufen definiert.

6A - 9,6A - 15A - 18A
Man kann die Stufen, die man an der Box durch Drücken des Knopfes erreicht, in der App einstellen . Bei meiner home+ 11kW ist aber die Obergrenze 16 A.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

USER_AVATAR
read
Einer von den "TESLA-Boys", weiss leider nicht mehr wer, hat das mal getestet. Er kam für den M3 3-phasigen Lader auf die geringsten Verluste bei 13 A.... sind also ca. 9 KW

Ich denke dass der "koreanische 3P OBC" auch in diesem Bereich liegen wird :-)

Ich persönlich würde auf maximal 0,1 C gehen (ca. 6.4 KW). Aber ich schone halt gerne mein Material. Wenn man dafür natürlich nicht genug Zeit hat um die gewünschte "Füllung" zu erreichen dann natürlich mehr.

Mein Wahlspruch: "So langsam wie möglich, soviel wie nötig !"

Re: Kona an 3 Phasen mit 4,2 oder 11 kW laden? Wie hoch sind die Verluste?

USER_AVATAR
read
Pardon, Kommando teilweise zurück, meine Tesla-Interessentenzeit liegt doch schon sehr lange zurück.....
habe aber das Video doch gefunden :-)

Anbei der Link: ....interessant wird es ca. ab Minute 14....

https://www.youtube.com/watch?v=gF_w0dmw0sU

Ich bleibe trotzdem bei meiner Präferenz "Akkuschonung" :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag