Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: @Skoda so was ist Geldschneiderei und simply unclever. You Lost one Customer!
Das ist nur die Spitze des Eisberges. Und dabei dürfte es egal sein welcher Hersteller das ist. Sobald einer damit erfolgreich ist, ziehen alle anderen nach. Die Hersteller werden da jetzt echt kreativ, warts ab!
Würde mich nicht wundern, wenn die dann irgendwann den Bogen überspannen und man ein "Türschloss-Abo" abschließen muss, damit man in sein eigenes Auto darf. :shock:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Das gehört halt alles zum Plan. Mobilität als Dienstleistung. Da freut sich der Shareholder.

Ich kann schwammigen Aussagen gar nichts abgewinnen. Kunden im trüben fischen zu lassen ist wie Glücksspiel. Die berühmte Möhre vorm Esel. Hier wird gerade der ehrliche Kaufmann zu Grabe getragen.

Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz Zitate
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Warum gibt es eigentlich keine 18“ Alus?

Beim 52er:
Im Konfigurator D gibt es keine 100 kW option, aber in dem Datenblatt zum Wagen.
Keine Ahk zum Auswählen, aber eine Zuglast im Datenblatt. Aber einen Heckträger für 3 Räder anbieten. Fehler?
Zuletzt geändert von Blue shadow am So 13. Dez 2020, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
read
Schaumermal hat geschrieben: Dass es terminlich nicht eingeplant ist bedeutet nicht, dass es nicht stattfinden wird. Ganz im Gegenteil.
Sicher, nur ist das eben die VAG Version von "Tesla soon" die ja immer gern kritisiert wird. Damit jetzt zu kalkulieren, für ein Fahrzeug das man - mit Glück - in 6 Monaten entgegennimmt, darauf würde ich mich als z.B. Leasingkunde innerhalb der Haltedauer des Fahrzeugs nicht darauf verlassen diese Option jemals aktiv in dem Fahrzeug zu Gesicht zu bekommen. Diese DC Ladeoption samt Ionity Klotz am Bein muss IMHO einfach WEG.
Schaumermal hat geschrieben: Man kann da sehr gut in alle Richtungen spekulieren aber ich vermute, dass - bei Bedarf - der Konzern sich positiv in die Medien bringen wird indem irgendwelche Funktionen kostenfrei (oder per super-duper-Sonderangebot) freigeschaltet werden.

Schon jetzt ist die häppchenweise Freigabe von Informationen ein Garant für Medienecho und solche Dinge - jetzt die Aktions-Freischaltung - halte ich für sehr wahrscheinlich.
Natürlich wäre das "nett" wenn das Feature vorher nicht für €500 praktisch als Pflichtoption (ab 80er aufwärts) verkauft worden wäre. Eine Option ohne Ionity Zwang würde ich begrüßen, wobei es auf die €200 die das dann ohne 1 Jahre Ionity "wert" wäre auch nicht mehr ankommen dürfte. Für den Konzern ist es wohl unrentabel die Serverseite jahrelang für sowas aufrechtzuerhalten (die Freigabe will ja stets geprüft werden).
Als Option stelle ich mir da eher das direkte buchen von zeit- oder volumenbasierten Transit Tarifen für Ionity (oder andere Anbieter) vor, wäre sicher attraktiver als sich für eine Urlaubsfahrt 12 Monate zu binden.

Was ich eigentlich meinte sind evtl. kommende Updates der Ladegeschwindigkeit auf von mir aus 150-180kW DC Peak, wenn man mal genügend Daten gesammelt hat was man den aktuell verbauten LG Akkus so zumuten kann / darf.
Hierüber kann der Konzern dann wunderbar die Marken differenzieren, ohne dass dem Kunden im nachhinein viele Optionen geboten werden müssen.
Es könnte z.B. so aussehen...
Skoda: bei 125kW ist Feierabend, VW: 150kW mit neuer Software, Audi: siehe VW + 180kW als optionales DLC.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: Natürlich wäre das "nett" wenn das Feature vorher nicht für €500 praktisch als Pflichtoption (ab 80er aufwärts) verkauft worden wäre. Eine Option ohne Ionity Zwang würde ich begrüßen, wobei es auf die €200 die das dann ohne 1 Jahre Ionity "wert" wäre auch nicht mehr ankommen dürfte. Für den Konzern ist es wohl unrentabel die Serverseite jahrelang für sowas aufrechtzuerhalten (die Freigabe will ja stets geprüft werden).
Wir müssen auch jetzt schon damit leben, dass wir (zumindest ich .. ) als Early Adopter immer im Nachteil sind. Am günstigsten kaufen immer die, die vor dem Modellwechsel die Sondermodelle nehmen. War schon vor 20 Jahren so und bleibt auf andere Weise so.
Ich lese überall das Gejammer der BEV-fahrer, die jetzt ihr tolles Fahrzeug gebraucht verkaufen wollen.

Hilft nur eins: fahre erst mal einen Verbrenner weiter und lass die anderen machen. Die Welt ist sowieso ungerecht.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz Zitate
Eines ist sicher .. dass du auch in 5 Jahren noch schimpfen wirst.
Wetten .. ???

Und, dass mit jedem Lebensjahr die statistische Lebenserwartung der Überlebenden steigt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
read
Also in 2020/21 ist man jetzt wirklich alles nur kein Early Adopter mehr, auch wenn es der Konzern gern so kommuniziert. #Neuland ;)

Es geht hier auch nicht um meine Entscheidung sondern eher grundsätzlich um Entscheidungen des Konzerns die einfach extrem undurchsichtig sind und Kunden vom EV fernhalten könnten.
Mir persönlich wäre das egal, denn ich habe nicht vor am Fast / HPC zu campen, daher ist 125kW eh stets dabei. Auch ist es gegenüber dem ID.4 kostenneutral, da der dann eben diese €500 teurer ist.

Hier spekulieren aber scheinbar viele darauf, dass man nach Entgegenahme des Fahrzeugs einfach so in 5 Minuten gegen €€€ nachbuchen kann.
Das ist halt leider (noch?) nicht der Fall und das muss eben offen angesprochen werden. Es wäre ein leichtes wenn der Konzern diese Möglichkeit offen kommunizieren würde und ab dem ersten Modell bieten würde. Würde evtl. lange Gesichter nach dem 5. nervigen "Schnell"laden mit 50kW vermeiden.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: Also in 2020/21 ist man jetzt wirklich alles nur kein Early Adopter mehr, auch wenn es der Konzern gern so kommuniziert. #Neuland ;)
Es geht hier auch nicht um meine Entscheidung sondern eher grundsätzlich um Entscheidungen des Konzerns die einfach extrem undurchsichtig sind und Kunden vom EV fernhalten könnten.
Jeder, der bei einem BEV-Marktanteil von 10% in eine Elektroauto investiert ist ein Early Adopter.

Die Entscheidungen der Konzerne (!!! - das machen alle so .. ) sind undurchsichtig weil diese auf die Marktlage reagieren.

jeder reagiert auf jeden und alles und versucht dabei das Handeln des anderen (Produzenten, Politik, Medien, Konsumenten) vorauszuahnen, sein eigenes Verhalten darauf einzustellen.
Antizipation

Was dabei herauskommt ist nach außen Chaos
https://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

USER_AVATAR
read
Hier mal eine kleine News von Golem.de zum ID.3: Der VW ID.3 kann in der Basisversion mit 50 Kilowatt laden, gegen Aufpreis gibt es eine 100-Kilowatt-Option. Bei den höher ausgestatteten Modellen mit größeren Akkus ist die Schnellladefunktion mit 100 Watt serienmäßig, hier wird gegen Aufpreis auch eine Variante mit 125 Kilowatt angeboten.

Nach einem Bericht des Magazins Autocar plant Volkswagen eine noch schnellere Lademöglichkeit, die bis zu 170 Kilowatt bieten soll. Der ID.3 soll diese aber erst ab Dezember 2021 erhalten. Mitte 2021 solle es immerhin eine Option mit 130 Kilowatt geben. Die Systeme sind allerdings nicht nachträglich aufrüstbar.

Schnellladeoptionen sind vor allem für Fahrer auf der Langstrecke interessant, um möglichst kurze Ladestopps realisieren zu können.
Skoda Enyaq iV80 bestellt am 23.11.2020 - Quarz-Grau Metallic, Design Selection Lounge, WP,
AHK, 19" Leichtmetallfelge , Parken Plus, Batterieladeleistung 125 kW,
voraussichtlicher Liefertermin: 06/2021

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

SCURRR
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:36
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Dieses Diskussionen immer... da wollen sich die Leute ein Auto für 40.000+ kaufen aber die 500 Euro Ladeleistungs-Upgrade sind zu teuer und deswegen kaufe ich nicht.... verkehrte Welt...
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag