[Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Perfekt bin auf das Ergebnis gespannt.
Citigo IV blau und silber
Anzeige

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

sailor
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gefällt mir gut, sehr interessant, dass man den Schalter aktivieren kann.
Vom elektrotechnischen her möchte ich aber erwähnen, dass die Lösung mit dem Stromdieb nicht optimal ist, das könnte eleganter z.Bsp. mit einem Splice gelöst werden. Stromdiebe stellen für die Leitungen eine Schwachstelle dar.
BMW 225xe geleast 08/17 - 08/20, 09/20 von der Bank gekauft
VW e-up bestellt 10/19, AB KW17 > KW22 > KW25 > KW30, am 17.07. zugelassen und am 19.07. ausgeliefert

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ja das ist richtig, aber bei den geringen Strömen die durch die 0,75er Leitungen fließen ist das kaum nennenswert. Hatte auch über eine andere Lösung nachgedacht, aber dazu hätte ich wohl den Kabelbaum ausbauen müssen.

Übrigens kam heute meine Kappe vom Lasern zurück. Leider hatte ich nicht gut genug gemessen und nur ein Pi mal Auge Maß angegeben, weshalb das Symbol jetzt etwas zu groß ist. So wird es nicht komplett bis in die Ecken beleuchtet. Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich im Gehäuse des Tasters, auf der Innenseite, etwas Material weg genommen habe. Kann sich aber für den ersten Versuch sehen lassen und ist in jedem Fall ein Unikat.

Gravur habe ich von kamavision.de durchführen lassen, bezahlt habe ich 15 Euro.
IMG_0847.jpeg
IMG_0848.jpeg
IMG_0851.jpeg
Kann sich sehen lassen, denke ich.

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Sieht wirklich ziemlich gut aus :thumb:

Gibt es eine Teilenummer von dieser Taste, damit man es ggf. später wieder original zurückhaben kann?
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ich habe leider keine gefunden (normal steht auf jedem Teil eine Teilenummer, egal wie klein), die scheint es nur mit dem Taster zusammen zu geben. Gucke aber morgen nochmal ob ich da was herausfinden kann.

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
up!geladen hat geschrieben: Kann sich sehen lassen, denke ich.
Nein, Alter, ich bin sowas von enttäuscht! Hatte gehofft, dass die Taste wenigstens blinkt und ein Warntönchen erklingt, während sich das Tor bewegt... :mrgreen:
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
funbrake hat geschrieben: Ich hoffe ich konnte mit dieser Arbeit dem ein oder anderen weiterhelfen
up!geladen hat geschrieben: Kann sich sehen lassen, denke ich.
In beiden Fällen: Definitiv!
Vielen Dank an euch für den Einblick in den Umbau!

@funbrake: Sind das Standard Board-to-Board Crimpkontakte, die da reinpassen? (Specsheet von C***ad-Artikel)
Würde ungern den ganzen Stecker kaufen, wenn ich am Ende nur 3 - 4 Kontakte brauche.
Seit 09/2019 - Photovoltaik mit 16kWp
Seit 03/2019 - Strom von den EW-Schönau
Seit 02/2021 - VW e-Up! Style

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Kannst die hier nehmen, die sind genau passend:
https://www.ebay.de/itm/402427315556

Oder mit Kabeln dran:
https://www.ebay.de/itm/161620075783

Stichworte für später falls die eBay Angebote nicht mehr verfügbar sind: PIN MQS Quadlock Buchse

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
up!geladen hat geschrieben: Kannst die hier nehmen, die sind genau passend: MQS Quadlock Buchse (VW 000979009E)
Besten Dank für die Rückmeldung @up!geladen.
Auf der Suche nach den Verwandten des up! bin ich gerade selbst erst über diesen Eintrag im Audi A4-Wiki gestolpert. Habe entsprechend schon vermutet, dass MQS Quadlock bei VAG Standard ist und nicht Dupont. Umso mehr freue ich mich natürlich über eine Bestätigung. ;-)

Beim blauen C gibt es die Buchsen schon in Kleinmengen für 0,36€ das Stück. (Link)
Seit 09/2019 - Photovoltaik mit 16kWp
Seit 03/2019 - Strom von den EW-Schönau
Seit 02/2021 - VW e-Up! Style

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

Redstar92
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 29. Dez 2020, 23:07
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
. Rot ist Dauerplus (+), Schwarz ist Masse (-) und Gelb ist der über den Taster geschaltete Plus, der zum Soundgenerator geht.
[/quote]

Da steh ich gerade auf der Leitung... Meinst Du, daß genau diese Kabel, insbesondere das gelbe zum Motorsound dort unter der Mittelkonsole manipulierbar ist, das wäre zu genial?!

Ich möchte den Motorsound über den "Blind"taster schalten, die dann gegebene Anzeige/Warnung im Display ist mir recht. Nach Neustart Motorsound an - damit könnte ich auch gut leben. Bislang ging ich davon aus, 2 Kabel aus dem Motorraum (vom Soundstecker) durch die Spritzwand in den Innenraum legen zu müssen. Da hab ich aber noch kein Durchkommen gefunden.
VG Redstar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag