ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Beim ID3 kann ich mich nicht beschweren, das hat alles super geklappt. Und unserer hat praktisch keine Fehler.

Dafür geht bei der Wallbox so ziemlich alles schief. Ich habe die Elli Wallbox im Juli bestellt. Sie sollte Anfang September kommen. Ende September eine Nachricht, dass sie nicht geliefert werden kann. Sie bieten mir eine Installation im Oktober an, verbunden mit einem Upgrade auf die Connect Variante. Im Oktober nichts passiert. Keine Nachricht, keine Kommunikation. Auf Nachfrage Ende Oktober die Information, dass sie wieder nicht liefern können wegen des Software Updates. Lieferung dann im November. Ende November keine Nachricht. Nachgefragt. Liefertermin mit Installation war dann heute 8 Uhr. Wir haben im Keller alles umgeräumt. Um 9.30 Uhr eine Mail, dass sie mich nicht erreichen könnten (quatsch!) und dass der Techniker krank geworden ist. Nächster möglicher Termin ist dann Ende Dezember. Ich glaube noch nicht dran...
Okay, nachdem ich intensive gemeckert habe, ist die Wallbox heute zu meiner Zufriedenheit installiert worden. Funktioniert auch erstmal prima. Das Wifi konnte ich nicht einrichten. Aber da die Software sowieso nicht soviel hergibt, ist das auch erstmal egal. Vielleicht lädt er sich per LTE jetzt ein Update, dann funktioniert es hoffentlich. Da muss ich mal hier nachlesen, ob andere das Problem auch hatten - mache ich am Wochenende.

Interessant ist, dass ich die Wallbox über LTE abfragen kann. Ich dachte bei der Connect wäre LTE nur für Updates...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Also ich habe ja die Skoda Connect ( gleich mit ID Charger Connect) und hier sagte man mir an der Hotline , das für Skoda erst im 1.Quartal 2021 die „MySkoda Powerpass App“ online geht im AppStore und erst ab da einige Funktionen dazukommen werden.

Somit habe ich ein halbfertigen Produkt erworben. Schade. Dachte ja an aUtomatisches PV Überschussladen und zu Minuspreisladen in der Nacht über Tibber oder aWATTar . Da habe ich leider nicht mit der Softwareentwicklung bei VW gerechnet. ABER sie lädt jedenfalls das Auto erst einmal.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Genau aus diesem Grund warte ich. PV überschußladen soll nur mit der PRO funktionueren da andere Hardware.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Das wird nur mit den zusätzlich zu installierenden Messwandlern gehen, denke ich. Die Anschlüsse dafür sind auch in der Connect dran. Die pro hat nur den Mid Gewichten Zähler zusätzlich drin. Sonst sind sie gleich. Zähler brauch ich nicht.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@Xmechelaar ich habe mit Elli telefoniert. PV Überschuß gibt es nur für die Pro. Die Connect wird das nicht können.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

H4TU
read
Wie gesagt, ich habe ein 2. mal nachgefragt.
Beide Modelle sind identisch und unterscheiden sich Ausschließlich im Zähler, der wohl über RS485 kommuniziert, und dem LTE Modul.
Das LTE Modul gibt es auch für den Connect Optional als Aufpreis, weil es sich dabei um ein Steckmodul handelt das in beide Modelle passt.

Somit ist auch der Aufpreis von einem Connect mit LTE auf einen Pro zu erklären. Die 50 € entfallen auf den MID Zähler, das teuerste ist das LTE Modull mit E-Sim incl. unbegrenztem Datenvolumen.

Das ist exakt die gleiche Antwort wie die auf meine Anfrage vor ein paar Monaten.

Inzwischen steht das hier auch auf der Elli-Seite:
Elli arbeitet ständig daran, moderne Energielösungen aus einer Hand zu entwickeln, eine dieser Lösungen soll zukünftig das Koppeln einer PV Anlage mit dem ID. Charger Connect und dem ID. Charger Pro sein.
Wenn Sie Ihre PV Anlage mit einem ID. Charger koppeln möchten, können Sie sich bereits heute für einen ID. Charger Connect oder einen ID. Charger Pro entscheiden

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Es gibt kein optionales LTE Modul sondern ein optionales LTE Datenvolumen bzw Netzzugang. Die Hardware der Grundplatine ist bei allen drei Varianten gleich, die Hardware der Comboard Platine ist bei Connect und Pro identisch.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Mario1978
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heißt man kann das LTE zusätzlich dazu buchen?

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Bei der Bestellung schon. Ob das nachher noch geht, wäre die Frage, weiß ich nicht.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

H4TU
read
150kW hat geschrieben: Es gibt kein optionales LTE Modul sondern ein optionales LTE Datenvolumen bzw Netzzugang. Die Hardware der Grundplatine ist bei allen drei Varianten gleich, die Hardware der Comboard Platine ist bei Connect und Pro identisch.
Also ich habe jetzt 2 Commboards gesehen, meine Connect ohne LTE und die Pro meines Nachbarn. Ich könnte schwören, habe leider keine Bilder gemacht, das das LTE Modul etwas mehr "bestückt" wahr. Kann mich aber auch täuschen.
Allerdings, und das fällt mir gerade ein, kann ich auf meiner Connect ja auch LTE etc auswählen. Es passiert logischerweise nur nichts weil nicht aktiv. Das würde sich mit deiner Aussage dann ja decken.
Aber lässt sich das nicht anhand der Comborad und Powerborad Teilenummern feststellen ?
Müssten dann ja auch identisch sein zu anderen Modellen bzw. Varianten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag