Erste Eindrücke

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Ich führe über die Ladevorgänge meines Kona buch (30 Ladevorgänge, davon 6x DC). Nach 6.000 km liegt der fahrzeuginterne Durchschnittsverbrauch bei 13,89 kWh/100km. Mit Ladeverlusten (also das, was tatsächlich in den Akku rein gegangen ist) bei 15,93 kWh. Das ist ein Ladeverlust von ca. 15%!

Du kannst geladene kWh und Akkuprozent nicht ins lineare Verhältnis setzen! Diese Rechnung geht nur sehr annähernd auf!

Die 400 km schaffst Du im Sommer locker, wenn Du nicht ständig mehr als 110 kmh auf der Autobahn fährst! Bei meinem liegt die durchschnittliche Reichweite (Mai bis Dezember) bei aktuell 469 km!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
AdamsSong hat geschrieben: Ich habe dieses Wochenende einen Kona zum Probefahren bekommen... Bin echt begeistert, sehr wertig alles. Spiegel, Innenraum, Sitze, Lenkrad, Pedale, etc - das passt super. Viele Kleinigkeiten wo ich merke: ja, da hat man sich etwas überlegt. Ein toller erster Eindruck!

Das Auto ist definitiv in der absoluten Pole Position momentan. Die Version, die ich habe, kann allerdings nur einphasig laden. Das ist mühsam, die neuen Modelle sind da deutlich interessanter.

Was ich seltsam fand: Ladeverluste sind mir ein Begriff, aber lt Abrechnung habe ich 18 kWh in 2:30h geladen, allerdings nur 20% mehr lt. Bordcomputer. Das sind beim 64 kWh Akku ja gerade mal 13 kWh. Hab ich etwas falsch gemacht oder ist die Anzeige am Bordcomputer nicht ganz akkurat? Weil knapp 30% Ladeverluste wären arg viel!

Verbrauch insgesamt sehr positiv. 16 kWh Schnitt bei 0 bis 4 Grad Außentemperatur, geparkt in einer Garage (etwa 15 Grad), nach ca. 150km in 2 Tagen auf 61% unten, größtenteils Freiland und Ortsgebiet, Heizung auf 22 Grad, weil wir die Sitzheizung erst am Ende entdeckt haben :D kurz auch Autobahn, ca. 30km und da überhaupt nicht ökonomisch gefahren. Also 400km im Sommer sollten bei vorausschauendem Fahren auch ohne Zittern möglich sein!
Die Frage ist, ob mit 7,2kW (Typ2 einphasig) nicht auch die Batterie auf 15°C aufgeheizt wird, das würde natürlich bei der kleinen Lademenge massiven Mehrverbrauch ergeben, der als Wärme und nicht als entnehmbare Energie in die Batterie geht.

Kann das jemand beantworten, der den Kona mit Einphasenlader hat? Vielleicht sogar per ODB2-Dongle und App gemessen? Ich lade so gut wie nie AC und wenn dann per Schuko, wobei die Batterie nicht geheizt wird.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Bin mir gar nicht sicher, ob das nicht ein Fehler bei dem Modell ist. Erstzulassung 7/2020, kann der Kona nicht schon seit Mitte 2019 dreiphasig laden? Ist da ein alter Kona ein Jahr herumgestanden, um dann als Vorführwagen angemeldet zu werden? Vielleicht gibts dafür eine Einstellung irgendwo, das werde ich morgen in Erfahrung bringen, wenn ich den Kona schweren Herzens zurück geben werde.

Mit der Lade-Thematik bin ich trotz Recherche noch zu wenig in der Praxis vertraut, jedenfalls möchte ich wenn dann ein Modell das (mindestens) 11 kW AC laden kann.

Im Stadtbetrieb mit viel Stop-and-Go leider um die 15 kWh/100km Verbrauch heute bei ca 2 Grad Außentemperatur und Sitzheizung + Lenkradheizung. Das kann meine Freundin offensichtlich merkbar besser als ich, obwohl sie mit niedrigerer Rekuperationsstufe fährt :D
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Es gab auch 2020 einige Sondermodelle aus Korea, die nur 1-phasig laden konnten (z.B. Hyundai Kona Electro E-KONG)

Schau mal nach der VIN/Fahrgestellnummer.
In der Regel auf der linken B-Säule. (Türpfosten).

Das L an der 10. Stelle bedeutet Baujahr 2020, K ist Baujahr 2019.
Beginnt die VIN mit K, wurde das Auto in Korea hergestellt.
Beginnt die VIN mit T, kommt es aus Tschechien.

https://researchmaniacs.com/VIN/VIN-Decoder.html
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Genau, E-KONG = Einphasiges-KonaOnboardNachladeGerät.

Hyundai musste die auf Halde liegenden Einphasenlader noch loswerden, nachdem sie sich für den 3-Phasen-Lader entschieden hatten, daher dieses "Sondermodell"...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für all die Infos. Ist eindeutig ein 2020er Modell aus Europa. Der Händler meint, dass bei diesen Temperaturen 7 kW normal ist bei den Wien Energie Ladesäulen (22 kW aufgeteilt auf 2 Säulen), was mir aber komisch vorkommt. Noch dazu hat er bei 7,2 strikt abgeriegelt! Ich werd schauen, ob ich jemanden aus der Österreichischen Community finde, der Kona fährt. In 4 Stunden von 30% auf 70% was netto 6,4 kWh/h wären klingt nicht gerade nach dreiphasigem Laden.

Das ist allerdings momentan meine einzige Sorge, ansonsten ist der Kona ein wirklich gutes Auto. Wir sind jetzt größtenteils doch nur Ortsgebiet gefahren, mögen es beide sehr warm und haben 300km gebraucht, bis wir auf 30% unten waren. Wieder ca 100km Autobahn und Landstraße, ich mit Bleifuß von 0 weggefahren bei jeder Ampel, die Freundin etwas vernünftiger. :)
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Erste Eindrücke

snowby
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch seit ca. 100km stolzer Besitzer eines Kona elektro Advantage (39kwh).
Gefällt mir bisher super!

Was nicht ganz so toll ist, ist, dass LKAS immer aktiv ist. Gerade bei der Fahrt aus unserem Dorf (ohne "Mittellinie", aber links und rechts weiße Linien) möchte er mich immer in die Mitte der Straße lotsen. Bei Gegenverkehr kämpfe ich also entweder stark gegen den LKAS an oder schalte ihn einfach aus... aber das jedes mal zu machen ist etwas doof.

Ansonsten höre ich leichtes fiepen/rasseln vom Antrieb. Ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, da werd ich mich erst noch etwas daran gewöhnen müssen. Kennt ihr das Geräusch?

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Der aktive Spurhalte-Assistent schaltet sich bei mir nicht von selbst ein. Er wird über den Tempomaten aktiviert.
Dann erscheint auch das kleine Lenkradsymbol im Tachodisplay. Sonst wird nur das Verlasse der Spur überwacht.

https://blog.sevke.net/2019/06/17/hyund ... steme/#lka

Meiner rasselt nicht und fiept nur zur Warnung beim Rückwärtsfahren.
Beim langsamen Vorwärtsfahren kommen Geräusche vom VESS/AVAS. Das meinst du aber vermutlich nicht.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
tippex hat geschrieben: Es gab auch 2020 einige Sondermodelle aus Korea, die nur 1-phasig laden konnten (z.B. Hyundai Kona Electro E-KONG)

Schau mal nach der VIN/Fahrgestellnummer.
In der Regel auf der linken B-Säule. (Türpfosten).

Das L an der 10. Stelle bedeutet Baujahr 2020, K ist Baujahr 2019.
Beginnt die VIN mit K, wurde das Auto in Korea hergestellt.
Beginnt die VIN mit T, kommt es aus Tschechien.

https://researchmaniacs.com/VIN/VIN-Decoder.html
Ich habe jetzt ein Angebot für das E-Auto bekommen per PDF, da steht die Fahrgestellnr oben. Erste Stelle ist ein K (10. Stelle ein L, also 2020), im Angebot steht allerdings dezidiert "3-phasiges Laden". Also anscheinend ein Koreaner, aber kein E-Kong. Zudem hat meine Recherche ergeben, dass man beim einphasen Laden selten auf einen Wert über 7,0 kommt durch die Ladeverluste. Vielleicht kann ich den Kona nochmal für eine Stunde entführen und dann würde ich es an einer anderen Ladesäule testen. Da es sehr attraktive Zeittarife bei uns gibt (Hyundai Österreich hat eine Ladekarte wo man für 0,025€/min = 1,50€/h bis 11 kW laden kann) wäre 11 kW im AC laden nicht nur aus Bequemlichkeit sehr wichtig für mich.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Erste Eindrücke

USER_AVATAR
read
Ob der Lader 1 oder 3 phasig ist,sieht man doch an den Pinnen vorne beim Auto.Wir haben den 39 kw mit
Einphasenlader und da fehlen in der Ladebuchse 2 Pinne.
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag