Doppelförderung / BAFA-Förderung und Kombination mit weiteren Kaufprämien

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Caferacer1000
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier ein Bericht aus unserer Lokalzeitung dazu:

Käufer von Elektroautos sollen künftig wieder Förderprogramme von Bund und Ländern gleichzeitig in Anspruch nehmen können. Konkret geht es darum, dass seit dem Sommer eine Doppelförderung bei E-Autos nicht mehr möglich ist - Käufer konnten neben der Kaufprämie des Bundes nicht noch Förderungen von Ländern in Anspruch nehmen. Ziel sei es, eine Kumulation grundsätzlich wieder zu ermöglichen, wie ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums sagte. Bei der sich ergänzenden Förderung müssten aber EU-beihilferechtliche Aspekte beachtet werden.
Anzeige

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

USER_AVATAR
read
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 92182.html

Update vom 21.10. — Handelsblatt ist in der Causa am besten informiert, da sie im September die Anfrage mit gestartet hatten.

Inhalt: doch länger warten da noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Vielleicht zwei oder mehr Wochen.
Bestellt Ende 10/2019. Händler verspricht: 02–04/2020. VW: Vorauss. 04–06/2020. Produktion KW 26–28. Transportweg KW 28–29. Ankunft Händler Di, Abholung Unterlagen Mi, eigene Zulassung Do, Abholung KFZ Fr.

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Was ein Chaos...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 98564.html
Artikel vom 22.10.2020
Nichts Neues vom Amtsschimmel-Rassezüchter-Gestüt.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

michisa86888
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das gleiche Problem. Bei der L-Bank bereits den Zuwendungsbescheid bekommen über noch 3000€. Nachweis hier bis 09/2021 zu liefern.
Aktuell scheint ja bei der BAFA nicht viel voranzugehen bezüglich Doppelförderung. Mein Kona soll Ende November/Anfang Dezember ausgeliefert werden.
Sollte bis dahin Doppelförderung nicht möglich sein, kann man einfach noch ein wenig warten mit dem BAFA Antrag oder ist dort dann auch bei späterem Antrag der Tag der Zulassung entscheidend?

Hat jemand schon aktuelle / neue Infos wann Doppelförderung wieder möglich sein wird.

Viele Grüße

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

USER_AVATAR
read
Ob das möglich ist, oder ob der Tag der Zulassung entscheidend ist, kann momentan niemand sagen, weil es derzeit noch in der Abstimmung im Ministerium ist.
Sobald es was neues gibt, ist das sicherlich sehr zeitnah hier im Thread zu erfahren.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

michisa86888
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Okay.
Das heisst für mich aber aktuell auch das Fahrzeug noch nicht zuzulassen. Hätte die Papiere zur Zulassung heute per Post schon bekommen.
Da Auslieferung sowieso erst auf Ende Monat geplant ist noch warten mit Zulaussung?

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Triple-M
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Lt. Bild.de (🤪) soll die Doppelförderung ab 16.11.20 wieder möglich sein. Hoffentlich haben sie recht...

Re: Doppelförderung verboten / BAFA-Förderung NICHT mehr kombinierbar mit weiteren Kaufprämien

Caferacer1000
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte heute Telefonkontakt mit jemanden von einer beteiligten Behörde. Mir wurde auch geraten mit der Zulassung bis zum 16.11. zu warten.

Re: Doppelförderung verboten / Update: ab 16.11.2020 wieder möglich!

USER_AVATAR
read
So, hier die ersten Presseberichte dazu, dass ab dem 16. November 2020 die kombinierte Förderung mit anderen Programmen wieder möglich sein soll:

1) https://www.electrive.net/2020/11/04/um ... ember-auf/

2) https://www.heise.de/news/Elektroautos- ... 47765.html

Zitat:
„Antragsteller können eine weitere öffentliche Förderung beantragen, wenn dieser Mittelgeber eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Wirtschaftsministerium abgeschlossen hat. Solche Vereinbarungen gebe es bereits mit dem Verkehrsministerium und dem Umweltministerium. Daher kann der Umweltbonus ab dem 16. November mit den dortigen Förderprogrammen für Elektroautos kombiniert werden.“

Hier die offizielle Pressemeldung des BMWi:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... erbar.html

Allen, die eine kombinierte Förderung von BAFA und weiteren Programmen nutzen möchten, und in den nächsten 12 Tagen ihr Auto erhalten bzw. zulassen wollen, kann nur geraten werden zunächst abzuwarten und sich in den kommenden Tagen auf den Seiten des BMWi und der BAFA genau zu informieren!
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag