Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
read
Mein Fehler war die Einstellung bei kW über 50 einzustellen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Tags: Ionity
Anzeige

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
read
disorganizer hat geschrieben: Ich denke das wird auch bei den Strompreisen wenn die sich nicht selbst wieder einregeln irgendwann so sein das eine „Netzagentur“ dort maximale weiterleitungs/roaminggebühren festlegt.
Ähnlich ist das ja auch bei der Telefonie.
Solange die Nachweise können das sie massive Verluste machen wird die Netzagentur das nicht machen.

Roaming funktioniert einfach nicht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
read
Habe noch ein interessantes Angebot entdeckt. Mit EnBW ODR und der App "mobilityME" gelten folgende Konditionen bei IONITY.

Standard: 49 Cent/kWh
Viellader: 39 Cent/kWh (5 Euro Grundgebühr/Monat)

Habe die Freischaltung mit dem Standardtarif getestet, hat funktioniert. Die App hat aber ein paar Baustellen, z.B. wird keine Karte angezeigt.

https://www.odr.de/mobilityme/
Dateianhänge
Screenshot_20210109-160920.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Seitenweise OT zur Allgemeinen Diskussion verschoben.
Ist es für einige hier so schwer nach einer Aufforderung von einem anderen user dort zu diskutieren?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
read
Für die ersten 3 Jahre ist der Dienst von Mercedes Me Charge ohne Grundgebühr (Preise je nach Ladesäule z.B. EnBW 73 Cent) mit Ionity für 79 Cent.
Für das erste Jahr ist ohne Verhandlung dann das Ionity Paket enthalten (29 Cent). Für das 2. und 3. Jahr kostet das pro Jahr 156 Euro Grundgebühr und 29 Cent pro kWh. Ab dem 4. Jahr ist man dann bei 99 Euro pro Jahr für Me Charge plus 156 Euro für das Ionity Paket dabei. Kann sich jetzt jeder selber Überlegen ob das Supergünstig ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

Optimus
  • Beiträge: 3130
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 706 Mal
read
Die 13 € monatlich für das Ionity Paket lohnen sich schon bei monatlich 26 kWh Ladung an Ionity (Annahme: moderate 17 kWh/100km). Das ist jetzt nicht wirklich viel und schafft nicht nur der Vertreter mit rollendem Büro.
Das Paket lässt sich jedoch nur für's ganze Jahr buchen. Somit für 3-4 Urlaubsfahrten eher ungeeignet.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Habe noch ein interessantes Angebot entdeckt. Mit EnBW ODR und der App "mobilityME" gelten folgende Konditionen bei IONITY.

Standard: 49 Cent/kWh
Viellader: 39 Cent/kWh (5 Euro Grundgebühr/Monat)

https://www.odr.de/mobilityme/
Bei mir werden die Ionity Ladestationen gar nicht angezeigt - warum?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

hliebold
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 17:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Die 13 € monatlich für das Ionity Paket lohnen sich schon bei monatlich 26 kWh Ladung an Ionity (Annahme: moderate 17 kWh/100km). Das ist jetzt nicht wirklich viel und schafft nicht nur der Vertreter mit rollendem Büro.
Das Paket lässt sich jedoch nur für's ganze Jahr buchen. Somit für 3-4 Urlaubsfahrten eher ungeeignet.
Naja, Deine Rechnung unterstellt, dass Du so oder so bei Ionity lädst.
Wenn Du alternativ auch bereit bist, anderswo zu laden, sinkt die Preisdifferenz schon auf 20 Cent (49 Cent bei EnBW/ Maingau, ohne Grundgebühr). Und dann liegt der Break Evan für die 13 Euro Grundgebühr schon bei 65 kWh/Monat.
Und nimmst Du den Vielladertarif für 5 Euro Grundgebühr bei EnBW, liegt der Break Even sogar bei 80kWh. (8 Euro Differenz bei der Grundgebühr und 10 Cent beim kWh-Preis.)

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

Optimus
  • Beiträge: 3130
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 706 Mal
read
Ja, ich bin bei meinem Beispiel davon ausgegangen, dass ich bei Langstrecke ausschliesslich an Ionity lade. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, verschiebt sich das natürlich. Das liegt aber in der Natur der Angebote mit Grundgebühr und ist dann eben individuell für jeden. War nur ein Beispiel von vielen möglichen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

SamEye
read
Moin ;)
ich denke, das ist durchaus legitim, so zu rechnen, denn wenn ich schon eine Grundgebühr für irgendeinen Ladesäulenbetreiber zahle, dann such ich nicht daneben noch nach Möglichkeiten ebenfalls günstig zu laden, sondern favorisier den, der meine Grundgebühr einsteckt; in dem Fall Ionity.
Wenn ich natürlch berechnen will, ob es sich überhaupt lohnt, eine Grundgebühr für einen bestimmten Anbieter zu zahlen, muss ich natürlich schauen, welche anderen Anbieter auf den bevorzugten Strecken auch noch in Frage kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag