Fehlersammlung im Navigationsbereich.

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

IDfix
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Sorry, kenne mich bei Neuwagen nicht so aus bzgl FIN Systematik.
In dem Fall steht da ein “L”.

Update bzgl Ausfälle:
hatte heute auf 60km Überlandfahrt 2x Naviausfall (ging nach Systemneustart wieder), dann konnte ich im Menü Klima die AC nicht separat abschalten (nur komplett aus inkl Gebläse) und die Fenster liessen sich nicht mehr öffnen.
Erneuter Systemstart und AC konnte wieder separat abgeschaltet werden, Fenster gingen immer noch nicht.
Dafür zusätzlich Meldung “Fehler Antriebssystem” und Fehler ACC.
Erneuter Versuch mit Systemneustart brachte keinen Erfolg, das ACC ließ sich nicht einschalten.
Geparkt und Zündung aus und wieder an, das ACC ging immer noch nicht (war aber nur im Stand).
Später bei der nächsten Fahrt ging alles wieder.

@Matze:
Die 10 Sekunden sind nicht gestoppt, bleib beim nächsten Mal einfach solange auf der Taste, bis der Bildschirm runterfährt (brauchte heute unterschiedlich lange, geschätzt max. 15 Sekunden)
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020
Anzeige

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

USER_AVATAR
read
L ist Modelljahr 2020, M ist 2021.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

IDfix
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Danke. Das Modelljahr beginnt ja i.d.R. Im Vorjahr (nach den Werksferien ?), in dem Fall 2019.
Da meine FIN eine sehr niedrige ist, muss er dann 2019 gebaut sein und damit ein ganz frühes Fahrzeug.
Dann hoffe ich, dass die Probleme bei einem Fahrzeug mit einem Softwareupdate behoben werden können. Grundsätzlich finde ich es bis auf die Häufigkeit und Umfang der Softwareprobleme ein sehr gelungenes Auto, das viel Spaß beim Fahren macht und viel Platz bietet bei den kompakten Aussenabmessungen.

Bin ich wirklich der Einzige hier, bei dem es ständig irgendwelche Softwareprobleme gibt in der Häufung?

Vielleicht könnte man in einem separaten Thema die Softwarestände mit Info zu den Fahrzeugen (FIN, Variante :1st Linie 1/2/3 - Fast Lane x/yz etc) zusammentragen zusammen mit häufiger auftretenden Elektronikfehlern.
Dann könnte man da vielleicht etwas eingrenzen
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

West-Ost
read
Warum denn nicht damit zum VW Service-Betrieb? Der nimmt diese Software-Mängel auf, meldet diese bzw. stellt eine technische Anfrage an den Hersteller. Anders wird das nichts.

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

IDfix
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Mit dem bin ich im ständigen Austausch.
Aber manche hier wissen mehr als der VW Servicepartner.
Die Kommunikation seitens VW hat da positiv formuliert Potential.
Mein Händler wurde z.B. nicht im Vorfeld von der Auslieferung informiert (ich auch nicht), die wussten nicht wie man den Bildschirm restet (mind 10 sec. Drücken der An-/Austaste) usw.
Von da her wäre es evtl auch für andere nützlich zu wissen, ob es unterschiedliche Softwarestände gibt bei gleicher Fahrzeugversion und ob bei diesen Ständen die Probleme ähnlich sind.
Warum nicht hierfür das Forum nutzen?
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

USER_AVATAR
read
Bin jetzt schon einiges über Land gefahren und muß feststellen: so wird das nichts mit "Autonom Fahren".
Das hinterlegte Kartenmaterial ist grottenschlecht, es stammt, laut unbestätigter Aussage , von HERE. Die zulässigen Geschwindigkeiten stimmen zu geschätzten 25% nicht, oder eher 30%. Auf der BAB muß man öfter mal im Bereich von Auffahrten/Abfahrten mit 80km/h rechnen.
Wenn man langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt muß man ständig nachregeln, das nervt auf die Dauer.

Hinterlegte Kreuzungen können auch mal ein schon ewig bestehender Kreisverkehr sein, etc.

Wenn ich das mit TOMTOM vergleiche, da passt es zu gefühlten >95%
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Kann nach 2 Wochen jetzt auch sagen dass das hinterlegte Kartenmaterial inkl gespeicherten Begrenzungen das größte Problem ist. Zahlreiche 30er die von Baustellen stammen welche seit Monaten abgeschlossen sind. Das ist tatsächlich gefährlich wenn das Auto von 70 auf "erkannte" (nirgends ein Schild) 30 verzögern will. Wenn man es weiß ist es ja OK, aber wer sich in der Gegend nicht auskennt und meint etwas übersehen zu haben ist hald dann ein Verkehrshindernis...

Gibt es tatsächlich nirgends die Möglichkeit solche fehlerhaften Daten zu melden?

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Das muss doch dann aber eigentlich noch ein Fehlverhalten sein. In einem anderen Thread wurde doch geschrieben (ich meine aus dem Handbuch zitiert), dass eine aus den Navidaten vorangekündigte Geschwindigkeit nur automatisch übernommen wird, wenn sie auch durch die Verkehrszeichenerkennung bestätigt wird (sprich: das Zeichen noch da steht).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ja, hier handelt es sich mMn echt noch um einen Bug.

3 Beispiele die mich täglich nerven

1. Bei mir ist ein Tunnel modernisiert worden und sein Tempolimit wurde anschl. von 40 auf 50 erhöht. Navi macht eine Vorankündigung von 40 voraus, Kamera sieht 50, Tempomat stellt 40 ein. Es muß genau andersrum sein.

2. In meinem Dorf wurde vor ein paar Jahren das Ortsschild wegen eines neuen Baugebietes um ca. 400m versetzt. Auto sieht unverhofft ein Ortschild und darunter ein Tempo 30 Schild. Tempomat setzt 30. Ca. 100m später, keine Ahnung warum, steht plötzlich 50 im Tempomat und er beschleunigt. Das ist falsch. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt solange sie nicht aufgehoben wird.

3. Auf der A9 bei Regensburg ist seit Ewigkeiten Baustelle. Mitten in der Baustelle will er immer an der gleichen Stelle auf 30 runter. Keine Ahnung warum, es gibt kein Schild, keine Vorankündigung auch kein Hänger oder LKW der hinten ein 30er Schild oder Aufkleber hat.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Fehlersammlung im Navigationsbereich.

USER_AVATAR
read
Wenn HERE die Datenbasis ist, dann kann jeder im HERE Mapcreator die Geschwindigkeiten prüfen und ggf. anpassen.
https://mapcreator.here.com/

Hier ein Bild vom Editor, es gibt einen Knopf für die Geschwindigkeitsanzeige.
Gelb = 100
grün = 70
orange = 50
lila = 30
img_071.jpg
Die Frage ist dann nur, wie schnell kommen die Änderungen im ID.3 an.
Grüße Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile