Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
PeterUnited hat geschrieben: Du mußt nur aufpassen, an wen Du Dich mit Deiner Nachricht wendest.

Es gibt hier auch User mit dem "alten" eUp, mit dem 60 kW Motor.
Und es gibt Felgen mit ABEs, wo es nur für den "alten" eUp eine Freigabe gibt.
Du kannst so eine ABE schon lesen, oder? Beide Motor- und Batterievarianten sind angeführt! Wo ist dein Problem?
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc
Anzeige

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Ich kann prima lesen, danke.
Aber es gibt ja noch mehr Leute, die hier mitlesen.

Jetzt lies Du nochmal :
LerroX hat geschrieben: Schau gerade online wegen Sommerfelgen für den neuen VW E-UP ..
=> ".. es gibt Felgen mit ABEs, wo es nur für den "alten" eUp eine Freigabe gibt."

Deshalb: aufpassen beim Felgenkauf.
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

Topse
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 07:20
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo,
hab die Dezent TW DARK mit 6,5x16 ET40 und Hankook 185/50-R16 aufgezogen.
Hab damit gerechnet das er nicht wie original aussieht aber die Geländewagenoptik macht mich fertig.
:shock: :shock:
Muss mir wohl auch Federn besorgen.
Dateianhänge
IMG_20201028_151601155_HDR.jpg
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Gut, ihrem Namen machen die Felgen keine Ehre. Aber mich würde vor allen Dingen interessieren, woher diese starken Unterschiede in der Höhe der Drillinge kommen. Denn offenbar weiß der Hersteller gar nicht so genau, wie hoch diese Autos sind und gibt eine Spanne an. Bei mir im Schein 4,1 cm. Da gibt es also Fahrzeuge, wo die 16 Zöller ganz gut aussehen und Autos, die aussehen wie höher gelegt.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Servus,

heute kamen 16“ Tomason TN-1 mit Vredestein Quatrac Allwetterreifen (195/45 R16) auf den Wagen.
Dateianhänge
CED20EFE-2A67-4C79-85F7-B246016BDE0B.jpeg
e-UP! Style * Dark Silver * alle Pakete * Lieferzeit 10/2019 - 10/2020

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Junge junge. Passt mal auf, dass Felix Baumgartner sich nicht bei euch meldet um zu fragen, ob er aus euren Autos springen darf :lol:

Das ist ja echt fies und bestätigt mein Vorhaben, den Bock schon in der ersten Woche auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Ich bestell dann mal das Fahrwerk :twisted:

Als Winterräder kommen erstmal meine rapsgelben G60 Stahlfelgen drauf, die ich Jahrelang auf einem meiner Zweier gefahren bin. Die Winterreifen da drauf sollten noch für 2 Winter ausreichen.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
up!geladen hat geschrieben: Junge junge. Passt mal auf, dass Felix Baumgartner sich nicht bei euch meldet um zu fragen, ob er aus euren Autos springen darf :lol:

Das ist ja echt fies und bestätigt mein Vorhaben, den Bock schon in der ersten Woche auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Ich bestell dann mal das Fahrwerk :twisted:

Als Winterräder kommen erstmal meine rapsgelben G60 Stahlfelgen drauf, die ich Jahrelang auf einem meiner Zweier gefahren bin. Die Winterreifen da drauf sollten noch für 2 Winter ausreichen.
Morgen...!
Meine älteren gebrauchten Fahrzeuge habe ich ebenfalls tiefergelegt. Auch sehen die Drillinge nach Tieferlegung aus. Ich hadere aufgrund der Garantiebedingungen noch damit.

Da steht folgendes unter 5.1 [1]:

Ein Garantiefall liegt bei jeder Fehlfunktion des Fahrzeugs vor, die auf einem Mangel in Werkstoff oder
Werkarbeit beruht. Eine Garantieleistung ist daher insbesondere ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch
entstanden ist, dass:
[...]
in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, deren Verwendung der Garantiegeber nicht
genehmigt hat, oder das Fahrzeug in einer vom Garantiegeber nicht genehmigten Weise verändert
worden ist (z.B. Tuning); oder
[...]


Für mich heißt das, dass alles, was in Zusammenhang mit der Tieferlegung steht (z.B. Dämpfer, Antriebswellen, Radlager, alles im Bereich Aufhängung, usw), von der Garantie ausgeschlossen werden könnte.

MfG André

[1]https://www.volkswagen.de/idhub/content ... chland.pdf
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
pcandre hat geschrieben: Für mich heißt das, dass alles, was in Zusammenhang mit der Tieferlegung steht (z.B. Dämpfer, Antriebswellen, Radlager, alles im Bereich Aufhängung, usw), von der Garantie ausgeschlossen werden könnte.
Natürlich. Das ist immer so und sollte eigentlich klar sein. VW wird nicht für Dämpfer von KW geradestehen - das macht aber KW. Die anderen Teile....Stabis, Lager, Achswellen usw. musst du selbst tragen. Die VW Garantie erlischt aber nicht für Akku, Motor, Elektrik usw.....und darauf kommt es mir eigentlich an. Dass Fahrwerksteile nicht für die Ewigkeit gemacht sind und dass deren Langlebigkeit am Fahrverhalten liegt sollte klar sein.

Wichtig dabei: wenn jemand die VW Garantieverlängerung nicht mitbestellt hat und jetzt nachträglich abschliesssen will, dann muss er das VOR dem Umbau machen. In den Garantiebestimmungen steht, dass das Fahrzeug keine Umbauten im Bereich des Fahrwerks aufweisen darf und auch z.B. keine AHK. Wer erst umbaut und dann die Garantie abschliesst, der macht diesen Abschluss dadurch im Ganzen unwirksam.

Zum Thema Tieferlegung. Da der e-UpMiGo nur eine modifizierte Version der Verbrennervarianten darstellt, muss der Akku in den Unterboden eingepasst werden. Das gelingt nicht vollständig - daher steht das Akkupaket unten ca. 5cm weiter aus dem Boden heraus, als der Auspuff beim Verbrenner. Das ist der Grund, weshalb der e-UpMiGo so hoch liegt, denn VW möchte die Bodenfreiheit erhalten. Die Tieferlegung ist daher auf ca. 40-50mm begrenzt. Grobe Messug: 32cm von der Radmitte bis Unterkante Kotflügel. Damit ist die Bodenfreiheit nach meiner Erfahrung schon recht eingeschränkt....ca 9cm. Unten ist zwar eine recht solide, ganzflächige Plastikverkleidung, aber auch diese bekommt Kratzer. Überlegt euch, ob ihr nicht mit 30-35mm auskommen wollt.
Trotzdem - allein der Tausch von Federn+Dänpfern ist eine sinnvolle Investition in das Fahrverhalten. VW spart hier an jeder Ecke, was dazu führt, dass sich der Wagen fährt wie...naja, wie er eben fährt. Das ist mit gutem Fahrwerk eine ganz andere Liga.

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

USER_AVATAR
read
Ich stimme zu, was die Garantiebedingungen angeht.

Aber wo du den Rest her hast, weiß ich nicht. Die Fakten geben das jedenfalls nicht her. Die Höhe des e-up und des normalen up unterscheidet sich im Kern gar nicht. Bis 1504 mm zu bis 1507 mm. Die Bodenfreiheit gibt VW an, das sind 144 mm zu 135 mm. Da die minimal erlaubte Bodenfreiheit 110 mm sind, ergibt sich daraus übrigens implizit eine Begrenzung einer Tieferlegung auf 25 mm. Es sind, den Werksangaben nach, 3 mm Höhenunterschied der Maximalhöhe und 9 mm Unterschied in der Bodenfreiheit zum normalen up. Auch der hat eine signifikante Höhenvarianz, die sich für mich nicht ohne Weiteres aus Ausstattungsmerkmalen erklären lässt.

Zur Straßenlage scheinst du eine sehr exotische Meinung zu haben, die in deutlichen Widerspruch zu allen Autotestern und zu den Ergebnissen von objektiven Tests der Fahrdynamik steht. Der Wagen gilt als extrem gut abgestimmt und sehr gutmütig im Grenzbereich. Dieses Verhalten kann man durch Anbau von anderen Federn und Dämpfern natürlich verschlechtern, dann mag wieder stimmen, was du behauptest. Hier mal ein Elchtest bei höheren Geschwindigkeiten und eine Slalomfahrt im Grenzbereich. Fazit: sehr gute Straßenlage, sehr gutmütig und kontrolliert im Grenzbereich. Das Limit setzen die schmalen Reifen, hier immerhin 185er.

https://youtu.be/dPni6uzAhrU
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Winterreifen / -felgen für den e-UP! ?

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Minimal erlaubte Bodenfreiheit 110 mm? Das sind eigentlich 80 mm (und das auch nur zu festen Teilen, also Achsträger etc.. Spoiler usw zählen nicht, oder haben die da bei neueren Autos was geändert? Aber hier geht's um Räder und nicht um Fahrwerke :D Sollten wir ggf. im entsprechenden Thread fortführen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag