Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Die Händler werben mit dem Preis, nachdem alles abgezogen ist, und die meisten machen auch ihre Angebote dann genau so. Wenn man dann tatsächlich bestellt, steht auf dem Vertrag dann auf einmal der Preis, den man ohne die 6000€ vom Staat zahlt. Die 6000€ kriegt man dann Wochen, wenn nicht sogar Monate später.
Auf dem Wisch, den du unterschreibst, wird die Umweltprämie/Innovationsprämie dann mit keinem Wort erwähnt, da steht nur der Herstelleranteil mit drauf.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
DerMaddin hat geschrieben: Die Leasingnehmer haben zwar für die Dauer des Leasings weniger bezahlt, aber danach wird für die meisten ein E-Auto, ohne BAFA, nicht mehr attraktiv sein. Zumindest solange, bis die Industrie mit den Preisen erheblich nach unten geht.
Also wenn Ende 2021 der Topf tatsächlich leer ist, wird der E-Auto-Verkauf schon übelst abgewürgt (zumindest in Deutschland). Man sollte es zumindest noch ein Jahr mit reduzierter Summe weiter laufen lassen. Ab 2023 muss sich das Geschäft selbst tragen (Preisanpassungen/Rabatte), sonst haben die Hersteller irgendwas falsch gemacht.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Madex
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 13:34
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der t-online Artikel passt vorne und hinten nicht.
Die 4,18 Mrd EUR ergeben sich wahrscheinlich aus den 2x 2,09 Mrd EUR Förderung jeweils vom Staat und Hersteller.
Das ist aber längst veraltet. Inzwischen kommen 2/3 vom Staat und 1/3 vom Hersteller.

Für die 6000 EUR vom Staat stehen also weiterhin "nur" 2,09 Mrd EUR seit Januar 2020 zur Verfügung.

Bleibt also zu hoffen, dass wir aktuell nur einen Peak haben der in den nächsten Monaten etwas abflacht, da dann alle Interessierten ein Elektroauto gekauft haben oder, dass der Staat noch eine Regelung für uns "Langzeit-Wartenden" findet.
VW e-up! UNITED. Bestellt: 12.06.2020; AB: 26.06.2020; unverb. Lieferdatum Q4/2020 :-D; Lounge seit 05.10.2020: Liefertermin KW21/21

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Malyngo
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 14:35
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Mit der Verdopplung der Staats-Förderung durch die Innovationsprämie wurden doch aber auch nochmal 2Mrd auf die Förderung aufgeschlagen. Also ca. 4Mrd insgesamt. Meiner Meinung nach reicht das noch gut bis Ende 2021. Das einzige Problem ist da eigentlich nur, dass die erhöhte Prämie Ende 2021 dann ausläuft. Bei Lieferzeiten, die über die Deadline hinausgehen, gibt es dann allenfalls noch die 3000€ vom Staat.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Madex
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 13:34
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Würde ich mir auf jeden Fall wünschen. Aber hast du eine offizielle Quelle? Die Verdopplung findet man immer nur auf kleinen Nachrichtenportalen die das ähnlich wie t-online durcheinander bekommen.

Auf Bundesregierung.de heißt es beispielsweise:
"Für die Förderung sind ab dem Jahr 2020 Bundesmittel in Höhe von 2,09 Milliarden Euro vorgesehen"
Das bedeutet für mich, dass es keine Verdopplung gibt.
VW e-up! UNITED. Bestellt: 12.06.2020; AB: 26.06.2020; unverb. Lieferdatum Q4/2020 :-D; Lounge seit 05.10.2020: Liefertermin KW21/21

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

mix2k1
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 07:54
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es ist schon bezeichnend für unseren Staat, dass dieser nicht einmal einfachste Daten so transparent darstellen kann, dass sie der Ottonormalverbraucher deuten kann. Ich habe mir auch schon nen Wolf gesucht um 100% Klarheit zu bekommen. No chance. Das Bafa zu kontaktieren, erachte ich mal als aussichtslos. Das ist mal nen Auftrag für die BILD. Hat da jemand Verbindungen?

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Ja, es ist viel Text, aber wenn man den Thread von Beginn an überfliegt, sieht man, dass das schon lange ausdiskutiert wird ;)

Auf Seite 4 wurde die letzte "Auskunft" des BMWi zitiert:
dedario hat geschrieben: Mein Twitter Hashtag-Alarm zu "Innovationsprämie" hat gerade angeschlagen.

https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 78562?s=20
https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 91936?s=20

Das BMWi schreibt:
"Ende 2019 wurden 2,09 Mrd. € für den #Umweltbonus und 2020 weitere 2 Milliarden Euro für die #Innovationsprämie bereitgestellt bzw. im Finanzplan vorgesehen. In der Richtlinie Umweltbonus ist geregelt, dass Anträge auf Innovationsprämie bis Ende 2021 gestellt werden können."

und weiter
"Die für 2021 geplanten 1,6 Milliarden Euro setzen sich zusammen aus 600 Millionen Euro für den #Umweltbonus und 1 Milliarde Euro für die #Innovationsprämie. Sie werden aller Voraussicht nach für alle Anträge ausreichen."
Und das klingt so, als würde der Bund insgesamt 4,09 Mrd € stellen (also ohne Herstelleranteil).

Die Hersteller beteiligen sich nur am Umweltbonus, aber nicht an der Verdoppelung (Innovationsprämie):
Die Finanzierung des Umweltbonus erfolgt zur Hälfte durch den Automobilhersteller und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss. Hiervon ausgenommen sind neue Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen werden [...]. Die genannten Fahrzeuge erhalten eine Innovationsprämie, bei der der im Folgenden jeweils genannte Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird und der Herstelleranteil unverändert bleibt. Nicht erfasst hiervon ist der Bundesanteil in der Fassung der Förderrichtlinie vom 28. Mai 2019. Ein Antrag auf Förderung durch die Innovationsprämie ist bis einschließlich 31. Dezember 2021 möglich. [...]

Der Bundesanteil am Umweltbonus [...] beträgt [...] für ein reines Batterieelektrofahrzeug [...] mit einem Nettolistenpreis [...] von maximal 40 000 Euro 3 000 Euro und mit einem Nettolistenpreis [...] von über 40 000 Euro 2 500 Euro.
Quelle: Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) Vom 25. Juni 2020.

Ich interpretiere das (hervorgehobener Text) so, dass alle derzeitigen Anträge (bis 31.12.2021) aus dem Topf "Innovationsprämie" versorgt werden. Das ergibt aber im Zusammenhang mit dem zweiten Tweet des BMWi keinen Sinn. Denn da sind ja 600 Mio € Umweltbonus für 2021 vorgesehen. Also werden beide Töpfe angezapft.

Und die Aussage aus dem Telekom-Artikel, dass sich die 4,09 Mrd € 50:50 aus Bundes- und Herstelleranteil zusammensetzen, sehe ich als falsch an.
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Madex
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 13:34
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das habe ich offensichtlich überlesen. Vielen Dank @DerMaddin für die Zusammenfassung!
Dann brauche ich mir mit meinem Lieferdatum Q2 2021 doch nicht so viele Sorgen machen.
VW e-up! UNITED. Bestellt: 12.06.2020; AB: 26.06.2020; unverb. Lieferdatum Q4/2020 :-D; Lounge seit 05.10.2020: Liefertermin KW21/21

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Bully2020
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 00:02
read
Okay. Dann mal an die, die noch nicht bestellt haben. Würdet ihr das Risiko aktuell eingehen oder eher nicht?

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Ich bin das Risiko gestern eingegangen - vermutlich wirds noch Q2 mit der Auslieferung, sicher ist es aber nicht. Ich würde mir erst ab Ende Q3 Sorgen machen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag