Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

frapstar
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 12:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich dachte bisher immer, dass bei niedrigem Ladestrom die Effizienz besser ist als bei schneller Ladung, da dort dann der Laderverlust höher ist? Kann dazu jemand was sagen?
Anzeige

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Die Lader sind als sogenannte Schaltregler aufgebaut. Schaltregler sind zwar grundsätzlich sehr effizient, haben aber unvermeidbare Verlustleistungsanteile, die unabhängig von der abgenommenen Last sind. Dementsprechend ist bei geringer Last die Effizienz schlechter. Beispiel: Nehmen wir an, diese konstanten Verluste betragen 250W. Das sind bei 11kW Ladeleistung 2,3%, bei 2kW aber 12,5%.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich bin jetzt mit dem Ermitteln der Ladeeffizienzen des dreiphasigen Laders weitgehend durch (evtl. mache ich nochmal eine Messung ganz am unteren Ende bei 6A einphasig). Hier das Ergebnis: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1h/pubhtml.

Gemessen habe ich per Smart Meter in der openWB jeweils über einen Ladehub von ca. 50%. Da die SoC-Anzeige prozentgenau ist, liegt allein dadurch der Messfehler der Effizienz im Bereich von 2 Prozentpunkten, die Zahlen sind also natürlich nicht exakt. Die nominelle Ladeleistung auf der x-Achse ist errechnet als Produkt aus 230V Netzspannung, vorgegebenem Ladestrom und Anzahl an Phasen. Die tatsächliche vom Corsa abgenommene Leistung ist geringer. Bei nominell 11kW z.B. zieht der Corsa tatsächlich nur 14-15A pro Phase. Generell belastet der Lader die Phasen L1, L2, L3 unterschiedlich mit leicht abfallenden Strömen in dieser Reihenfolge. Beim dreiphasigen Laden liegt der Wirkungsgrad stets über 90%, selbst bei nur 6A (4,1kW). Beim einphasigen Laden mit geringer Leistung sinkt der Wirkungsgrad dagegen deutlich ab. In diesem Bereich zu laden macht also meist nur Sinn, wenn man günstigen PV-Überschussstrom ins Auto laden möchte.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hi @miradarya

sehr interessantes Ergebnis! Vielen Dank dafür

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

frapstar
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Jul 2018, 12:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
miradarya hat geschrieben: ..Beim einphasigen Laden mit geringer Leistung sinkt der Wirkungsgrad dagegen deutlich ab. In diesem Bereich zu laden macht also meist nur Sinn, wenn man günstigen PV-Überschussstrom ins Auto laden möchte.
Das hätte ich gerne vorher gewusst. Habe mich für den 1phasigen Lader entschieden, da mir das für Zuhause reicht und DC unterwegs.
Da es nun bald aber ein Zuschuss für die private Wallbox gibt und es tatsächlich sogar effizienter ist, hätte ich nun doch lieber den 3Phasigen Lader genommen. Lässt sich laut Händler nun aber leider nicht mehr ändern.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

miradarya
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 07:39
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Beim einphasigen Lader sehen die Werte aber mit Sicherheit anders aus, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Für den dreiphasigen Lader sind die 2,3kW aus meiner Messung einfach zu weit von seiner Nennleistung entfernt. Würde mich aber interessieren, ob jemand mit einphasigem Lader auch schon mal was gemessen hat.
IONIQ 5 LR RWD WP Lucid Blue (MJ 23) seit 02/23
Opel Corsa-e Edition Chili Rot seit 8/20
openWB series2
PV 5,67kWp, SolarEdge SE5000H

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Für das einphasige Laden sieht die Rechnung ganz einfach aus (wenn man mal WLTP zur Hilfe nimmt).
Der Verbrauch nach WLTP (= incl. Ladeverluste 1phasig ab Steckdose) ist 17 kwh/100km
Die Reichweite bei vollem Akku (46 kwh netto) ist 330 km. Daraus errechnet sich ein ein Verbrauch aus-dem-Akku von 13,9 kwh/100 km

Differenz macht eine Effizienz von 82 % ergo Verlust 18 % (alles gerundet)
Ist nicht übel. Der Zoe verballert kapp 10% mehr. Das ist der Preis für den Chameleon-Lader.

Das ist jetzt Ladeziegel-Performance! Für 3phasig gibt es keine Norm-Angabe und bei DC-Ladung kennt man die Verluste in der Säule nicht.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Das ist jetzt Ladeziegel-Performance! Für 3phasig gibt es keine Norm-Angabe und bei DC-Ladung kennt man die Verluste in der Säule nicht.
Nachtrag: obwohl ein Ladeziegelbetrieb für mich eigentlich reichen würde werde ich mir aus Komfort- und Wirkungsgradgründen eine 11kw-Wallbox anschrauben.
Das ist in fast allen Fällen die beste Lösung.
Bei 30.000 km Jahresstrecke macht ein Mehrverbrauch ab Steckdose von 1,5 kw (geschätzte Wirkungsgraddifferenz 1p-3p) 135 Euro aus.
Das läppert sich und komfortabler ist die Wallbox allemal.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich würde den Juice Booster oder go-e mit Wandhalter vorziehen. Du weißt nicht ob die Anschlüsse so bleiben werden oder ob sich etwas ändert. Die roten Steckdöschen hingegen sind in Stein gemeißelt.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

icarus89
read
Ich hab meinen Corsa heute morgen von 33 % auf 66 % geladen. Berechnet wurden mir dafür 15,19 kWh. Wenn das mit den 46,3 kWh netto stimmen sollte, wären das ja unter der Annahme, dass es mindestens 32 %*46,3 kWh waren, nur Verluste von 2,5 %. Käme mir doch etwas komisch vor. Wenn man das mit der Tabelle abgleicht...

Beim Ladeziegel käme ich übrigens überschlagmäßig auch auf 86 %.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag