Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Mich würde auch interessieren, was die Idee der MVV hinter einem solchen „Lockangebot“ ist...
Ebenso würde mich interessieren, was Plugsurfing mit einem Preis an Ionity bezweckt, der höher ist, als fürs Spontanladen?...
Tags: Ionity
Anzeige

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Also wenn man bei der MVV Webseite guckt (https://www.mvv.de/de/energie/e-mobilit ... n-mannheim), dann wird zu keinem Zeitpunkt offensiv mit dem deutschlandweit gültigen günstigen Roaming-Preis geworben. Stattdessen geht es um das Laden in Mannheim. Dass sie das nicht wirksam auf ihre eigenen Kunden der Region beschränkt haben dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Da auf der Webseite noch steht "Ab Sommer 2018 installieren wir 20 weitere Ladestationen im Stadtgebiet", hat sich einfach eine Weile niemand drum gekümmert. Ich bin mir gar nicht sicher wann sie mitbekommen, dass ihre Nutzungszahlen und Roaming-Rechnungen durch die Decke gehen.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
  • Joerg3073
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 16:42
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die MVV möchte ein möglichst breites Nutzbarkeitsspekrum fur die eigene Ladekarte anbieten und nimmt dafür das Risiko der Mischkalkulation auf sich. Sie werden für ihr Planspiel ein definiertes Kundenverhalten angenommen haben. Entweder entspricht das angenommene Kundenverhalten der Realität, dann ist das Modell wirtschaftlich oder eben nicht, dann wird nachjustiert. Plugsurfing geht anscheinend einen anderen Weg. Man kauft ein, schlägt die eigene Marge obendrauf und hat einen Verkaufspreis.

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Zu plugsurfing:
Die verrechnen den Roamingpreis durch.

Der ist mangels Regulierung oft höher als das was man selbst (also der ladestationsbetreiber) vom Endkunden berechnet.

@SamEye
Eben nicht. Ein discounter etc stellt die Lademöglichkeit primär für seine Kunden auf.
Sekundär da es in der Baugenehmigung oft verpflichtend ist Lademöglichkeiten zu schaffen für die Kunden.

Da es aber Leute gibt die dort einfach zum Laden hinfahren ohne Kunde zu sein und dort ewig stehen wird es entsprechende Regelungen über kurz oder lang geben.

Beispiel Stadtwerke:
Dort wollte man einfach in den Innenstädten / an Destinationen besuchern Lademöglichkeiten während des normalen Parkvorganges bieten.
Da aber viele diese Lademöglichkeiten dauerhaft belegten oder zum gratis volladen nutzten wurde das in meiner Region komplett abgeschafft.

Schade drum, ist aber so.

Und so definiere ich auch übertreiben:
Wenn man zB in einem Supermarkt bewusst volltankt ohne dort auch nur einen cent zu lassen.
Wenn man extra zur Innenstadtsäule fährt um dort gratis zu parken ohne zu laden.
Wenn man an die Innenstadtsäule fährt um dort vollzuladen ohne überhaupt auszusteigen (schon beobachtet!) wenn unweit sogar verkehrstechnisch besser gelegen eine bezahlsäule (keine teure ionity etc) liegt.

Und genau das Verhalten hat aus meiner Sicht dazu geführt das alle Gratislademöglichkeiten abgeschafft wurden bzw werden.

Ein solches Verhalten (vielfahrer mit mvv tarif als Beispiel die ausschliesslich bei ionity damit laden) wird auch günstige Angebote vom Markt entfernen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Okay, MVV kann ich verstehen, solange es hat regional bleiben könnte oder als Mischkalk. in Kombi mit bestehenden Hausstromvertrag. Aber haben die dort noch nichts von Internet gehört? Und das solche Angebote „viral“ gehen können?

Wenn Plugsurfing solche Einkaufspreise von Ionity aufgezwungen werden (ich bin übrigens nicht sicher, ob ein Regulator da was machen könnte, Stichwort Vertragsfreiheit), dann stellt sich mir doch die Frage, warum man nicht viel offensiver damit umgeht. Also erläutert, dass Ionity nicht mehr angeboten werden kann oder man es zwar anbietet (weil vielleicht einige Kunden nur eine Karte nutzen wollen), aber gleichzeitig den Tipp gibt, das Spontanladen günstiger ist und erläutert, warum das so ist? So sind sind sie selbst derzeit der Prügelknabe ...

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Das alles ist ja der Grund warum es keinen roamingvertrag zwischen enbw und ionity gibt.

Die Regulierung würde dann ziehen wenn der säulenanbieter für den roamingpreis mehr verlangt als für vertragsfreie.

Denn auch die Vertragsfreiheit erlaubt nicht beliebige Preise.

Irgendwann schaut dann das Kartellamt doch man genauer hin.

Ich denke das wird auch bei den Strompreisen wenn die sich nicht selbst wieder einregeln irgendwann so sein das eine „Netzagentur“ dort maximale weiterleitungs/roaminggebühren festlegt.
Ähnlich ist das ja auch bei der Telefonie.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Und die MVV ist aufgewacht. In einem anderen Faden hier hat der DC-Preis lt. HP einen * bekommen, der besagt, dass dieser Preis nicht an Ionity-Säulen gilt.
Ziemlich schnell reagiert. :)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
read
Ich pflege ja regelmäßig die Chargloud Tarifübersicht. Anscheinend schaut da aber nie jemand rein, denn es gibt ja durchaus noch andere attraktive Tarife. Und wenn sich nicht alle auf denselben Anbieter stürzen, dann haben sie vielleicht auch die Möglichkeit länger als drei Tage zu bestehen. ;) Die Tabelle entspricht dem Stand vom 08.01. und zeigt die mir bekannten günstigsten Tarife bei IONITY.

Code: Alles auswählen

Fahrstromanbieter        |  Startgebühr   Verbrauch   Zeitkomponente |  Standzeitzuschlag
-------------------------|-------------------------------------------|-------------------
EV Rodgau                |                0,50 €/kWh                 |  nein
Stadtwerke Baden-Baden   |  1,00 €                    0,40 €/min     |  nein
Stadtwerke Kiel          |                0,49 €/kWh                 |  ja, ab der 31. Minute
Stadtwerke Rastatt       |  1,00 €        0,45 €/kWh                 |  nein
Stadtwerke Tübingen      |                0,59 €/kWh                 |  nein
EWE Go                   |                0,49 €/kWh                 |  nein
Die zugehörigen Apps von oben nach unten:
Rodaustrom Mobil | e-laden | stromfahrer | Rastatt E-Mobil | Lade TüStrom | Punktladung
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

USER_AVATAR
read
Bei der stromfahrer App werden keine Ionity Säulen angezeigt.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wie lade ich bei Ionity am günstigsten, wenn wirklich nicht anders geht?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Bei mir schon. Ich musste ein wenig zoomen, da E.ON im Weg war
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag