Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
Bei 13:28 min ist der Vergleichstest "Heizen im Stand" über mehrere Stunden und da schneidet der Kia besser ab als der ID.3.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

RaiLan
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:06
  • Wohnort: Großraum Augsburg
  • Hat sich bedankt: 277 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Es geht ja vorwiegend um den ID.3, ab der Sprungmarke ist er auf die hier schon diskutierte Akkuheizung und die Unterschiede von Kia und VW eingegangen.
Hier noch die direkte Sprungmarke zum Stromverbrauch der Autos im Stand mit Heizung bei um die 0°C.
https://youtu.be/Zf-ikz0wrls?t=1170
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
und die Text-Form:
https://nextmove.de/winter-performance- ... ng-und-co/

Ganz am Ende wird ID3 mit eNiro verglichen.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
HeavyDad hat geschrieben: Kontrolliere das mit dem Wintermodus mal lieber etwas häufiger, bei mir schaltet der sich immer mal wieder aus, bin aber noch nicht dahinter gekommen warum.
Bei meinem MY19 habe ich einmal nach dem Abholen den Wintermodus eingeschaltet und seit dem ist er an (geblieben).
Hab das mit Absicht dazu geschrieben, dass er an ist, weil ich die Diskussion kenne, bzgl was bringt es ;-)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
  • HisN
  • Beiträge: 96
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ob der Wintermodus ein Zeit-Fenster hat? Ich hab meinen e-Niro am 19.11. vom Händler abgeholt. Dort war der Wintermodus schon aktiviert. Gestern hab ich mal wieder nachgeschaut, da war er abgeschaltet. Er hält nur 7 Tage? *gggg*

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Sion5036
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 01:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HeavyDad hat geschrieben: Kontrolliere das mit dem Wintermodus mal lieber etwas häufiger, bei mir schaltet der sich immer mal wieder aus, bin aber noch nicht dahinter gekommen warum.
Das Problem mit dem Winter-Modus der sich automatisch ausschaltet ja e ich auch. Scheint laut Kia so zu sein, dass er sich ab 10grad Außentemperatur automatisch deaktiviert. ( Das Häkchen verschwindet). Blöd nur in der Übergangszeit, wo es tagsüber noch 10-12 Grad hat und nachts schon 4-6 Grad. Hab eine. Vorschlag an kia geschickt wie man das Problem behebt kann.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
Könntest Du mir mal die Anschrift geben, wo man bei Kia hinschreiben kann und hoffentlich Antwort bekommt?
Will mal noch über Infos betteln zur Effizienz beim Laden mit versch. Strömen. Versuchen kann man's ja mal.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
Habt ihr beide das MY20? Scheint mir ein "Feature" vom 2020er zu sein.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Der_Maulwuff hat geschrieben: Der e-Niro hat geheizt, beim AC-Laden. Es hatte um die 0Grad Außen-Temperatur und ca 5-10 Grad Akku-Temperatur.

ich hatte erst gedacht, die Ladesäule spinnt wieder rum, weil ich das öfter mal mit EnBW habe, aber zusammen mit der Temperatur war klar, dass da über 3kW in die Akku-Heizung gegangen sind.
Ich habe das heute auch mal mit e-Niro MJ 2020 und Drehstrom-Lader getestet. Batterie und Außentemperatur bei 5°C.

Ladung begonnen mit Wallbox auf 20A erlaubter Ladeleistung. Batterieheizung springt nach kurzer Zeit ohne mein Zutun an und heizt die Batterie mit fast 3kW Leistung. Man hört das recht deutlich. Es ist nicht so laut wie die Wärmepumpe beim Innenraum heizen, aber in leiser Umgebung wahrnehmbar, dass da was läuft - vermutlich eine Pumpe.

Habe nach 2 Minuten die Wallbox auf 12A Ladeleistung reduziert. Das Geräusch hat sofort aufgehört, in den Diagrammen sieht man auch, dass die "Battery Inlet Temperature" sofort wieder nachlässt.
eNiro_Batterieladung_Winter_Battheizung.png
Wintermodus war an, habe aber nicht getestet, ob er sich ohn genauso verhält. Vermutlich schon.
Log erstellt mit "Torque Pro" und Excel.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ja, Wintermodus an/aus hat darauf keinen Einfluss.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag