(ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
So wie ich das verstehe, veröffentlicht Bosch an der Stelle nur Teile des Quellcodes, da sie GPL-Code verwenden. Was du da runterladen kannst ist sicher weder vollständig, noch in der Form die es benötigt, um es im Fahrzeug zu installieren.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild
Anzeige

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

LarsD
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:31
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
@ef_ : danke für Deine wohl leider zutreffende Aussage!

Trotzdem verstehe ich dann den Hersteller nicht: es wäre doch für Renault/die Händler viel effektiver, wenn Renault die neuen Softwareversionen statt mühsam vom Händler einspielen zu lassen oder mit Renaultseitiger mobilen Datenvolumen OTA auszurollen, die Software auf der Renault-Seite zur Verfügung stellen würde. Und zwar einfach (ggf. nach entpacken und) auf einen geeigneten Stick ziehen - den in den USB Port der Zoe stecken und fertig.. die vermuteten 2-4 Stunden Aufwand hätte dann jeder Nutzer, der sich das unbedingt installieren will .. und wer keinen Bock dazu hat, kann ja dann auf OTA warten..

Oder kennt hier jemand einen Händler, der die Software hat und gerne bereit ist, die irgendwo kopieren zu lassen?

Ich gehe doch auch weder mit meinem Fernseher, noch Sky Q Box jedesmal zum Händler und sage: hier bitte einmal neue Software aufspielen.. das macht doch überhaupt keinen Sinn! Wer geil auf die neueste Version ist, kann den Download selber machen oder anstoßen... wer nicht, der wartet auf das Automatische-Update... nur wenn es Hardware Updates gibt (bei meinem letzten Samsung gab es das tatsächlich einmal im Jahr), dann kommt der Werksservice raus, aber doch nicht für Software..
... sorry, aber es macht so für mich einfach keinen Sinn!!!
Zuletzt geändert von LarsD am Do 22. Okt 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Z.E.50 R135 Intens - 9,3 Zoll Easy Link - Alwetterreifen - Quarz weiß - bestellt 7.8.2020 - Zulassung 15.10.

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
VW ist da bisher denke ich am weitesten. Dort kann man imho ziemlich alles runterladen (gegen Geld).
Andere Autohersteller sind da vorsichtiger.
Bei Ford koennte ich mit der VIN die aktuelle Version runterladen, aber eben nur fuer das Entertainment.

Software fuer Steuergeraete etc ist eh immer sehr schwierig.
Aber ja, begruessenswert waere wenn man auch bei Renault per VIN einfach die passende Navi und Entertainment sw runterladen koennte.
Fuer die Navikarten geht das ja auch :-)
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
@LarsD: Ich kann nachvollziehen warum Renault das so macht. Die Software wird erstmal auf wenige Autos in den Werkstätten ausgerollt. Wenn es dabei Probleme geben sollte, ist das Fahrzeug in der Werkstatt, und die Probleme können dann von geschultem Personal behoben werden. Wenn die Software dann auf genügend Fahrzeugen manuell installiert wurde ohne nennenswerte Probleme, wird es dann schubweise OTA verteilt - auch erst bei wenigen und dann bei immer mehr. So lässt sich das steuern und bei Problemen jederzeit regieren und der weitere Roll-Out könnte gestoppt werden.

Selbst wenn es die Software per Download und Installation per USB-Stick geben sollte, dann sicher frühestens zum Zeitpunkt des OTA-Rollouts.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Ich habe am 14.10 die 283C30559R bekommen, aber keinerlei Energieinfos im EasyLink. Weiterhin leere Seiten. (7", kein Navi).
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

bloemi
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 20:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei mir auch so wie bei mifra mit 283C32219R

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

Coolio2004
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wer per USB das Update in der Werkstatt erhalten hat, ohne das anschließend autoconfig und Radioreset per Renault Tester durchgeführt wurde, wird keinen Button Energie Info vorfinden. Bei dieser Vorgehensweise sind bei mir alle Daten vorhanden.
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

USER_AVATAR
read
Habe da leider eine leere Seite.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

Ramabecker
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 23:53
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei mir ebenfalls leere Seite. 😢
Gruß Ralf

Zoe R110 Z.E. 50, Bj. 03/2020

Re: (ZOE PH2) EnergieInfo im Easylink

Coolio2004
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Welche build habt ihr denn? Es muss 559R sein.
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag