Softwareupdate Infotainment- System!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Ness.Ness hat geschrieben: Schade @chrissel, hätte mich gründlich gefreut wenn sich die Mühe endlich ausgezahlt hätte!
Du hast das wahrscheinlich alles schon gemacht. Aber ich würde jedes Glied in der Kette nochmal überprüfen (soweit möglich)
ich wundere mich ein bisschen.
Gibt es keinen Service bei Opel, der das erledigt?

Ein e-corsa ist doch kein Raspi-Bastelsystem für 24,99 Euro aus dem Internet sondern ein teures Fahrzeug eines renommierten Herstellers mit Serviceanspruch und Gewährleistung usw.

Müssen die das nicht machen?
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV
Anzeige

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe mich selbst an den Support gewandt, die schickten mir nur die Standard Anleitung für das Update.
Nächster Schritt war dann direkt mein Händler. Da kennt sich aber auch keiner aus. Die wussten nichtmal wie das mit der Fahrzeugverifizierung funktioniert.
Die haben jetzt auch selber dem Support geschrieben.. Mal sehen was das gibt.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht.
Ich kann ja viel herum probieren, aber irgendwann reicht es auch.
Wenn ich es jetzt in den nächsten Tagen schaffen sollte, wäre es gut. Wenn nicht, muss ich mehr Druck bei meinem Händler machen.

Ich habe den Wagen erst seit einer Woche. Normalerweise hätte das System doch schon vom Händler upgedatet sein müssen. Aber wie gesagt, die haben keine Ahnung..

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
chrissel hat geschrieben:
Danach habe ich einen 64Gb USB 2.0 Stick eingesteckt und in FAT32 formatiert.
FAT32 funktioniert doch bei Windows nur bis 32 GB.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sorry. 16 und 32Gb natürlich

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

Ness.Ness
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 20:50
read
Hatte meinem Händler auch vom Software Update erzählt und die meinten, dass sie in der Werkstatt kein Update zur Verfügung gestellt bekommen haben, d.h. Die Werkstatt könnte das Update nichtmal aufspielen wenn sie wollten (warum verstehe ich auch nicht).
An sich finde ich es ja gut, dass man Softwareupdates per App zur Verfügung stellen will und der Kunde dadurch nicht mehr zur Werkstatt muss um immer auf dem aktuellsten Softwarestand zu sein. Wenn das gut klappt könnte man 1x pro Monat neue Updates pushen und dadurch besser mit der Konkurrenz mithalten.
Finde nur die Art und Weise nicht sonderlich schlau, Dinge so übers Knie zu brechen. Das klappt bei solchen gravierenden Änderung nie gut. Fände es besser, wenn man die Möglichkeit hat das Update selbst durchzuführen, die Werkstätten aber parallel auch noch ne zeitlang die Updates bei Bedarf pushen können bis der neue Prozess überall reibungslos läuft.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich fahre nachher nochmal zu meinem Händler. Die versuchen nochmal das Fahrzeug zu verifizieren. Den Stick mit dem Update habe ich im Auto liegen. Dann können die mir mal zeigen wie man das Update drauf spielt.

Ich melde mich dann heute abend mit neuen Infos zurück.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich hab meinen erst seit Dienstag, da war dann das Update für das Infotainment wohl schon drauf (wird zumindest in der App angezeigt, dass alles auf dem Neuesten Stand ist). Es gab aber ein Update für das Kartenmaterial. habe das dann erst versucht mit einem 64GB USB Stick zu machen, diesen mit einer 3rd Party Software auf FAT32 formatiert, hat dann aber nicht funktioniert. Partitionieren auf 32GB und formatieren mit Windows auch nicht.

Klappte dann erst, nachdem ich mir extra einen 32GB USB Stick besorgt habe, der direkt FAT32 formatiert war, habe das Ding also nur aus der Packung genommen und direkt die Nav Daten draufkopiert.
Der Stick ist ein Intenso Ultra Line 32GB.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich melde mich mal zurück.

Die Fahrtdaten werden mir nun in der App angezeigt.
Mein Ursprüngliches Problem war wohl, dass ich meinen Opel angemeldet habe, bevor ich ihn abgeholt habe. Sonst wäre das wohl von alleine gegangen wenn Opel den Wagen selbst bei MyOpel vorangemeldet hätte.

Das nächste Problem war, dass der Servicemitarbeiter das "Enddatum der Verifizierung" auf den Tag gesetzt hat, an dem ich den Wagen abgeholt habe. Heißt dann für das System, dass der Wagen wieder den Besitzer gewechselt hat, bis dieser sich neu bei Opel verifizieren lässt. Deshalb hatte ich keinen Zugriff mehr. Hätte man auch eher drauf kommen können. Also wurde das Datum jetzt auf Ende November gesetzt um es zu testen. Aber eigentlich müsste das Datum komplett raus genommen werden, oder pauschal erstmal auf 20 Jahre in die Zukunft gelegt werden. Seitdem wurde mir im Browser angezeigt, dass das Fahrzeug nun verifiziert sei.
Danach bin ich ins Auto, habe mein Smartphone nochmal aus dem Fahrzeug gelöscht, also die Bluetooth Verbindung zurück gesetzt, auf meinem Smartphone die MyOpel app neu installiert und die Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug neu aufgebaut. Als ich dann los fuhr, wurde mir in der MyOpel app angezeigt, dass mein Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden war.
Als ich zu Hause ankam und den Wagen verließ, bekam ich eine push Benachrichtigung dass neue Fahrten angelegt wurden. Das scheint also funktioniert zu haben.

Die Infotainment-Update-Problematik habe ich jetzt nicht mehr angesprochen. Ich war froh dass wenigstens erstmal das eine geklappt hat und wollte den Servicemitarbeiter nicht weiter strapazieren. Das nehme ich mir dann für nächste Woche vor. Vielleicht hat mir bis dahin ja der Opel Support geantwortet.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@Malyngo Wie sah denn die Ordnerstruktur bei Dir aus? Ich hab zwar kein integriertes Navi, aber das dürfte ja ähnlich sein. Ich denke aber dass ich bereits alle Möglichkeiten durchprobiert habe.
Ich habe mir auch extra einen neuen USB Stick gekauft. Mit dem hatte ich auch keinen Erfolg

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Könnte es denn eventuell sein, dass das Infotainment System überhaupt nicht geupdated werden muss, also dass alles bereits auf dem neusten Stand ist? Wie finde ich das heraus?

Ps: Datei neu herunterladen und mit einem anderen Unzip Programm entpacken brachte auch keinen Erfolg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag