i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht und deshalb ein lauteres futuristisches Geräusch codiert.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC
Anzeige

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
Fenster runter und kurz 'hup-hup' rufen, tut es auch ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
ElectricJack hat geschrieben: Kann denn bitte jemand mit möglichst junger Produktion mitteilen, ob der Soundgenerator weiterhin per iDrive abschaltbar ist?
Im Oktober 2020 neu abgeholt, man kann im Menü nix mehr abstellen - die Option fehlt. Das Ding ist immer an.
Softwarestand
Telefon: TB-007.020.010
Media: MB-007.020.010

Meine persönliche Meinung:
Ich finde es auch sehr laut, man hört es im Innenraum bei geschlossenen Fenstern. Bei uns im Dorf ist 30 Zone und es gibt einige i3, die man alle beim vorbeifahren deutlich hört - Ufomässig. Im Gegensatz dazu gibt es ältere BEVs (Zoe, Leaf) und einige PHEVs die vollkommen lautlos rollen.

Ich fahr jetzt seit 4 Jahren i3 und unser vorheriger hatte keinen Soundgenerator. Bis vor einem Jahr haben wir auch in München in der Stadt gewohnt, ich hatte nie den Eindruck, dass das lautlose fahren ein Problem ist. Gründe:
  • in der Stadt gibt es viele andere Umgebungsgeräusche
  • Fussgänger haben oft Kopfhörer auf und hören eh nix (Smombies)
  • Radler hören das wegen Fahrtwind am Ohr auch nicht
  • Ältere Leute hören eh schlecht
  • wenn man es hört, wird das Geräusch nicht mit einem fahrenden Auto assoziiert
  • es gibt in der Stadt auch noch andere lautlose Verkehrsteilnehmer die auch schnell fahren, Radler und E-Roller, man muss als Fussgänger also sowieso aufpassen
Wenn ich weiss dass mein Auto lautlos ist, dann passe ich halt einfach selber besser auf.

Fazit: ich finde es allgemein überflüssig (akustische Umweltverschmutzung) und kontraproduktiv: denn wenn jedes Auto andere Sounds hat, dann geht es in der Stadt sowieso in der allgemeinen Kakophonie unter und man blendet den Lärm mental aus.

Klar für einen Blinden mag das anders sein, aber vielleicht sollte man die mal dazu befragen. Im Zweifel hört der dann vielleicht mein Auto 2 Meter nebenan auf der Strasse, aber dafür den Radfahrer nicht mehr der grad von hinten auf ihn zusteuert.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
exvolvo1 hat geschrieben: dort hat mich beim leichten anrollen, also so ca. 3 bis 5 km/h nur dir wenigsten Fußgänger wahrgenommen - war echt ein Problem.
Habe ein BMW i3 120 aus 07.2019 - ich hätte da lieber ein etwas lauteres Geräusch gehabt.
Ein etwas lauteres Geräusch lässt sich im Bedarfsfall durch festen Druck auf die Airbagabdeckung im Lenkrad einstellen.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
electrified hat geschrieben:
ElectricJack hat geschrieben: Kann denn bitte jemand mit möglichst junger Produktion mitteilen, ob der Soundgenerator weiterhin per iDrive abschaltbar ist?
Im Oktober 2020 neu abgeholt, man kann im Menü nix mehr abstellen - die Option fehlt. (...)
Meine persönliche Meinung:
Ich finde es auch sehr laut, man hört es im Innenraum bei geschlossenen Fenstern.
Jupp. Auslieferung Juni, keine Abschaltoption, mir zu laut.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
electrified hat geschrieben: Im Oktober 2020 neu abgeholt, man kann im Menü nix mehr abstellen - die Option fehlt. Das Ding ist immer an.
Also ich hab das jetzt auch mal ausprobiert im Bimmercode:

Head Unit (HU_NBT_EV0) - Expertenmodus - 3001 EXBOX - VSG_HMI_MENUE -> Aktiv

Danach erscheint die Option wieder im Menü:
akustischer_fussgaengerschutz.jpg
Jetzt kann man das ein- und ausschalten. Allerdings ist es nach dem Neustart immer an.
Nach dem Ausschalten wird bei mir aber kein Symbol im Display angezeigt, wahrscheinlich weil die Option bei mir ab Werk nicht mehr vorgesehen war. ;)

Jetzt geht man noch auf

Vehicle Sound Generator (VSG01) - Akustischer Fußgängerschutz Einstellung speichern - Aktiv

Danach merkt er sich den Status auch nach dem Neustart. :D

Das taugt mir gut, so finde ich das ok. Ich habs noch auf eine Funktionstaste gelegt und wenn mir jetzt verschlafene Fussgänger im Weg sind, dann geb ich denen eine Dosis Ufosound! :lol:

(PS: das ist natürlich keine Aufforderung und schon gar keine Garantie für den Expertenmodus: ihr seid alle selbst erwachsen!)
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

win_mobil
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@electrified
Ich hab mich nach deinem Beitrag auch einmal drangegeben und zunächst die komplette Abschaltung des VSG wieder deaktiviert.
Zusätzlich noch den "Last user Mode" auf "Yes" im VSG-Modul.
Dann zur "Head Unit" und es funzt genau so wie beschrieben. Den Fussgängerschutz hab ich auf die Favoriten-Taste 1 gelegt
und kann diese nun mit einem Tastendruck aktiv bzw. inaktiv schalten...sehr schön... :danke:
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
-
So ist meiner auch Codiert und auch auf Taste 1 :mrgreen:

Diese unnötige Dauerbeschallung ist ein no go für mich, einfach nur lästig! :wand:
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
electrified hat geschrieben:
Also ich hab das jetzt auch mal ausprobiert im Bimmercode:

Head Unit (HU_NBT_EV0) - Expertenmodus - 3001 EXBOX - VSG_HMI_MENUE -> Aktiv

Danach erscheint die Option wieder im Menü:
akustischer_fussgaengerschutz.jpg

Jetzt kann man das ein- und ausschalten. Allerdings ist es nach dem Neustart immer an.
Nach dem Ausschalten wird bei mir aber kein Symbol im Display angezeigt, wahrscheinlich weil die Option bei mir ab Werk nicht mehr vorgesehen war. ;)

Jetzt geht man noch auf

Vehicle Sound Generator (VSG01) - Akustischer Fußgängerschutz Einstellung speichern - Aktiv

Danach merkt er sich den Status auch nach dem Neustart. :D

Das taugt mir gut, so finde ich das ok. Ich habs noch auf eine Funktionstaste gelegt und wenn mir jetzt verschlafene Fussgänger im Weg sind, dann geb ich denen eine Dosis Ufosound! :lol:

(PS: das ist natürlich keine Aufforderung und schon gar keine Garantie für den Expertenmodus: ihr seid alle selbst erwachsen!)
Ich habe Deinen Post in die FAQ eingefügt und hoffe, Du bist damit einverstanden
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hier übrigens mal noch ein Link zu den EU-Vorschriften zum Thema AVAS:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1023-131-1

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 1e32-176-1

Ein Auszug aus dem Anhang:

3. Art und Lautstärke des Schallzeichens

a) Das AVAS muss ein Dauerschallzeichen erzeugen, das Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer vor einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug warnt. Das Schallzeichen sollte eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen und mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse vergleichbar sein.

b) Das vom AVAS zu erzeugende Schallzeichen muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen, z. B. durch eine automatische Veränderung des Geräuschpegels oder von Merkmalen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

c) Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines ähnlichen Fahrzeugs der Klasse M1, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht überschreiten.


Wie das zu dem Ufosound des i3 passt (und der Lautstärke die einen neuen Verbrenner sicher übertrifft) ist mir nicht klar.

Meine Nachbarn haben diese Woche einen neuen Kia eSoul bekommen und dessen Sound ist sehr viel leiser, erinnert aber auch nicht an ein Motorengeräusch. Es gibt links neben dem Lenkrad einen extra Knopf mit dem sich der Sound abschalten lässt, nach dem Neustart ist er aber immer an.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag