Elli - VW Autohäuser erhalten öffentliche Ladestationen

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Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

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Mal ein kleines Update zu Kapitel 2 (Beiträge ab 26. August 2020). Nachdem einige Ladestationen in ganz verschiedene Backend Systeme integriert wurden, sind nun die ersten etwa 100 Ladestationen vom Typ Compleo Cito BM 240 von der Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) ebenfalls online genommen worden. Da folgen sicher noch mehr. Es wurden heute einige gemeldet, diese müssen noch freigeschaltet werden.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... bund/Elli/

An sich sollten diese Ladestationen damit öffentlich nutzbar sein. Unklar ist, wie die Händler selbst darauf reagieren, aber zumindest ist das schon mal deutlich besser als die "darf ich bitte laden" Bettellösung mit den 3,7 kW Boxen von vor 5 Jahren. Außerdem steht die Frage im Raum, welche davon wirklich 24/7 nutzbar sind, und welche sich hinter einem Tor oder einer Schranke befinden. Muss man sich wohl vor Ort anschauen.

Schön auf jeden Fall: selbst Dörfer, die bislang gar keine Lademöglichkeit hatten oder nur so eine Bürgermeister-AC Säule, bekommen damit eine technisch vollwertige und zeitgemäße Ergänzung mit 22 kW Typ 2 und 24 kW CCS. Das ist eine solide Grundausstattung für jede noch so kleine Gemeinde. Wenn jeder VW E-Mobil Händler eine bekommt, wird das schon eine gut gefüllte Karte. In Gotha und Scheuring sind sogar jeweils zwei Ladestationen im System gemeldet. Ob das stimmt? Bin skeptisch. Es stehen auf jeden Fall schon die nächsten Ladestationen einsatzbereit herum, die nur noch auf die Backend Integration warten. Da kommt noch einiges nach.

Nach dem ursprünglich holprigen Start zu Beginn des Themas scheint es sich nun doch noch halbwegs seriös zu entwickeln. Ich hoffe es ziehen alle Beteiligten an einem Strang. Anbei ein äußerst positives Beispiel. Leise Compleo Ladestation mit Abrechnungssystem, 24/7 nutzbar, sehr geräumige Stellplätze, gut ausgeleuchtet und nicht zugeparkt. Na bitte, geht doch!
Dateianhänge
IMG_20201205_221754092.jpg
Lobenswertes Beispiel, wie es sein sollte.
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Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

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Hier eine CCS Säule bei einem VW Händler in einem 800 Seelen Dorf in Bayern:
IMG_20201209_110338.jpg
Noch nicht aktiviert, da "Software Probleme".

Betreiber soll Ionity sein.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

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IONITY als Betreiber einer VW Autohaus Ladestation? Das halte ich für unwahrscheinlich. Aber es gibt ja immer wieder Überraschungen. ;) Das würde so gar nicht zur Philosophie des Unternehmens passen. Wie auch immer, wenn die Ladestation online geht, ist sie bestimmt ein Gewinn für dieses kleine Dorf. :)
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Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

drilling
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Kann man diese Säulen wirklich nur mit EnBW und WeCharge freischalten wie im GE Verzeichnis eingetragen?
Das wäre dann ja ein ziemlich diskriminierender Ladesäulenverbund.

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

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Hab es gerade mit der EnBW App per Fernschaltung probiert, da kommt ein "Technischer Fehler" zurück. Ich fahr heute mal zu einer Station in der Nähe und probiere mal paar Karten durch. Vielleicht gibt es auch einen QR Code fürs Ad-hoc Laden. Wenigstens von der VW ID. Karte würde ich erwarten, dass sie funktioniert. Ansonsten habe ich mir gerade die Elli App heruntergeladen und die Elli Ladekarte bestellt, kostet keine Grundgebühr. Als geschätzte Ladekosten werden in der Elli App 4,34 €/kWh für 10 kWh angezeigt, sowohl bei AC als auch bei DC. Ist jetzt nicht super günstig, aber ok.

Da die Ladestationen bei Hubject drin sind, gibt es wohl zumindest die Bereitschaft für Roaming. Aber ich habe in den letzten Monaten gelernt, dass bis zum Zustandekommen der entsprechenden Roamingbeziehungen viel Zeit ins Land gehen kann.

Werde berichten.
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Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

AxelG
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PowerTower hat geschrieben: IONITY als Betreiber einer VW Autohaus Ladestation? Das halte ich für unwahrscheinlich.
Wieso? Ist das nicht sogar das Naheliegendste?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

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Nein, macht kein Sinn
Elli soll auch Ladelösungen für Unternehmen anbieten.
https://www.elli.eco/de/ladeloesungen-unternehmen

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

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Wo bitte soll die ionity typische teure Toilette, Restaurant und 2. Säule bei Autohäusern sein? 😉
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

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Im Verzeichnis hat jemand heute kommentiert, dass weder der Start mit EnBW App noch mit Ladekarte möglich war. Das mit der App habe ich auch schon festgestellt, Ladekarte wird wohl auch nicht anders sein. Habe die Verknüpfung von EnBW und Elli in der Datenbank vorerst aufgehoben. Warum übernimmt EnBW solche Ladestationen, ohne es selbst zu testen. Da ist das Vertrauen in mobility+ schon in Mitleidenschaft gezogen worden.
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Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

Misterdublex
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Insgesamt sollte EnBW von VW-Autohaus-Ladesäulen die Finger lassen.

Wenn die da auftauchen, schadet das dem Ruf der gesamten E-Mobilität:

VW-Autohaus-Ladestationen zeichnen sich nämlich im Großteil der Fälle von einem unwilligen Händler aus, wo Mitarbeiter oft gar kein Bewusstsein für das Thema haben, durch noch weniger bewusste Kunden, die alle die Ladesäulen stets zu parken und der Händler vor Ort diesbezüglich durch gewollte Passivität glänzt.

Daher EnBW nehmt diese Ladesäulen (zur Sicherheit) für alle raus.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
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