EnBW-Ladepark bei Stuttgart

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW - allgemeine Diskussion

Helfried
read
Niemand benutzt einen Ladepark nicht, weil sie dort nicht hinpinkeln kann. Also jetzt übertreibt mal nicht!
Wenn jeder Ladepark eine teure Toilettenanlage benötigen würde, jetzt kurz nachdem erfreulicherweise die Dächer erfunden worden sind, würde die Kilowattstunde wohl bald 79 Cent kosten!
Anzeige

Re: EnBW - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Naja wie sich ja rausgestellt hat gibt es Fußwege und Infrastruktur. Von daher können wir das Thema abhaken. So ein Toilettenhäuschen verursacht ja auch laufende Kosten. Niemand will auf eine vollgeschissene Toilette gehen, weil sich niemand ums saubermachen kümmert. Und sowas lohnt eben erst, wenn man merkt, dass der Ladepark regelmäßig besucht wird. Dann wird da sicherlich noch mehr drumrum gebaut. Ich könnte mir z.B. auch so einen Kaffeeautomat vorstellen, der auch heiße Tütensuppen macht. Aber all die Sachen kommen sicherlich erst, wenn mehr los ist.

Ich würde mir wünschen, dass mehr solche Ladeparks entstehen, die entkoppelt sind von Raststätten. Zum einen ist der Vorteil man kommt von beiden Seiten ran, dadurch ist die Auslastung pro Ladesäule höher und man muss nicht zwei verschiedene Standorte warten. Zum andern muss man keine Angst haben, dass ein LKW oder PKW die Ladesäule schon zugestellt hat. Alles andere drumrum wird sich mit der Zeit ergeben, oder ist eben schon in der Nähe erreichbar. Wie CarManiac in seinem Video schon gesagt hat... die Tankstellen haben eine 120 Jahre alte Historie, die Ladestationen gerade mal 7-10 Jahre oder so. Das wird sich noch entwickeln.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EnBW - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
@Rangarid Natürlich wird der Ladepark benutzt werden. Das mit der "Infrastruktur" muss man sehen, wie sich das entwickelt.
Ich bin skeptisch. Wir werden halt jede Menge Buschpinkler sehen. Weil man so um die 30Minuten dort verweilen wird, je nach Fahrzeug auch länger. In diesem Punkt hat sich die EnBW meiner Meinung nach schon einen ziemlich schlanken Fuß gemacht. Aber hey, free WiFi. Was ein Quatsch!

Und ob die von der Kneipe gegenüber so erfreut sein werden, wenn die Leute da nur für Toilette kommen wollen? Da wird sehr schnell ein "nur für Gäste" Schild dran hängen. Verständlich.

Wegen den Wegen: Das ist ein Autobahnzubringer mit entsprechendem Verkehr. Natürlich kann man sich jetzt auf die Position "Darwin wird's richten!" zurückziehen. Nur wird halt aus meiner Erfahrung mit "kurzen Wegen" niemand die (nachts unbeleuchtete!) Querung nutzen. Und der Weg zum BK: Man muss um das komplette Betriebsgelände herum laufen. Der einzige Zugang zum BK ist von Süden über die Shell Station. Direkt von der Kreuzung gibt's keinen Zugang. Wenn da einer wäre, würde das direkt auf die Drive-In Spur des BK gehen.

Alles nicht so optimal.
Aber ja, prinzipiell ist der Ladepark schon cool. Nur halt nicht zu Ende gedacht.

Und ja, es werden noch etliche wie der entstehen. Nicht zuletzt im urbanen Umfeld, was EnBW ja schon angekündigt hat.
Hoffentlich denken die da ein Stückchen weiter.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: EnBW - allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @solardaddy Dass sie vieles richtig gemacht haben, macht sie nicht über Kritik erhaben.

Man ist da in aller Regel (nach heutigem Stand der Technik) meist eine halbe Stunde vor Ort.

Dass da nicht mal ein Toilettenhäuschen bei einem Investitionsvolumen von über 1Mio€ (laut dem Auto-Irren) drin war, ist halt mal wieder typisch. Nicht zuende gedacht.

Joa, kostenloses WLAN, voll hyper-hyper in #neuland (wo doch jeder fast ne Flat hat und dort alle Netzbetreiber gut aufgestellt sind).

Sich aber denn wundern, wenn die Leute in den Busch pinkeln (müssen).

SüdSchwabe.
Und wenn man sich anschaut, wie ekelig die Rastplätze während der Hochzeit von Corona im Frühjahr waren, dann weiß man dass man das sicher nicht haben möchte...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: EnBW - allgemeine Diskussion

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Sicher gibt es immer Verbesserungspotential, aber sollte man es eher nicht so sehen: "Der Anfang ist gemacht" Vieles ist noch im Aufbruch und wenn sich Andere daran ein Beispiel nehmen werden wir irgendwann vielleicht solche Stationen als normale "Tankstellen" sehen. Ich sehe erst mal das Positive und wünsche mir mehr solche Stationen.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
In direkter Nachbarschaft gibt es eine relativ große Shell Tankstelle, die dürfte auch 24/7 geöffnet haben. Hat ein Bistro/Shop und Toiletten. Der Burger King ist glaube ich nicht 24/7.
Da ist eh kaum was los. Hatte schon gedacht der wäre ganz geschlossen.

Vielleicht gibt es bei Shell ja auch bald einen HPC.

Bis bald

Jens

Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist der Ladepark ja auch bevorzugt für Berufspendler gedacht, die gerade von der Arbeit nach Hause fahren und weder an der einen noch an der anderen Basis aufladen können. So zum Feierabend einfach mal 20 Minuten abschalten und zur Ruhe kommen. Nicht jeder der schnellladen will ist zwangsläufig mit voller Blase auf Langstrecke unterwegs.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Durch die Nähe zu Porsche könnte man auch vermuten, dass dort primär für die Erprobung des Taycan gebaut wurde.
Direkt neben dem Ladeparkt ist ja auch ein P+M Platz.
Zum Glück hat die EnBW ja gerade die Blockiergebühr eingeführt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann einige Säulen durch Langzeitlader blockiert sind.
Das es den Ladepark dort gibt, finde ich sehr gut. Auch, wenn ich dort wahrscheinlich nie laden werde. Aber für den Notfall, wenn es mal schnell gehen muss, ideal.

Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Gibt es denn eine Liste, wo EnBW noch sowas aufstellen will (oder schon baut)?

Re: EnBW-Ladepark bei Stuttgart

USER_AVATAR
read
@electic going Ja, gibt es, zumindest, was die urbanen Ladeparks angeht: https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... sp-bw.html Für die "nicht-urbanen Ladeparks" gibt es so eine allerdings nicht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag