Winterfelgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterfelgen

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Nein, sind Eintragungsfrei. In deiner Zulassung steht auch noch 16 Zoll drin. Das einzigste was bei mir falsch war in den Papieren die ET. Da steht 38 drin, darf aber nur ET32 sein. BG
Anzeige

Re: Winterfelgen

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
In den COC stehen die 16" aber nicht in der ZB Teil 1. Wenn ein ganz korrekter Polizist kommt und die COC nicht dabei hast, kann es zu Problemen kommen. Da es keine Tuningbude ist, ist die Wahrscheinlichkeit aber fast 0.
Die ABE für die Felgen solltest du auch ins Handschuhfach tun, sofern es keine Original Opel sind.

Re: Winterfelgen

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Eine ABE gibt es doch dafür gar nicht. Also ich habe zumindest beim Opelhändler keine bekommen. BG

Re: Winterfelgen

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich kann nur von mir reden. Mein Toyota wurde auf 17" ausgeliefert. Die Stahlfelgen hatten auch kein ABE. Jedoch wurden sie eingetragen.
Ich bin der Meinung. Wenn er nicht auf Stahlfelgen ausgeliefert wurde und keine ABE, in der das Auto aufgeführt wird, vorhanden ist, dann muss man diese eintragen lassen. Mir ist durchaus bewusst das es so gut wie niemand macht, aber das heißt ja nichts...
Genau Aussagen wird dir deine lokale TÜV Stelle mitteilen. Einfach anrufen.

Re: Winterfelgen, COC

Corsar
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:39
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

hier wird ja nun schon seit Monaten angegeben, dass die erteilte COC bezüglich der Felgen mit ET 38 falsch wäre. Hat bisher jemand einen Nachweis für diese Behauptung gesehen oder hat sich das jemand zusammengereimt und alle teilen das?
Der Hintergrund ist der, dass diese "falsche" COC ja nun schon seit einigen Monaten mit ausgeliefert wird und m. E. müsste das KBA bei einem derartigen Fehler einschreiten! Auch bei meinem Händler war nichts von einer fehlerhaften COC bekannt!
Ich habe mir für meinen FE 16" Alufelgen von Dotz mit ET 38 gekauft,. bei diesen Felgen wird nichts eng, sie entsprechen der COC und es liegt eine ABE bei! Allerdings wäre es für mich schon wichtig, diesen Sachverhalt zu klären!

Sollte also jemand einen Nachweis besitzen, dass die COC fehlerhaft ist, wäre ich für eine Veröffentlichung dankbar.

Gruß Stefan

Re: Winterfelgen

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Also mein Händler wusste von den falschen Daten. Wenn es bei dir passt hast Glück gehabt. Bei vielen passen die ET 38 eben nicht. Hier die Freigabe von PSA nochmals zwar vom 208 ist aber analog Corsa. BG
Dateianhänge
corsa.PNG
corsa.PNG (137.43 KiB) 1144 mal betrachtet

Re: Winterfelgen

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
So langsam nervt mich Opel. Das Auto ist Klasse aber der Service... sowohl von KADEA in Berlin als auch Opel/ Opelchat.

Man wird nur von einer Stelle an die andere verwiesen.

Reifen.com möchte mir die Reifen nicht zusenden da Sie nur für den e-208 im System sind.
Die COC nutzt nicht wirklich da dort ja noch ET 38 drin steht. Eine aktuelle / korrigierte Version oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung will man mir nicht geben.
Hat jemand noch eine Idee? sonst werde ich wohl die Bestellung stornieren und die Wartezeit beim FOH in kauf nehmen und hoffen das ich bei kaltem Wetter nicht ins Büro muss.

Re: Winterfelgen

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Seltsam, ich hatte damals extra bei reifen.com nachgefragt, weil nur e208 möglich war, und hatte damals folgende Antwort erhalten:
Anhand der mitgeteilten Fahrzeugdaten, wird das Stahlrad mit der Radausführung 7493 von unserem Stahlradhersteller für Ihr Fahrzeug angeboten. Auch im Gutachten der Felge ist Ihr Fahrzeug mit der Betriebserlaubnisnummer: e2*2007/46*0639*09 aufgeführt.

Sie können also gerne eine Bestellung aufgeben.
Haben die einen Rückzieher gemacht oder hast du nur den Standardkonfigurator benutzt?


Letztendlich habe ich mich dann doch für die Orginal Opel entschieden, da mir mein Händler per Mail auch den Fehler in der CoC bestätigt hat:
Bezüglich der fehlerhaften Angabe in der COC hat das Internet recht.
Die angegebene Einpresstiefe von 38 ist falsch. Richtig ist ET32.
Hierzu wird es demnächst eine Produktänderungskampagne geben, wobei die COC-Papiere ausgetauscht werden
Gehört, wann das stattfinden soll, habe ich allerdings auch nichts. Habe aber auch nicht mehr weiter nachgefragt.

Re: Winterfelgen

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Murxel hat geschrieben: So langsam nervt mich Opel. Das Auto ist Klasse aber der Service... sowohl von KADEA in Berlin als auch Opel/ Opelchat.

Man wird nur von einer Stelle an die andere verwiesen.

Reifen.com möchte mir die Reifen nicht zusenden da Sie nur für den e-208 im System sind.
Die COC nutzt nicht wirklich da dort ja noch ET 38 drin steht. Eine aktuelle / korrigierte Version oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung will man mir nicht geben.
Hat jemand noch eine Idee? sonst werde ich wohl die Bestellung stornieren und die Wartezeit beim FOH in kauf nehmen und hoffen das ich bei kaltem Wetter nicht ins Büro muss.
Verstehe ich nicht, Reifen.com kann es doch egal sein was du bestellst oder? Du kannst doch bestellen was du willst. Auf jedenfall passt die Kombination. BG

Re: Winterfelgen

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Interessant, die Diskussion hier.

Als Anfang November mein Corsa angekündigt war, wollte der FOH Opel Kompletträder für den Winter ordern, aber es gab damals keine sichere Lieferdauer. Deshalb hat er sich anderweitig umgesehen, und mir Alu-Felgen von Dezent geordert, mit 195/55R16 Goodyear. Interessanterweise sind die Felgen nur mit Einbautiefe 20.0, 6 1/2J x 16H2, und haben eine ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt (Genehmigungsinhaber ALCAR Wheels GmbH, AT-1030 Wien).

https://www.dezent-wheels.com/magazine/ ... Z-c%20dark
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile