Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Das du sogar den Wobble in der Ladekurven dedectiert hast. chapeau.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Danke für den ausführlichen Bericht. Hätte ich auch nicht gedacht, dass in einem CCS-Kabel soviel "Intelligenz" steckt.

Halt dir die Techniker "warm". Dann läuft/strömt es auch in Zukunft. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
@Blue shadow

Ohne meinen Smartzähler wäre das nicht möglich gewesen!

Letzten Samstag waren wir bei den Schwiegereltern zum Abendessen. Ich hatte dort meinem Schwager mal die Grafiken von Discovergy auf meinem Smartphone zeigen wollen - dort sehe ich ja den PV-Ertrag, Verbrauch und Bezug/Einspeisung im Sekundentakt.

Bei dieser Vorführung sah ich dann einen Verbrauch von ca. 1,5kW alle 20 Sekunden. Schön zu sehen war auch die kleine Überhöhung am Anfang der Verbrauchsphase, dann einen gleichmäßigen Verbrauch von den besagten 1,5kW und dann wieder die Ruhepause. Daraus konnten wir direkt ableiten, dass es ein Motor sein mußte. Zuhause angekommen, machten wir dann einen nicht geschlossenen Wasserhahn mit daran angeschlossenem Gartenschlauch aus. Wegen des geschlossenen Gießgerätes spritze etwas Wasser aus den Kupplungen, was unsere Regenwasserversorgung dazu veranlasste, immer wieder den Druck aufzubauen. Über 1.200 mal hat die Pumpe getacktet und hätte dies mindestens noch bis Montag früh gemacht, wenn wir diese Visualisierung nicht hätten...

Auschnitt des besagten Tages:
Pumpe.jpg
Nochmals Vergrößerung - zu erkennen der höhere Anlaufstrom der Pumpe:
pumpe2.jpg
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Du hast offizel lob bekommen von der Zeitschrift Connect bekommen!
https://www.connect.de/vergleich/ladene ... -8916.html
Ein besonders positives Ladeerlebnis bot allerdings der Gartenmarkt Bogama im rheinland-pfälzischen Boppard. Inhaber Ingo Schwanenberger hat aus eigener Überzeugung nicht nur die Säule aufstellen lassen, sondern diese auch mit Solardach, Beleuchtung und Feedback-Briefkasten ausgestattet.
:applaus:
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Dankeschön! :oops:
Ich konnte vor Wochen ein paar Worte mit dem Testfahrer wechseln und habe seit dem auf den Bericht gewartet...

Andererseits ist es schon ein Armutszeugnis, dass man mit solch wenigen Sachen schon aus der Masse heraussticht - wir haben noch viel zu tun...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Wenn die anderen Kummerkästen einen Overflow haben...dann wird Reset gedrückt...und alles bleibt wie es ist. Bei Ingo sind eher Lobeshymnen zu vernehmen.

Es fehlt halt jemand der sich Kümmert. Es braucht die Ladesäulen Patenschaft, wie bei den „Tierbabys“ im Zoo oder bei Strassenbäumen. Ingo ist nicht nur der e-Pate von Boppard sondern auch noch Hebamme.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben: Andererseits ist es schon ein Armutszeugnis, dass man mit solch wenigen Sachen schon aus der Masse heraussticht - wir haben noch viel zu tun...
Stimmt - leider.
Aber dennoch gut, dass es Menschen wie dich gibt die versuchen an der Situation etwas zu ändern.
Es ist wie mit vielen im Leben, wenn wir alle nur ganz wenig zu etwas beitragen, kann etwas großes draus werden.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

Optimus
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Ich finde es ein schönes Beispiel für erfolgreiches Unternehmertum. Nicht labern und lamentieren sondern einfach mal machen.
Es ist zwar einige Nummern kleiner, sollte aber ebenso Anerkennung finden, wie der Ladepark des Bäckers in Hilden.

Für mich zeigen beide auch, dass es geht und straft die ganzen Bremser und Lamentierer bzgl. Betrieb (Schnell-)Ladeinfastruktur Lügen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Lasst uns bitte beim Tagebuch bleiben

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Es gibt mal etwas Neues zu berichten.

Der Lader läuft einwandfrei und ist nach wie vor sehr zuverlässig. Dies haben auch Stammkunden so festgestellt und fahren mittlerweile auf ihren Langstrecken gezielt die Lader von Alpitronic an. So auch zwei Taxiunternehmen bei uns, die mit dem Kona und dem E-Niro unterwegs sind und zwischendurch immer mal wieder etwas Strom nachfassen kommen, wenn die Nachtladung an AC nicht für den Tag reicht.

Da sind wir auch schon bei dem Problem.
Es kommen immer mehr CCS Fahrzeuge gleichzeitig, müssen dann entweder warten, oder halten erst garnicht an und sind wieder weg.
Andererseits kommt vielleicht alle 2 Monate 1 ChaDeMo Fahrzeug und ist dann auch noch ein Outlander - selten ein Leaf.

Bei Kauf des Laders hatte ich den Hersteller gefragt, ob ein späteres umrüsten möglich sei, was natürlich auch so ist.
Da Alpitronic zur Zeit die Bestandssäulen eichrechtskonform umrüstet, steht auch bei mir dieser Schritt an und war eigentlich schon für Anfang diesen Monats geplant. In diesem Zusammenhang hatte ich angefragt, was eine Umrüstung auf CCS kostet. Im Angebot gab es dann einen wesentlichen Unterschied zwischen sofortiger Umrüstung und einer nach der Umstellung auf Eichrecht - also macht Warten betriebswirtschaftlich noch weniger Sinn, als jetzt schon.

Auch wenn es hier jetzt bestimmt einige nicht gut finden, habe ich die Umrüstung beauftragt.

Gestern Nachmittag ist nun ein Monteur gekommen und hat mit den Arbeiten angefangen, die heute Vormittag beendet werden sollen. Das Kabel, Sicherungen und die Haltekulisse am Lader für den Stecker sind schon getauscht, die Software und das Backend werden heute umgestellt und anschließend Tests gemacht. Das neue Kabel kann ohne Kühlung 400A und damit an diesem Lader ebenfalls 150kW. Dies war früher nicht möglich - daher mußte ich ja noch das gekühlte Kabel beauftragen, das heute nur noch Sinn bei den großen 300er Säulen macht. Außerdem wurden von Innen in der Tür Übergabestellen für die Kabel installiert, damit diese einfacher getauscht werden können. Vorher waren sie weiter im Inneren des Laders aufgelegt und schwerer zu erreichen. Auch die Kühlleitungen haben jetzt Schnellverschlüsse für einen einfacheren Tausch ohne Kühlmittelverluste.

Sorry an die Leaf und alten E-Soul Fahrer. In zwei oder mehr Jahren, hätte mich der Tausch noch mehr gekostet.


Gruß Ingo
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag