VAG BEV Roadmap

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: VAG BEV Roadmap

CaptainPicard
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Porsche will 50% BEV+PHEV bis 2025 und 90% BEV bis 2030:

Bild

Quelle: https://twitter.com/jstackmann/status/1 ... 44/photo/1


Das ist deutlich aggressiver als alles was wir bisher von Porsche gehört haben.
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Re: VAG BEV Roadmap

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Besonders interessant daran finde ich den geringen Anteil an PHEVs. Das ist derzeit Porsches NEV-Zugpferd und kommt nach meinem Verständnis gut beim Kunden an. Ich hätte eher gedacht, dass sie das noch ausbauen und überall einen hybriden Antrieb einbauen.

Re: VAG BEV Roadmap

CaptainPicard
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Vielleicht gehen sie bereits davon aus dass künftig PHEV von Förderungen ausgeschlossen werden und auch deutlich weniger positiv zu den Emissionswerten gerechnet werden können.

Re: VAG BEV Roadmap

Naheris
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Porsche erhalten Förderungen? :lol:

Ich kann das auch ganz ohne Förderungen nachvollziehen. Der Taycan ist überraschend erfolgreich für Porsche. Zudem kann ich mir vorstellen, dass doch eine Reihe von PHEV-Fahrern danach keinen Verbrenner mehr haben wollen. Diese Tendenz ist ja bekannt, und Porsche könnte so Kunden verlieren, wenn sie nicht schnell BEV in den meisten Klassen anbieten. Der Rest kommt dann mit der überragenden Leistung.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
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Re: VAG BEV Roadmap

Schaumermal
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Naheris hat geschrieben: Porsche erhalten Förderungen?
ja klar - in Norwegen: keine Zulassungssteuern?

wir müssten das mal Land für Land durchgehen, wie das mit der Förderung des Taycan so ist.

D ist nicht der Mittelpunkt der BEV-Welt
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VAG BEV Roadmap

Naheris
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Norwegen aber auch nicht, zumindest nicht mehr, wenn es um reine Absatzzahlen geht. Da ist die EU als größter BEV-Markt dieses Jahr sehr viel relevanter, und Deutschland als größter Einzelmarkt in der EU, schon viel eher. Vor allem, wenn man in die Zukunft plant. Viel Wachstum ist in Norwegen nämlich nicht mehr zu erwarten. ;)

Und PHEV sind in Norwegen ja heute schon nicht identisch gefördert wie BEV.

Förderungen sind bei Porsche sicherlich keinerlei relevantes Entscheidungskriterium für die Fahrzeugplanung. Ansonsten hätten sie schon jetzt alle Autos als BEV haben müssen, weil die Förderungen schon seit Jahren überall für 2020ff. im Gespräch waren.
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Re: VAG BEV Roadmap

Nozuka
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Klingt durchaus realistisch. Die restlichen 10% sind dann noch die Petrolheads ;)
M3 LR 2022

Re: VAG BEV Roadmap

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Das müssen keine Petrolheads sein, manche Käufer kaufen auch lieber einfach bewährte Technik und wollen sich die Kinderkrankheiten nicht antun. Insbesondere nicht wenn es um teure Ersatzteile geht. Und dass bei Elektro manches heute noch nicht so richtig rund läuft, kann man ja nicht wegdiskutieren.
Da will manch einer erstmal bei anderen sehen, dass das funktioniert.
Das wäre dann vielleicht 2025, aber rumgesprochen hat sich das erst 2030, ab da würde dann über Elektro nachgedacht werden, aber der nächste Kauf steht vielleicht erst 2035 an. Diese Haltung ist doch durchaus verständlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VAG BEV Roadmap

CaptainPicard
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150kW hat geschrieben: 2020
01/2020: VW Neo
04/2020: Audi e-tron S
04/2020: Audi e-tron Sportback S
08/2020: VW Crozz
11/2020: Seat MEB Kurzheck
11/2020: Porsche Taycan Cross Turismo
11/2020: VW Nutzf. Kastenwagen langer Überhang
11/2020: VW Nutzf. Kombi langer/kurzer Überhang
11/2020: VW Nutzf. Multivan langer/kurzer Überhang
12/2020: Skoda MEB SUV (2 Varianten)
Kleiner Rückblick:

ID.3 kam im September, nicht im Januar.
e-tron S und e-tron Sportback S kamen ebenfalls im September, nicht April.
ID.4 kommt vielleicht noch im Dezember, ansonsten 2021.
Seat bzw. jetzt Cupra kommt nicht mehr in 2020.
Taycan Cross Turismo auf 2021 verschoben.
Bei VW Nutzfahrzeugen bin ich mir nicht sicher was erhältlich ist.
Skoda Enyaq ebenfalls auf 2021 verschoben.

Im Schnitt hinkt VW etwa ein halbes Jahr hinterher.
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