KfW-Förderung intelligenter Ladestation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Förderung intelligente Ladestation

MEB
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@Thüri keine Ahnung warum man hier nicht auf die Liste wartet.
Anzeige

Re: Förderung intelligente Ladestation

Thüri
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 14:32
read
Natürlich muss man auf die Liste warten. Mir ging es nur darum, dass telefonisch andere Auskünfte erteilt werden als auf der Webseite. Wer sollte den besser Bescheid wissen als der beauftragte Mitarbeiter der KfW?

Re: Förderung intelligente Ladestation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
MEB hat geschrieben: @Thüri keine Ahnung warum man hier nicht auf die Liste wartet.
Man muss sich ja schon vorher Gedanken, wenn man das ganze schnell beantragen will (Stichwort 16% MwSt in 2020).

Re: Förderung intelligente Ladestation

Chris208
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Thüri hat geschrieben:



Aber potentielle Antragssteller schon vorher mit Falschinformationen zu versorgen wirkt eben etwas unseriös. Man geht doch davon aus, dass wenn ich dort anrufe um mich zu informieren, mir auch die Wahrheit gesagt wird.
Ich finde es nicht in Ordnung, das dem Kunden erst ab dem Tag der Beantragung mitgeteilt wird was er überhaupt beantragen kann. Also bringt es wohl nix vorher nach Informationen bei der KfW nachzufragen, weil möglicherweise der Wahrheitsgehalt der Information nicht mit dem tatsächlichen Ablauf überein stimmt.
Naja, wie oft hat Du schon eine Hotline bei Telekommunikationsunternehmen, Stromanbieter, Versicherung, Bank, Sky etc angerufen und hattest das Gefühl dass der Typ am anderen Ende mit gefährlicher Halbahnung agiert? Warum sollte das bei der Kfw anders sein? Nicht, dass ich das schön finde, aber ich wundere mich nicht mehr drüber. Dafür passiert es zu oft. Ich verlasse mich bei so etwas nur auf das was ich schriftlich sehe und das ist im Falle der kfw die website.
Daher warte ich auch den 24.11. in Ruhe ab und entscheide dann. Die Veröffentlichung einer Vorab-Liste ist ja dann auch nur wieder die halbe Wahrheit wenn vorgesehen ist dass die Hersteller dann noch bis zum Starttag die Aufnahme von weiteren Geräten beantragen. Schön die Liste mal zu sehen, aber das reicht mir dann noch nicht für die Entscheidung. Also warte ich einfach ab bis die Liste vollständig ist.

Re: Förderung intelligente Ladestation

juggernaut
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:26
  • Wohnort: Hilden
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
möchte nochmal auf das Thema Installationskosten zurückkommen. Bei mir am TG-Stellplatz muss also 20M Kabel verlegt werden (dann halt Direktanschluss an die Wallbox), dazu der FI-A Schutzschalter, der LS Automat, 3Pol. 16a eine Phasenschiene und ein paar Kabelkanäle.

Also 100-150 Euro an Material, da kann doch die Kabelverlegung und der Anschluss keine 500 Euro kosten? Es muss nichts gebohrt werden, die Kabelkanäle können an vorhanden Kabelkanäle montiert werden.
Sichert Euch 1.500 Freikilometer am Supercharger bei jeder Tesla Bestellung über www.referralcode.de !!!!!!!!!!

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Thüri hat geschrieben: Natürlich muss man auf die Liste warten. Mir ging es nur darum, dass telefonisch andere Auskünfte erteilt werden als auf der Webseite. Wer sollte den besser Bescheid wissen als der beauftragte Mitarbeiter der KfW?
Weil bei der KfW, man glaubt es nicht, auch nur Menschen arbeiten?

Eventuell ist die Nummer mit der Liste ja auch anders geplant gewesen, wurde dann umgeworfen, und verzögert sich nun nochmal?

Im Endeffekt wissen wir ja erst am 24. wie es läuft und alles der Hersteller xyz ist in der Förderliste ist mumpitz oder Werbung.

Selbst dann gibt es noch diverse andere Dinge die beachtet werden müssen.

Wichtiger finde ich:
* Die Box muss neben dem eigenen oder gemieteten Stellplatz sein.
* Die Box muss von einem Elektriker angeschlossen werden
* Vom Netzbetreiber muss eine Bestätigung darüber vorliegen das mit Ihm über das Thema abschaltbare Anlage gesprochen wurde
* Reduzierung auf genau 11KW muss vom Elektriker vorgenommen werden
* Ökostromvertrag
* Minimum 900€ Kosten

Am Interessantesten wird der Teil mit dem Elektriker.
Im Wortlaut schliesst das ja CEE sozusagen aus. Denn durch die Mobilität der Box wäre damit nicht sichergestellt das dauerhaft die Förderbarkeit eingehalten ist.

Am Ende muss man dann mal sehen was die KfW daraus macht bis zum 24.
Ich kann mir aber vorstellen das z.B. GoE fix förderbar wäre aber der GoE home nicht.
Selbiges dann für die ganzen anderen CEE boxen/Kisten.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@disorganizer
Woher nimmst du den Punkt:
"Vom Netzbetreiber muss eine Bestätigung darüber vorliegen das mit Ihm über das Thema abschaltbare Anlage gesprochen wurde"
?
Habe ich bisher so nicht im Merkblatt gefunden.
Bei CEE gebe ich dir Recht, es ist von stationären Lademöglichkeiten in den Förderbedingungen die Rede, das schließt für mich -wie bei der NRW Förderung- Lösungen mit Stecker aus.
Zuletzt geändert von Lexwalker am Fr 6. Nov 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: Förderung intelligente Ladestation

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Und bei der ganzen Liste fehlt noch:
Baukostenzuschuss

Für alle die NICHT in einem Einfamilienhaus wohnen kann das auch noch teuer werden.

Die Box muss angemeldet werden. Pro Hausanschluss (nicht Zähler) sind üblicherweise 30KW inclusive.
Davon gehen bei einem Einfamilienhaus 13,x KW weg, bei Zweifamilienhäusern schon 21,6.
Damit dürfte die Wallbox nur in Einfamilienhäusern baukostenzuschussfrei bleiben.
Selbst bei einem 2FH sind schon 2,6 KW zu bezahlen.
Bei Preisen zwischen 20-80€ pro KW (KVA) kommt da auch schnell was zusammen.

Re: Förderung intelligente Ladestation

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@Lexwalker Seite 5 Merkblatt:
Auskunfts-und Sorgfaltspflichten des ZuschussempfängersInnerhalb von 10 Jahren nach dem Datum der Antragsbestätigung sind von Ihnen aufzubewahren und der KfW auf Verlangen vorzulegen:•Alle relevanten Nachweise über die Einhaltung der Fördervoraussetzungen, zum Beispiel Produktzertifikate derHersteller, Errichternachweise beziehungsweise Montagebescheinigungen inklusive der Originalrechnungen und Zahlungsnachweise, zum Beispiel Kontoauszüge, Stromliefervertrag, Bestätigungsschreiben durch Netzbetreiber zur erfolgten Abstimmung, ob eine Vereinbarung zur Steuerung der Ladestation(en) im Sinne des §14a EnWG nötig beziehungsweise gefordert ist.
Daraus schliesse ich das man das als Nachweis auch liefern muss.
Das sehen wir aber erst wenn die ersten die Förderung beantragen, unter umständen auch erst wenn diese Genehmigt ist und die Abfrage nach unterlagen kommt.

Ich gehe davon aus im KfW portal stellt man den Antrag, der wird genehmigt und dann bekommt man eine Liste was man hochladen soll.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Förderung intelligente Ladestation

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@disorganizer
Ah, du meinst die Unterlagen bei einer späteren Überprüfung, nicht die für die Auszahlung der Förderung.
Das ist ja kein wirkliches Problem, dachte schon ich bräuchte noch was vorab.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag