ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Ich kann das Auslesen jetzt auch im Raum München anbieten.

Es gibt auch ein Update von Jim für das Tool selber und ich hab auch noch ein wenig den Code für eine andere HW angepasst.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

USER_AVATAR
read
@nagetusch Puh was hast du mit deiner Batterie gemacht. Also schon zweite Batterie im Fahrzeug und schon wieder so eine geringe Kapazität der schlechtesten Zelle.

Bei einem anderen Fall, den ich kenne wurde die Batterie getauscht aber nicht die Ursache beseitigt.jetzt kam die nächste Batterie rein und die Ursache in der Ansteuerung im Kühlerkreislauf wurde korregiert.

Post in den passenden Thread geschoben, der Batteriedaten-Thread ist nicht zum diskutieren da.
- MineCooky
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: ED BMSdiag - Batteriedaten

Finster
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hmm, da haben die Skeptiker wohl recht. Schade, das Projekt hat sich gut angehört.

Post in den passenden Thread geschoben, der Batteriedaten-Thread ist nicht zum diskutieren da.
- MineCooky

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
Zugegeben, dass unser 451er nach 235.000 km einen neuen Akku brauchen würde, hatte mich durchaus überrascht. Noch bei 200.000 km hatte er sich super verhalten und 90 % Restkapazität. (Damalige Analyse in meinem Blog)

Irgendwo zwischen 225.000 km und 230.000 km hatten wir angefangen uns zu wundern:
Die Reichweite begann bei 10 % einzubrechen, später bei 20 %, ganz zum Schluss bereits ab knapp 30 %. Außerdem war der Kickdown immer früher schon nichtmehr verfügbar. eigentlich hat man ihn ja noch bis 5 % und weniger, zum Schluss war er auch schon bei 50-60 % weg. (Außentemperaturunabhängig)
Rekuperation wiederum war bis zum Schluss voll da.

Im Prinzip hatte der Akku seine Kapazität linear verloen, von 0-100.000 km waren es 95% Rest, bei 200.000 km waren es 90 % Rest und bis zu den ca. 230.000 km bliebt es so linear. Zum Schluss wiederum viel sie stark und als wir ihn beim Händler hatten, was sie dann bei 70 %. Entsprechend auch die reale Reichweite.


Insgesamt war's ein Verhalten, welches ich so noch bei keinem smart gesehen hatte. Bisher sah ich nur Randzellen sterben, das machen die ja sehr auffällig. Wiederum bei unserem sind alle Zellen gemeinsam zusammen gebrochen. Auch unter Last war da nichts besonders auffällig.

Was vermutlich auch eine Erwähnung wert ist: Seit der smart die 200.000 km drauf hat, wird er deutlich weniger gefahren. Hatte ihn ja 2018 durch einen EQ mit 22 kW ersetzt und er ist seither im täglichen Betrieb von meinem Bruder. Zu seinen Hochzeiten fuhr der smart 45.000 km / Jahr, mittlerweile ist er bei 10-15.000 km / Jahr.

Alle Messungen gibt's hier.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Gratulation für die neue (refurbed) Batterie. Der Estimation Faktor ist bei deiner letzten Messung ja noch nicht im vernünftigen Bereich >0,7 aber es scheint das deine Zellen schon ein wenig Lebenszeit auf der Uhr haben. Letztens hatte ich Protokolle von neuen Batterien gesehen die hatten mehr als 52Ah in den einzelnen Zellen.

Siehst du ein Zusammenhang mit den Brabus und Steinbauer Versuchen? Ist halt doch eine starke Belastung der Batterie und ein spontanerer und stärkerer Stromflusswechsel.

Bei Einzelzelldefekten mit der doch sehr guten Batterie nach den 200.000km könnte man bei einer Kaufbatterie ja noch die Zelle wechseln. Mal abwarten wer die 2 gute Stacks von dir irgendwann in seiner Austauschbatterie findet.

Irgendwo in der CSE könnte man vielleicht auch noch die Stacknummer auslesen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
JMK2020 hat geschrieben: Der Estimation Faktor ist bei deiner letzten Messung ja noch nicht im vernünftigen Bereich >0,7
Konnte machen was ich wollte, der war nichtmehr zu holen.. :/


JMK2020 hat geschrieben: Siehst du ein Zusammenhang mit den Brabus und Steinbauer Versuchen? Ist halt doch eine starke Belastung der Batterie und ein spontanerer und stärkerer Stromflusswechsel.
Nein, sehe ich nicht. Zeitlich gesehen hatte der Akku bereits damit angefangen, noch bevor ich den Tempomat nachgerüstet hatte. Steinbauer und Brabus kam erst deutlich später.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

BlueMonk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:25
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Zugegeben, dass unser 451er nach 235.000 km einen neuen Akku brauchen würde, hatte mich durchaus überrascht.
Was sind denn die Regeln, damit Sale&Care den Akku ersetzt?
Zur Zeit bin ich noch in an der Vertragsübernahme (zur Miete des Akkus) dran, könnte ihn aber auch relativ günstig rauskaufen. Einen Einblick in die Bedingungen hatte ih noch nicht, daher die Frage.

Der Vertrag würde noch rund 2 Jahre laufen, bin nun doch etwas überrascht das Dein Akku von jetzt auf gleich aufgegeben hatte.

Danke
Smart EQ // Model Y // Tesla Referral Code: http://tsla.berlin/

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

MineCooky
read
Wenn der Akku < 80 % soh hat, also < 41,6 Ah, wird er getauscht. (Oder wenn er einen Defekt hat). Vorausgesetzt es wurden immer alle Inspektionen rechtzeitig gemacht.

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

BlueMonk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:25
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe mir nun auch mal einen Arduino uno und Seeed Can-Bus Shield v1.2 besorgt. Allerdings bekomme ich die (ED4) Software nicht hochgeladen.

Software:
Arduino IDE 1.8.5

Erst kam etwas mit "mcp_can.h", dann hatte ich die Bibliothek "MCP_CAN_lib-Sub-Development" hinzugefügt. Jetzt kommt allerdings "fatal error: Timeout.h: No such file or directory".

Ich habe echt null Ahnung von den Kram, wollte mich bisher damit auch nicht beschäftigen, da ich nie einen Anwendungsbereich dafür hatte, sprich es ist alles neu für mich. Werde natürlich noch lesen und schauen ob ich etwas rausfinde mit der Zeit.

Danke und Gruß
Smart EQ // Model Y // Tesla Referral Code: http://tsla.berlin/

Re: ED BMSdiag - a free battery diagnostics tool

USER_AVATAR
read
Versuche es mal mit dem original Paket aus den gezippten Github Release. Dann die Ordner aus der ZIP an die richtige Stelle im Arduino Verzeichnis und dann sollte es gehen. Es gibt verschiedene Libs die nicht unbedingt harmonieren. Sonst meld dich und wir machen eine kurze Teamviewer Session. Den richtigen Satz Treiber und die Config für das Shield passt schon.

Die Version von Jim ist etwas aktueller und bietet noch ein paar weitere Features. Leider ist sehr Arduino so begrenzt vom Speicher.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag