ZOE PH2 40/52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ein echter Verlust ist erst zu erkennen wenn der Wagen stehen bleibt. Also bei 0% SOC Fahren bis die Karre steht. Wenn der SOH wirklich wie damals bei den Q210er Modellen falsch berechnet ist, dann ist bei SOC=0% noch sehr viel Energie im Akku die durchaus auch verwendet werden kann.

Ich kann mich mich gut erinnern, am Arlberg. Die Autobahn rauf nachdem eine ELLA Ladestelle in Tirol dauernd abgebrochen hat. Laut Anzeige der Reichweite war es knapp, daher die Idee bis zu Hälfte zu fahren und dann gegebenenfalls dort an einer 22kW nach zu laden. An der Abzweigung aber war die Restreichweite noch ok, ich bin also weiter gefahren, Umdrehen und den Berg runter geht zu Not ja auch. Aber dann: Der Denkfehler war, die Steigung war nicht kontinuierlich sondern hat erst nach der Abfahrt begonnen, zusätzlich war die Richtungsfahrbahn gesperrt und man ist auf die Gegenfahrbahn umgeleitet worden. Im Tunnel also den Berg hinauf, 30kW bei 60kmh... Lichthupe im Rückspiegel, Gegenverkehr auf Tuchfühlung, rechts die Tunnelwand. Bergauf, Bergauf.... Trotz aller Warnungen im Display, Reichweite "--km" in dunkel Rot, den ersten drei Tönen von "Jingle bell" im Ohr (ding, ding ,- ding), ging es Minuten Lang Bergauf. Eigentlich unmöglich diesen Berg zu erklimmen. Ich war mir schon ganz sicher dass ich bald im Radio die Verkehrsmeldungs-Attraktion sein werde. Aber dank falschem SOH war noch genug Energie im Akku um die letzten 20km den Berg hinauf zu kommen, mit 30kW....

Aber Vorsicht: Wenn dann die Software drauf gespielt wird, dann stehen zwar wieder die 100% SOH am Display, aber die Karre steht dann vor dem Erreichen der 0km auf der Rest-Kilometer Anzeige.

Damit also der Stillstand des Fahrzeuges mit dem Erreichen der Angezeigten 0km überein stimmt, muss der SOH richtig liegen, Ist dieser zu klein kannst du bei 0 noch den Arlberg erklimmen, ist dieser zu groß bleibt die Karre bei Restreichweite 20km plötzlich stehen,
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Achtung, das was oben beschrieben ist, ist Ph1.
Wie es bei Ph2 beim SOC 0% ist, wurde bisher nicht beschrieben.
Meine Zoe bekommt am Mi ein Software Update.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Kann es sein dass da wieder mal SOC mit SOH verwechselt wird ?

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Nein, bei mir lade ich bei niedrigen SOC 0.39kWh pro %SOC, bei höherem SOC ca 0.45kWh.
In Summe sind das dann gut 40kWh. CanZe meint, meine Zoe stellt gut 45kWh zur Verfügung, da fehlt einiges auf 52kWh.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Alles klar, ich hätte dazuschreiben sollen dass ich den Satz " ..stehen zwar wieder die 100% SOH am Display, .." von abringoi meinte. Im Display steht ja der SOC

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

DerMarodeur
read
@dingsundbums @n3o611

Zieht der Werkstatt, wenn möglich, eine Actisnummer aus der Nase. :D
geka hat geschrieben: Nein, bei mir lade ich bei niedrigen SOC 0.39kWh pro %SOC, bei höherem SOC ca 0.45kWh.
In Summe sind das dann gut 40kWh. CanZe meint, meine Zoe stellt gut 45kWh zur Verfügung, da fehlt einiges auf 52kWh.
Ich habe für meine Zoe eine Usable Capacity von 46kWh errechnet. Das sind gut und gerne 25 Realkilometer, die da fehlen.

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

n3o611
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Wenn du mir sagst, wofür du die Actisnummer haben möchtest, dann gebe ich sie dir gerne. @DerMarodeur

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

DerMarodeur
read
Für das Softwareupdate des BMS.

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

n3o611
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Es ist die ACTIS: 64453.
Trifft zu, wenn lbc1 älter als 540 ist und wird auf 543 angehobe, EVC wird auf 69B0 angehoben.

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Tnx.
Hab mal
viewtopic.php?f=57&t=63740&p=1476581#p1476581
Aktualisiert

Sicher das die grenze 540 ist, also die actis nicht auf 540 zutrifft?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag