VW e-Up! - "Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!"

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4900 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich wünsche dir und deinem e-Up nur das Beste.
Kostenlose Ersatzmobilität hast du sicherlich bekommen oder?
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)
Anzeige

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

USER_AVATAR
read
16 Tage sind vergangen, mein Auto wurde in Neuburg an der Donau auseinandergeschraubt.

Mein VW Händler sagt, ein Zellenmodul müsse ersetzt werden.
Leider ist dieses noch nicht lieferbar. Ein Liefertermin könne noch nicht genannt werden.

Ich darf solange Golf VIII Diesel fahren :| :roll:
Ich wollte doch endlich weg von Verbrennern
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

USER_AVATAR
read
2020-12-07 Update:
Nach 27 Tagen Reparatur erhielt ich meinen eUp zurück. Eine Batterie Zelle wurde auf Verdacht getauscht. Warum diese Zelle getauscht wurde, konnte mir nicht schlüssig erklärt werden. Man hoffe einfach, der Fehler sei nun damit behoben. Ich habe energisch nachgehakt, warum denn eine Zelle getauscht wurde. Ob sie wirklich fehlerhaft war. Alles was ich auf Nachfrage bekam war der Leistungsnachweis, dass eine Zelle getauscht wurde. Traurig eigentlich.
Screenshot_2020-12-09-07-03-07-436_com.dropbox.android-01.jpeg
Leistungsnachweis. Das wurde an meinem eUp gemacht. Warum, kann mir weder Auto König noch das Autohaus in Neuburg beantworten
Fast genauso traurig ist, dass mein Kindersitz hinten ausgebaut wurde und dann wieder rein gestellt wurde und dann aber nicht gesichert sondern lose auf dem Sitz stand. Ohne mir davon zu erzählen bekam ich mein Auto zurück und wunderte mich beim ersten bremsen, was mir dain den Nacken rutscht. Ein Unding wie ich finde.
Zuletzt geändert von funbrake am Mi 9. Dez 2020, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

USER_AVATAR
read
2020-12-09 Update:
3 Tage nach der Reparatur tauchte heute morgen bei mir auf dem Weg in die Arbeit der Fehler wieder auf.
Die Fehlermeldung erscheint immer nur für 5sek. Es ist also fast unmöglich sie zu fotografieren. Es leuchtet aber die ganze Zeit die Warnleuchte. Siehe Foto.
IMG_20201209_063745.jpg
Warnleuchte
Da ich auf meinem Arbeitsweg kurz zum Bäcker gehe, mache ich den Motor aus. Beim wieder anlassen bleibt die Warnleuchte an. Die Meldung wurde wiederholt. Als ich die Zündung nochmal an und aus machte war sie jedoch wieder gänzlich verschwunden.

Das macht es auch so schwer für den VW Händler. Der Fehler nur tritt sporadisch auf.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Riddler
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 15:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
aber dann müsste doch was im fehlerspeicher sein.oder? hat die Werkstatt beim erstenmal einen Fehler ausgelesen?
hast du einen OBD Adapter und kannst selbst mal auslesen?

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

drilling
read
@funbrake mit einem ELM327 compatiblen OBD2 Adapter und der kostenlosen Carscanner App kannst du sämtliche Zellspannungen auslesen, damit sollte festzustellen sein ob eine Zelle spinnt oder ob das BMS Steuergerät selbst spinnt und vielfach unplausible Werte liefert.

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

USER_AVATAR
read
Danke für den Tipp. CarScanner zeigt mir folgende Fehler im Fehlerspeicher an. Kommen die jemanden vlt bekannt vor?
Dateianhänge
IMG_20201213_110745.jpg
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

USER_AVATAR
read
Heute geht er dann mal wieder in die Werkstatt. Ein Trauerspiel
Kilometerstand 2660
Dateianhänge
IMG_20201216_064951.jpg
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

Riddler
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 15:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
schöne scheiße, vielleicht mal werkstatt wechseln? hast du sie schon mit den fehleren von carscanner konfrontiert?

Re: Fehler: Elektrosystem. Werkstatt!

USER_AVATAR
read
Ich weiß echt nicht so recht, was ich von den Bemühungen von VW halten soll.
Ich hatte ja nach der Batteriereparatur nachgefragt, warum eine Batteriezelle getauscht wurde und warum sie glaubten, dass das die Ursache war. Beide Fragen konnten mir nicht so recht beantwortet werden. Auch den abgeschnallten und wieder reingestellen Kindersitz empfand ich als faux-pas.

Jetzt kommts: Natürlich habe ich meinem Ansprechpartner bei VW die Screenshots meines OBD Scanners gegeben. Haltet euch fest. Als Antwort bekam ich: "Das ist bei Neuwagen ganz üblich, dass Anfangs lauter Dinge im Fehlerspeicher landen, das Auto muss sich erst einpendeln" :shock:

Aber es kommt noch besser. Als ich daheim war, bekam ich einen Anruf mit den Worten "Wir bei VW haben jetzt auch den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und wir konnten nur den "Limitation Blower Regulator" Fehler lesen. Sonst sind da keine Fehler abgelegt. Sie [also ich] haben wohl die Fehler gelöscht oder das Auto hat keine Fehler. Wir geben nur den Blower Fehler an VW weiter und schauen, was sie uns zu tauschen empfehlen. Ihren OBD Fehlerscreenshot werde ich garnicht erwähnen, sonst heißt es, 'wenn der Kunde da schon selbst rumgespielt hat, übernehmen wir keine Garantie'. Da ist VW sehr allergisch".

Ich dachte ich höre nicht recht. Das wollte ich mir nicht unterstellen lassen, also bin ich promt zum VW Händler gefahren und habe ihnen vorgeführt, wie mein 10eur OBD Stecker und meine Freeware CarSanner die Fehler ausliest. Alle Fehler waren natürlich noch vorhanden. Der Serviceberater war erstaunt. "Ja, das hatten wir beim TÜV auch schon mal, dass der TÜV mehr Fehler auslesen konnte als wir. Das ist komisch. Mh. Naja, ich kann 'Ihre' Fehler aber trotzdem nicht an VW weitergeben".

Ich frage mich, ob die Überhaupt lust haben, mein Auto zu reparieren. Kann doch nicht sein, dass der Kunde mit mehr technischem Verständnis an die Sache geht, als das Autohaus.

Damit andere über die Suchmaschine diesen Thread hier auch finden können, liste ich die Fehler kurz in Textform auf:

Code: Alles auswählen

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Volkswagen
VIN: WVWZZZAAZLD914***

============1==============
18289
Raw code: 004771
ECU: Hybrid battery management[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Volkswagen: P1881 Acceleration Signal: No Message; Signal Sollbeschleunigung fehlende Botschaft
============2==============
4070
Raw code: 0FE6
ECU: 08. Heater and climate[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Function Limitation for Blower Regulator 1
============3==============
1317
Raw code: 0525
ECU: 08. Heater and climate
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: The control unit in the instrument cluster-J285; Control Module in Instrument Cluster (J285); Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285
============4==============
18289
Raw code: 004771
ECU: 8C. Hybrid battery management (UDS)[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Volkswagen: P1881 Acceleration Signal: No Message; Signal Sollbeschleunigung fehlende Botschaft
Mein Fahrzeug ist übrigens nicht von dem Softwareupdate des Batteriemanagementsystems, das gerade hier im Forum rumgeht, betroffen.
Zuletzt geändert von funbrake am Do 17. Dez 2020, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag