Softwareupdate Infotainment- System!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
marpiet hat geschrieben:
Wo kann ich sehen, welche Version installiert ist? Das letzte Kartenupdate habe ich schon gemacht.
Auswendig weiß ich nicht genau, Einstellungen - Karten etwa. Bei mir sind die Karten nach dem August-Update Stand 15/05/20.
Ein weiteres Update ist nicht verfügbar, trotzdem liegt mein Navi desöfteren auch einige hundert Meter dabeben und bezeichnet dies als "nicht kartographierten Bereich".
Dann muss das Infotainment getauscht werden oder die Antenne. Geh zum FOH
Anzeige

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

USER_AVATAR
read
Ich glaube das Missverständnis mit dem Update entsteht dadurch, dass offenbar zwei verschiedene Generationen an Infotainment-Systemen verbaut worden sind und die Dokumentation darauf nicht direkt eingeht.

myOpel App Updatehinweis Variante #1: Version 4_085_19.1E028.5 - 19.06.20
Nutzer, die diese Version angezeigt bekommen, erhalten eine Downloaddatei mit dem Ordner "rcc_update", der so wie er ist auf den USB Stick kopiert werden muss. Nicht umbenennen!

myOpel App Updatehinweis Variante #2: Version 42.01.72.32_NAC-r0 - 20.05.20
Nutzer, die diese Version angezeigt bekommen, erhalten eine Downloaddatei mit dem Ordner "SWL", der so wie er ist auf den USB Stick kopiert werden muss. Nicht umbenennen!

Anbei nochmal die Links zu den Anleitungen von Peugeot (gehen auch für Opel):
Infotainmentupdate: https://media-ct-ndp.peugeot.com/file/2 ... 485279.pdf
Kartenupdate: https://media-ct-ndp.peugeot.com/file/2 ... 485273.pdf

Die aktuell installierten Versionen lassen sich wiefolgt ermitteln.

Versionsinfo - Infotainmentsoftware:
- Einstellungs-Icon neben der Uhrzeit
- Optionen
- System
- Systeminformationen
- anzeigen
IMG_20201104_222453180.jpg
Versionsinfo - Karten:
- Navi-Taste
- Menu
- Einstellungen
- Versionen
IMG_20201104_222624750.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

USER_AVATAR
read
marpiet hat geschrieben: Servus,
mir wird das Navi-Update angeboten, bzw. einige Links dazu:
...
Ja, welches denn nun? Hat jemand die Anleitung dazu evtl. ?
Ich würde mich einfach an dem orientieren, was in der App drin steht. ;) Und ich vermute, dass man hier einfach vergessen hat, den alten Link durch den neuen zu ersetzen. Zumindest klingt 7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3 nach dem direkten Vorgänger von 8.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4. Ich bin auch erst darauf reingefallen und habe unnötig 16 GB Traffic im Netz erzeugt...

Bei dem ganzen Prozedere zum Update des Fahrzeugs muss man schon tief durchatmen. Aber ich bin auf der anderen Seite trotzdem froh, dass man die Möglichkeit hat, es selbst zu machen. So weit sind andere Firmen bis heute nicht, obwohl es bei denen sogar deutlich einfacher funktioniert (schöne Grüße an Hyundai).
Dateianhänge
Screenshot_20201104-232011.png
myOpel App schlägt Kartenupdate 8.0.0-r0 vor
corsa_kartenupdate.png
das Update 8.0.0-r0 findet sich auch in der E-Mail wieder
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich weiß nicht was ich noch probieren soll um das Update aufzuspielen. Ich bin am verzweifeln..
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Ich habe mir den Downloadlink von der MyOpel App zusenden lassen.
Sowohl die .TAR Datei, als auch die .key Datei habe ich heruntergeladen und auf meinem Desktop platziert.

Danach habe ich einen 64Gb USB 2.0 Stick eingesteckt und in FAT32 formatiert.
Dann habe ich dort einen Ordner mit dem Namen "license" erstellt und dort die .key Datei eingefügt.
Die .TAR Datei habe ich noch auf dem Desktop mit 7Zip entpackt und die daraus extrahierte Datei "rcc_update" ebenfalls auf den Stick geschoben.

Dann also zum Auto, Fahrbereitschaft hergestellt und den Stick eingesteckt. Dann folgt entweder "USB-Stick ist mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel" oder "Keine spielbaren Dateien auf dem USB-Stick".


Da dies auch nach mehreren Versuchen scheiterte, habe ich alles mögliche versucht. z.B. Ordner komplett entfernt, sodass nur die nackten Dateien auf dem Stick waren, NTFS Formatierung, ExFat Formatierung, 3 verschiedene USB-Sticks, 16 und 32Gb Sticks, nur die .key Datei aus dem Ordner geholt, .TAR Datei und .key Datei komplett neu heruntergeladen, Drei Vater Unser, etc.

Nichts hilft.


Heute bin ich nochmal bei meinem Händler gewesen um ihn zu bitten, mein Fahrzeug zu verifizieren, da mir bei MyOpel angezeigt wird, dass ich nach der Verifizierung weitere Dienste nutzen kann. Vielleicht ja endlich mal die Einsicht der Fahrdaten in der MyOpel App. Obwohl ich nämlich per Bluetooth verbunden bin, werden die Daten nicht auf mein Smartphone übertragen.
Der Mitarbeiter hat dann eine halbe Stunde am Rechner rumgetippt um mir dann am Ende zu sagen dass ja bereits ein Account besteht... :roll: Er hat also nicht verstanden was ich von ihm wollte.

Bin da so ein bisschen auf verlorenem Posten.


Hoffe mir kann jemand helfen.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

USER_AVATAR
read
Hast du mal geschaut, ob die im Auto installierte Softwareversion zu der Beschreibung zwei Beiträge oben drüber passt? Es sollte zwar nicht vorkommen, aber vielleicht hast du ja genau das falsche Update erhalten. Also vielleicht braucht dein System das SWL Update und nicht das rcc update.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hi.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Dateianhänge
IMG_20201110_165127.jpg

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

Ness.Ness
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 20:50
read
Hallo zusammen,
Ich habe gestern das Update installiert in der Hoffnung, nun die Fahrdaten in der MyOpel App endlich nutzen zu können.
@chrissel: hatte am Anfang ähnliche Probleme wie du, bei mir hat allerdings der Tipp geholfen den rcc Ordner 2x mal auf den Stick zu ziehen und einen davon zu „SWL“ umzubenennen. drücke dir die Daumen dass es bald klappt für dich!

Obwohl das Update bei mir jetzt aufgespielt ist, scheint das die App leider nicht zu registrieren.
Hat das noch jemand bzw. gibt es dafür eine Lösung?
Dateianhänge
497954E2-904F-46B0-A753-25401A3AEC07.png

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@Ness.Ness danke, das werde ich morgen mal probieren.
Wenn es funktionieren sollte, haben wir morgen nur noch ein gemeinsames Problem ;)

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich konnte doch nicht abwarten und habe Deinen Tipp mit dem zusätzlichen Ordner probiert.
Auch das funktionierte nicht. Entweder ist der USB Stick nicht kompatibel, oder es befinden sich keine spielbaren Dateien auf dem Stick.
Ich spare mir jetzt, dass noch mit meinen beiden anderen USB sticks zu versuchen.

Es ist und bleibt eine Katastrophe

Re: Softwareupdate Infotainment- System!

Ness.Ness
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 20:50
read
Schade @chrissel, hätte mich gründlich gefreut wenn sich die Mühe endlich ausgezahlt hätte!
Du hast das wahrscheinlich alles schon gemacht. Aber ich würde jedes Glied in der Kette nochmal überprüfen (soweit möglich)
- Link mit Update Dateien nochmal zusenden lassen
- Dateien nochmal runterladen
- anderen PC zum runterladen verwenden
- anderes unzip Programm verwenden
- USB Stick nochmal formatieren (mit anderem PC)
- neue Dateien nochmal auf frisch formatierten USB Stick
- Auch mal den Tipp von einem User probieren erst den Stick einzustecken und danach erst das Auto anmachen

Denke mal wenn du das alles probiert hast und es wieder nicht geht kannst du dir absolut sicher sein dass das Problem vom Auto kommt.

Weiß ja nicht wo du wohnst und ob du vielleicht einen Kontakt in deiner Nähe hast der auch einen Corsa-e hat und das Update schon erfolgreich aufgespielt hat? Dann könntest du es mal mit diesem Stick probieren ;)

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass es klappt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag