Offene Detailfragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Offene Detailfragen

Teut
read
Auf dem Schlüssel zweimal Öffnen drücken. Fertig.
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner
Anzeige

Re: Offene Detailfragen

id3up
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:24
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
obigen hat geschrieben: Wenn der Wagen eh schon auf ist, dann reicht auch direkt einmal "entriegeln" zu drücken.
Am Schlüssel, nehme ich an? Das wäre natürlich eine einfache Lösung. Wird ausprobiert ...
ID.3 Tech, Makena-Türkis Metallic - 29.10.2020 geliefert - Software 3.2
e-up!, costa azul metallic, - 30.03.2021 geliefert
openWB series2 standard+

Re: Offene Detailfragen

gekfsns
read
Wenn ich über die Freisprecheinrichtung jemanden anrufe, hab ich auf dem Touchscreen dauerhaft Buttons um den Anruf zu beenden. Wenn dagegen mich jemand anruft, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das Telefonat zu beenden.
Wie beendet ihr das Telefonat ?

Re: Offene Detailfragen

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
id3up hat geschrieben: Ich habe zwei Themen:
1. Ich habe keinen doppelten Kofferaumboden, aber ein Typ2-Ladekabel. Hat jemand schon eine gute Lösung gefunden, wo man das Kabel unterbringen kann, so dass es möglichst wenig stört? Ich habe es im zugehörigen Beutel an einen der Haken an der Kofferraum-Seitenwand gebunden. So steht es mehr oder weniger an der Seitenwand und nimmt nicht so viel Platz weg. Aber, so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht ...
2. Was ist der "normale" oder beste Weg, den Ladestecker zu entriegeln? Wenn ich das Kabel von meiner Wallbox (openWB) einstecke, beginnt das Laden sofort. Bei 80% endet das Laden dann wie im Auto eingestellt. Aber der Ladestecker ist noch nicht entriegelt. Im Ladebildschirm des Autos finde ich nichts, mit dem ich das auslösen könnte. Deshalb ist mein Weg, das Auto zu verriegeln und dann zweimal am Schlüssel den Öffnen-Knopf zu drücken. Dann ist der Ladestecker frei. Aber das kann doch vermutlich nicht der von VW geplante Ablauf sein, oder?
Zu 1.: Ich habe das Kabel (zusammen mit noch anderen Sachen, wie Werkzeug, Verbandszeug etc.) im kleinen hinteren Zusatzfach unter der Ladebodenabdeckung. Beim Reinlegen muss man ein wenig probieren. Ich klemme es dabei unter die Laschen, damit es nicht den Boden von unten anhebt, da es ja schon sehr fest ist. Geknickt wird es bei mir nicht und passt da gut rein. Problematisch natürlich, wenn der Kofferraum vollgeladen ist. Passiert bei mir aber nur im Urlaub und da lade ich auf der Fahrt sowieso am HPC, so dass ich nicht an das Kabel muss.
Zu 2.: Entriegeln klappt bei mir am Besten, in dem ich den „Fahrzeug öffnen“-Knopf am Autoschlüssel drücke (1. Mal: Türen öffnen, 2. Mal: Ladestecker entriegeln).
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx

Re: Offene Detailfragen

ID3Pre
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 22:22
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Wenn ich über die Freisprecheinrichtung jemanden anrufe, hab ich auf dem Touchscreen dauerhaft Buttons um den Anruf zu beenden. Wenn dagegen mich jemand anruft, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das Telefonat zu beenden.
Wie beendet ihr das Telefonat ?
Du kannst einfach mit „ok“ auf dem Lenkrad den Anruf beenden
VW ID.3 1St - Max - Bestellt 17.06.2020 - Gletscherweiß Metallic - abgeholt 13.10.2020
Software 3.0 OTA seit 17.12.2022

Re: Offene Detailfragen

Prebooker
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 8. Feb 2020, 12:52
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
EFahrer hat geschrieben:
id3up hat geschrieben: Ich habe zwei Themen:
1. Ich habe keinen doppelten Kofferaumboden, aber ein Typ2-Ladekabel. Hat jemand schon eine gute Lösung gefunden, wo man das Kabel unterbringen kann, so dass es möglichst wenig stört? Ich habe es im zugehörigen Beutel an einen der Haken an der Kofferraum-Seitenwand gebunden. So steht es mehr oder weniger an der Seitenwand und nimmt nicht so viel Platz weg. Aber, so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht ...
2. Was ist der "normale" oder beste Weg, den Ladestecker zu entriegeln? Wenn ich das Kabel von meiner Wallbox (openWB) einstecke, beginnt das Laden sofort. Bei 80% endet das Laden dann wie im Auto eingestellt. Aber der Ladestecker ist noch nicht entriegelt. Im Ladebildschirm des Autos finde ich nichts, mit dem ich das auslösen könnte. Deshalb ist mein Weg, das Auto zu verriegeln und dann zweimal am Schlüssel den Öffnen-Knopf zu drücken. Dann ist der Ladestecker frei. Aber das kann doch vermutlich nicht der von VW geplante Ablauf sein, oder?
Zu 1.: Ich habe das Kabel (zusammen mit noch anderen Sachen, wie Werkzeug, Verbandszeug etc.) im kleinen hinteren Zusatzfach unter der Ladebodenabdeckung. Beim Reinlegen muss man ein wenig probieren. Ich klemme es dabei unter die Laschen, damit es nicht den Boden von unten anhebt, da es ja schon sehr fest ist. Geknickt wird es bei mir nicht und passt da gut rein. Problematisch natürlich, wenn der Kofferraum vollgeladen ist. Passiert bei mir aber nur im Urlaub und da lade ich auf der Fahrt sowieso am HPC, so dass ich nicht an das Kabel muss.
Zu 2.: Entriegeln klappt bei mir am Besten, in dem ich den „Fahrzeug öffnen“-Knopf am Autoschlüssel drücke (1. Mal: Türen öffnen, 2. Mal: Ladestecker entriegeln).
Zu 1: Um das Kabel aus dem Zusatzfach zu holen, muss man bei Nacht und Regen an der Ladesäule erst mal das Urlaubsgepäck aus dem Kofferraum ausladen.
Das Kabel gehört in den Frunc, und es passt ganz gut in den Leerraum über und vor der Batterie. Vielleicht gibt es sogar irgendwann im Zubehörhandel eine passende Schale.
Zu 2: Ich betreibe PV Überschussladung (zur Zeit leider nicht sehr ergiebig) und was noch fehlt mit billigem Heizstrom (ca. 20 cent/kWh) von meiner Wärmepumpe. Im Lademenü gibt es eine Checkbox "Kabel autom. entsichern". Seit ich die angewählt habe, rückt das Auto den Ladestecker freiwillig heraus. Egal ob die Wallbox die Ladung mangels Sonne unterbrochen hat oder das Auto das Ladelimit erreicht hat oder dank des Softwarebugs die Ladung nach einer längeren Pause beendet hat.

Re: Offene Detailfragen

id3up
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 11:24
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich hatte den Eindruck, dass das Typ2-Kabel nicht in das Zusatzfach unter der Ladebodenabdeckung passt. Insbesondere nicht, wenn dort auch noch das Bordwerkzeug ist. Aber, das probiere noch mal aus.
Die Idee, das Kabel unter der "Motorhaube" zu verstecken, ist interessant. Auch das probiere ich mal. Oder spricht etwas dagegen? Ist dort irgendwas, was vielleicht den Platz aus thermischen Gründen braucht? Normalweise kämpft man bei der Fahrzeugentwicklung ja um jeden cm3 Bauraum. Dass dann noch so viel Platz vorhanden ist, um das Kabel unterzubringen, wundert mich.
ID.3 Tech, Makena-Türkis Metallic - 29.10.2020 geliefert - Software 3.2
e-up!, costa azul metallic, - 30.03.2021 geliefert
openWB series2 standard+

Re: Offene Detailfragen

West-Ost
read
Bitte dazu die Bedienungsanleitung lesen...steht da etwas zu erlaubter Unterbringung von Gegenständen unter dem Frontdeckel? Nein? Gibt es evtl. sogar Hinweise zu thermischen Bedenken?

Dann würde ich es auch tunlichst sein lassen.

Re: Offene Detailfragen

Ichimoku
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:28
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß im Alltag im Kofferraum nicht genügend Platz für das Kabel ist.
Während einer längeren Urlaubsreise wird wohl niemand mit dem Typ2 Kabel laden (wollen) .... und am Urlaubsort sind die Koffer im Hotel / Ferienwohnung. Bei einem Urlaub von Hotel zu Hotel findet sich doch bestimmt ein fester Platz auf der Rückbank / im Kofferraum seitlich am Haken / ....

Re: Offene Detailfragen

USER_AVATAR
read
Rocktober hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen bzgl. Verhalten wenn die Reichweitenanzeige auf null springt? Bleibt der Wagen direkt stehen a la Etron oder sind noch ein paar Kilometer drin?
https://www.youtube.com/watch?v=gBeVwMgGkCw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag