MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die sonstigen Angaben die bei den Daten dabei waren, deuten nicht auf eine Software Lösung hin ;)
Anzeige

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Vielleicht sind das die SKI Zellen die diese super Werte in den Daten haben:
https://www.electrive.net/2020/10/26/sk ... r-2021-an/

Re: MEB Battery Day

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die letzten Infos waren ja das was mittelfristig kommt, jetzt hab ich Infos bekommen was langfristig kommt bzw. im Gespräch ist:
- Ladeströme bis 500A
- Ladeleistungen > 200kW bis 50% SoC
- 400 und 800V Technik

Ich vermute aber das das erst mal in Fahrzeugen der höheren MEB Klassen kommt. Also Vizzion & Co.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

USER_AVATAR
read
Dann lohnt sich das warten. Der ganz große Vorteil MEB wird auch erst langfristig sein. Durch Tausch sofern VW will, wächst die Reichweite im Alter.
100 km in 5 min ...da schrumpft der Zeitgewinn des Verbrenners dahin.

Das hat Nissan nie begriffen...Prinzip „wegwerfkamera“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Dann lohnt sich das warten. Der ganz große Vorteil MEB wird auch erst langfristig sein.
Das ist wie mit den MQB-Plattformen - ständigen Anpassungen/Modernisierungen ohne die Vorteile einer gut angelegten Plattform aufzugeben.

Warum aber 'erst langfristig'?
Schon jetzt (kurzfristig) werden mehrere Modell mit grundverschiedenen Eigenschaften ganz einfach und schnell davon abgeleitet - und nur einfache Plattformanpassungen (mittelfristig) führen sogar zu Klein-/Kleinstwagen (ID.1/.2) und auf der anderen Seite zum BUZZ
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Autocar berichtet dass der Vizzion mit 200 kW laden wird können:
Additionally, the model is planned to support charging at a rate of up to 200kW, allowing around 143 miles of range to be added in just 10 minutes from a DC rapid charger.
Und der ID.3 soll eine 130 kW Option im Juli und 170 kW im Dezember 2021 erhalten:
Meanwhile, Autocar can confirm that Volkswagen is planning to upgrade the charging capacity of the ID 3. It will receive a 130kW charging option next July, plus a 170kW option is set to become available by December 2021, allowing a 93-mile range extension on a 10-minute charge.
https://www.autocar.co.uk/car-news/new- ... range-2023

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die 170kW kann ich auch über meine Quelle bestätigen. Allerdings bisher? nur für den 83kWh Akku.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Die Frage hierbei ist für mich ob die Ladegeschwindigkeit nachträglich für alle vorher produzierten ID.3 freigegeben wird oder ab dem Zeitpunkt andere Komponenten verbaut werden die diese Ladegeschwindigkeit ermöglichen und daher nur neu produzierte ID.3 in den Genuß kommen. Leider gehe ich eher von letzterem aus.

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Für mich sind 130 bzw 170 kw nicht wichtig - die Nachricht verdeutlichen aber, mit welchen Riesenschritten VW voran geht.
Bei solch dynamischen Entwicklungen, wie sie sich gerade bei BEV abspielen, kauft man immer zu früh.
Ist mir in diesem Fall egal.

Die höheren Ladeleistungen werden wahrscheinlich auch höhere Werte bei Basismodellen mit sich bringen.
Hoffentlich kann man da ein bisschen per Update machen und damit die Toleranzen der verbauten Komponenten ausreizen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: MEB Batterie / Aufbau und Leistungsdaten

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Wenn die 170 kW bis 50% gehalten werden können (so wie aktuell die 100 kW) dann wäre das schon ein ordentliches Upgrade. Selbst die 130 kW für den mittleren Akku würden 0-80 auf unter 30 Minuten verkürzen bzw. wäre es dann vielleicht sinnvoll nur bis 65-70% zu laden und das dafür in 20 Minuten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag