Enyak Alternativlos?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enyak Alternativlos?

West-Ost
read
Der RS wird die Grenze reißen...
Anzeige

Re: Enyak Alternativlos?

nudda
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 16:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Gibt es schon Infos wann der RS veröffentlicht wird? Ich hab zwar noch bis 2022 Zeit zu bestellen , aber bei den aktuellen Lieferzeiten würde ich das gerne möglichst frühzeitig fixieren.
Das er die 40k reißen wird ist wenig überraschend, interessant wäre noch die grobe Differenz zwischen vollausgestattetem 80 und RS... bzw ob der RS unter den 60k brutto bleibt zwecks Versteuerung..bin wirklich gespannt was da angeboten wird.

Re: Enyak Alternativlos?

West-Ost
read
Ca. III. Quartal 2021

Re: Enyak Alternativlos?

USER_AVATAR
  • scoutice
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 15:50
  • Wohnort: Österreich
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: @scoutice
Stimmt schon, aber dennoch ist es als Auto nicht „schlecht“.
das stimmt natürlich, da geb ich dir recht. ein golf ist halt in keiner disziplin schlecht, aber das reicht mir halt nicht. und ein ID4 (ein ID3 ist mir mit Kindern zu klein) ist auch sicher kein schlechtes auto - und wenn dann ist auch der enyaq gleich schlecht. ist ja die gleiche basis. aber das design spricht mich halt überhaupt nicht an, da finde ich den enyaq viel gefälliger. aber gottseidank kann man über geschmack nicht streiten, und jeder hat einen unterschiedlichen. sonst gäbs auf der ganzen welt wohl nur 10 verschiedene autos.
--
Skoda Enyaq iV 80; Loft, Fahrerassistenz+, Family, HUD, Klima+, Komfort+, 125KW, Licht- und Sicht, 20'', Sportfahrwerk, Wärmepumpe
Wallbox Schrack i-CHARGE CION 22kW mit fixem Kabel; Mobile Ladelösung: enercab flexible LED T2 11KW 10m Kabel

Re: Enyak Alternativlos?

USER_AVATAR
read
Sehe ich ja genauso

Enyaq vor ID.4 vor ID.3
(Hyundai IONIQ 5 und Ford Mustang Mach E wird man sehen)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Enyak Alternativlos?

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: Der RS wird die Grenze reißen...
Gibt es da denn einen bekannten Grund, warum Skoda nicht einfach vom normalen 80er auf der Rechnung abspringt und das Ganze so handhabt, wie Tesla beim Model 3?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Enyak Alternativlos?

MKM3
read
@Herbs
Irgendwann wird es vermutlich schwierig zu verargumentieren dass alles nur ein Grundmodell ist, wenn sich z.B. die Innenräume und Standardausstattungen (wovon ich schwer ausgehen würde) von Holzklasse bis vRS so extrem unterscheiden. Man kann ja im Q3/21 versuchen einen vRS mit Loft Innenraum und ohne HUD zu ordern, glaube nicht dass das klappen wird.
Im Model 3 ist innen eh alles identisch bis auf freigeschaltene Features (Sitzheizung hinten beim SR+, Konnektivitäts Features, Autopilot, was aber alles über das Fahrzeug selbst nachgeordert werden kann), unterschieden wird höchstens nach Akku, verbauten Motoren (beim Performance mit dickerer Bremsanlage), gewählte Räder, Farbe und ob eine AHK konfiguriert wurde.

Re: Enyak Alternativlos?

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: Ca. III. Quartal 2021
Ab da bestellbar oder bereits Auslieferungen? Ich vermute ersteres - wenn dem so ist, wann beginnen die Auslieferungen? Noch 2021?

Wenn der RS erst 2022 geliefert wird, dürfte die Diskussion um den Listepreis eh hinfällig sein. Bis dahin ist der Fördertopf vermutlich leer...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Enyak Alternativlos?

nudda
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 16:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Geht ja nicht nur um den Fördertopf, sondern allgemein um Verfügbarkeit bzw. Preis. Aktuell ist es halt für jeden der unter die 1% Regelung fällt ein Traum das man bis 60k nur 0,25% versteuern muss. Ein vollausgestatteter 80 liegt darunter, der RS wird sicherlich mit allem drum und dran drüber liegen, allerdings ist halt dann die Frage wieviel schon serienmäßig in der Ausstattung enthalten ist. Sieht man ja aktuell relativ schön am Vergleich 60/80. Sobald man ein gewisses Maß an Sonderausstattung möchte wird der 80er interessant.
Spannend wird natürlich der Auslieferungszeitpunkt: Bei einer Vorstellung im Sommer sollte das doch bis Q1|22 realisierbar sein.... gerade bei einem „Topmodell“.

Re: Enyak Alternativlos?

West-Ost
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben: Ca. III. Quartal 2021
Ab da bestellbar oder bereits Auslieferungen? Ich vermute ersteres - wenn dem so ist, wann beginnen die Auslieferungen? Noch 2021?

Wenn der RS erst 2022 geliefert wird, dürfte die Diskussion um den Listepreis eh hinfällig sein. Bis dahin ist der Fördertopf vermutlich leer...
Erste Auslieferungen ab dem III. Quartal, Vorstellung und Vorverkaufsstart zusammen mit dem "RS Coupé" erfolgen Stand heute zur Markteinführung im April 2021.

Wieviele Stückzahlen von den RS-Modellen verfügbar sein werden, ist unsicher. Tendenziell haben diese Varianten bei Skoda immer längere Lieferzeiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile