[Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

[Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
read
In diesem wundervollen Forum tauchen immer wieder sehr gute Tipps für sinnvolle up!grades bei den Drillingen auf. Leider verliert man bei der Menge an Threads schnell den Überblick. Ich möchte daher diesen Thread als Link-Sammlung verwenden. Sobald mein eUp! da ist, möchte ich einiges davon durchführen.

Ich bitte euch, in diesem Thread lediglich Verlinkungen zu posten und nicht über die Sinnhaftigkeit der Upgrades zu debattieren. Für neue Ideen & neue Upgrades sollten je ein eigener Thread gestartet werden. Hier gehören nur Links rein.

Ich fange hier mal an.
Durch Klick auf den Pfeil "" gelangt man zum Post

Einbauplan Subwoofer:
Wer den Wunsch hat, dem eUp einen Subwoofer zu spendieren, findet hier nützliche Infos. Vorteil sind kräftigere Bässe und ein ausgewogenerer Klang.
webersens hat geschrieben: Sound Tuning - Einbauplan von Subwoofern...

Das Fahrzeug durch Dämmen leiser machen:
Wer sein schon leieses eAuto noch leiser machen könnte, findet hier nützliche Infos zum Dämmen, Isolieren und Dämpfen:
Mister MMT hat geschrieben: Die Schalldämmung der hinteren Radkästen folgt nun in Bildern...

Das Fahrzeug durch zusätzl. Gummidichtung leiser machen:
Fahrtwind erzeugt beim Überströmen der Türspalten einen dumpfen Lärm. Durch eine zusätzliche 3M Dichtung und eine Fensterrahmendichtung aus dem Baumarkt konnte ich (damals beim Smart) überraschend gute Ergebnisse erzielen. Auch beim E-Up! ist enormes Potential vorhanden.
funbrake hat geschrieben: Viel Potential in Sachen Fahrtwind konnte man beim Auto erreichen, in dem man zusätzliche Gummidichtungen um die Türen verbaute. Der Unterschied bei 100km/h war mindestens nochmal genauso groß wie die Alubutyl Maßnahme. In diesem Video ist der Effekt gut zu sehen:
Auch Tillamook hat Bilder von den Gummidichtungen veröffentlicht.
Tillamook hat geschrieben: - Dichtung zwischen Türunterkante und Einstieg (Schweller) gesetzt, weil es ständig dreckig ist. Vorläufig nur die Unterkante an der Falz, wenn sich das bewährt kommt die Umlaufend.
User Mister MMT hat ausführlich dokumentiert, wie er bei sich die zusätzlichen Gummis eingebaut hat
Mister MMT hat geschrieben: Die Türen schliessen und öffnen genau so gut wie vorher und sie sind noch einmal merkbar ruhiger geworden. Die Windgeräusche würden ebenfalls weniger.
Die Arbeit hat 4 Stunden gedauert und wie ich meine, kann Jeder sie ausführen.
Material:
Für die Unterseite der Türen eine Dichtung mit P-Profil:
https://www.amazon.de/gp/product/B076F1 ... UTF8&psc=1
Für den Rest, eine Dichtung mit B-Profil:
https://www.amazon.de/gp/product/B087C1 ... UTF8&psc=1
Und sehr wichtig, für die Reinigung, Silikonentferner:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N1W ... UTF8&psc=1
Wenig später zeigt auch User funbrake, wie er bei sich die Dichtungen installiert hat. Zudem gibt er weitere Tipps, wie mittels einfachem Klebestreifen weitere Luftverwirbelungsspalte geglättet werden können
funbrake hat geschrieben: Nachdem ich bereits bei meinem Smart damals unglaublich gute Ergebnise mit zusätzlichen Gummidichtungen gemacht habe, war mir klar, dass ich es beim E-Up! auch tun werde. Günstiger ist es nicht möglich, mehr Komfort zu erhalten.
Ich bin hier wie folgt vorgegangen: Über jede Fuge am Fahrzeug puste ich fest über die Kanten. Wenn es zu lauten Resonanzen bzw. Luftverwirbelungen kommt, ist klar: Hier muss zusätzlich eine Dichtung rein.
Zunächst habe ich die Türen rund herum gemacht.

Gummidichtlippe
Beim 2020er Modell wurde im Motorraum eine Gummdichtlippe eingespart. Manche User möchten diese als Wasserspritzschutz für den Motor nachrüsten
webersens hat geschrieben: Ist nur bis 2017 verbaut. Teile Nr. 1S0 823 737 Preis um die 13,- Euro
Weitere Bilder vom Einbau sind hier zu sehen
funbrake hat geschrieben: Ich habe heute die Lippe auch nachgerüstet
IMG_20201004_171922.jpg
IMG_20201004_172002.jpg
IMG_20201004_172121.jpg

Unterbodenschutzwanne
Dem neuen eUp fehlt der Unterbodenschutz seiner Vorgänger. Wer sein Fahrzeug zusätzlich gegen Spritzwasser von unten schützen und den cW-Wert seines Autos verbessern möchte, findet hier nützliche Infos:
Drive Ö+Eco hat geschrieben: Habe im Internetauktionshaus einen Unterfahrschutz für den UP gefunden und nachgerüstet...

Steinschlagschutz
Wer möchte kann an den vorderen Kotflügeln einen Steinschlagschutz bzw. Schmutzschutz nachrüsten. Wer eine Seite weiter Blättert, sieht Fotos von dem fertig montierten Ergebnis
meyma hat geschrieben: Schmutzfänger vorne sind auch so ein Beispiel, die ein paar kleine Steinschläge im Lack schon verhindert hätten. Kann man unter der Nummer 1ST075111A für 20-25€ nachkaufen.

Heizungsleitung Isolieren
Scheinbar ist beim eUp die Heizungsleitung dem Fahrtwind ausgesetzt. Das mindert die Heizleistung und die Effizienz. Wer hier nachhelfen möchte, findet hier nützliche Infos zum Isolieren der Heizungsleitung:
Drive Ö+Eco hat geschrieben: Habe Armaflex AF für 28 mm Rohre und einer Isolierstärke von 13 mm verwendet. Anbringen kann man das nicht wirklich gut, da ja Vor- und Rücklauf zur Stabilisierung mit einem Steg verbunden sind.

Tieferlegung
Ein Tierferlegungsfahrwerk bringt eine Verbesserung des Luftwiderstandes, der Optik und laut diesem Bericht des Fahrverhaltens. Fluegelfischer schreibt hier über die Vorteile und den Einbau eines KW Gewindefahrers beim eUp!
fluegelfischer hat geschrieben: Eingebaut wurde wie bereits gesagt ein KW V1 Gewindefahrwerk bei KW in Fichtenberg. Auf der Landstrasse merkt man dann deutlich den Unterschied...

Innenraumbeleuchtung auf LED Umbauen
Wer auf sparsame LEDs setzen will, der findet hier nützliche Infos
LouRaX hat geschrieben: Du brauchst Vorne Innen 2x 5w5 LED, Vorne in der Mitte die Röhre C5W LED, Kofferraum 1x 5W5 LED und Kennzeichen außer beim UP auch 1x 5W5 LED

Kofferraum verkleidung selbst bauen
User Euphonium hat Schnittmuster / Schablonen erstellt, mit denen man sich Verkleidungen für das nackte Blech im Kofferraum erstellen kann
Euphonium hat geschrieben: Ich habe heute mal den Umriss der Kofferraum-Seitenverkleidung abgezeichnet, fotografiert und maßstäblich angepasst. Damit kann man ein Schnittmuster als Poster ausdrucken. Einige Maße habe ich eingetragen, damit man eine Referenz hat.
Das Bild ist 620mm breit und 577mm hoch. Viel Spaß damit!


Falls ihr diese Sammlung ergänzen möchtet, bitte ich euch einen ähnlichen Stil anzuwenden, wie ich es getan habe. Kurze Überschrift, kurzer Satz worum es geht, und ein gekürztes Zitat des Postes mit dem Inhalt.
Zuletzt geändert von funbrake am Fr 9. Apr 2021, 08:13, insgesamt 10-mal geändert.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)
Anzeige

Re: Sammlung: Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

kat
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:41
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Armlehne:

Es gibt immer wieder den Wunsch, einen Mittelarmlehne in die Drilling einzubauen, Bestellnummern und Anleitungen finden sich hier (Original-VW-Lehne sowie verkürzte Handbremshebelabdeckung):
Norkdog hat geschrieben: Hallo, wollte anfragen ob mir hier jemand eine Mittelarmlehne für den up empfehlen könnte,
das es leider ab Werk keine gibt.
Gruß aus Xanten Achim

Ladekantenschutz:

Für die Ladekante hinten gibt es noch einen Schutz, den man einbauen kann (Drittanbieter).
Mister MMT hat geschrieben: Die hohe Ladekante ist völlig nackt, und deshalb wollte ich einen Schutz dafür. Diese hier habe ich bestellt.

Kofferraum-Seitenverkleidung Radkasten:

Für den Kofferaum gibt es Seitenverkleidungen für den Radkasten, teppichfliesenartig - im Thread wird auch die günstigere Alternative von Obi thematisiert.
drilling hat geschrieben: Genau wegen all diesen Fragen habe ich die Originalabdeckungen gekauft, sind fertig zugeschnitten und passen perfekt:
http://skoda-zubehoershop.de/citigo/inn ... uer-citigo
Noch besser wäre es gewesen wenn die gleich ab Werk montiert gewesen wären, hätte auch die 30€ Aufpreis dafür gezahlt.

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

Willi-E
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 20:30
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Unbequeme Kopfstütze

Unbequeme Kopfstütze wegen fehlender Verstellung nach Vorne durch Cocktailkissen gemütlich gemacht und dadurch an große Person angepasst.

viewtopic.php?f=388&t=55712

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
read
Ich habe hier eine Bildersammlung von verschiedenen Felgen auf den UpMiGo's zusammengetragen:

15 Zoll
Felgen: 15“ Blade 5J x 15H2 ET35, LK: 4 x 100, Mittenzentrierung: 57,0 mm
Reifen: 165/65 R15
Die Originalfelge "Blade" (5x15" ET35) wiegt mit Dunlop Street Response 165/65 R15 ca. 14,5kg Zitat: Rootover)
PowerTower hat geschrieben: 15 Zoll: Blade Felgen (original)


Felgen: 15” Blade 5J x 15H2 ET35, LK: 4 x 100, Mittenzentrierung: 57,0 mm
Reifen: 165/65 R15
Die Originalfelge "Blade" (5x15" ET35) wiegt mit Dunlop Street Response 165/65 R15 ca. 14,5kg Zitat: Rootover)
Kuffi hat geschrieben: 15 Zoll: Blade Felgen mit Teilfolierung in Blau
Hallo liebe Leute, ich möchte euch meine (teil)folierten Felgen zeigen.
Die 7 kleinen Segmente der Original Alu Felgen habe ich mit blauer Folie beklebt, das sieht jetzt viel besser aus :D.


Felgen: 15”Stahl + Radkappe
Kuffi hat geschrieben: 15 Zoll: Stahlfelgen mit blau folierten Radkappen


Felgen: 15” Speedline SL2 Marmora 6,5J x 15 ET38
Reifen: Falken AS210 175/55 R15 Ganzjahresreifen
Gewicht: Die Felge wiegt 8,3kg, der Reifen 6,7kg, zusammen also 15kg.
Rootover hat geschrieben: Speedline SL2 Marmora 6,5x15. Habe meinen e-up! mit einem Gewindefahrwerk von Vmaxx tiefergelegt. Ist mit Gutachten, kostet ca. 360,-. Auf dem Bild ist er etwas tief, hab ihn anschließend wieder etwas hochgeschraubt :-)
Die Felge wiegt 8,3kg, der Reifen 6,7kg, zusammen also 15kg.
Gutachten für die Felge könnte ich zur Verfügung stellen, gibts aber auch überall zum download.Gruß Michael


16 Zoll
Felgen: Dotz Shift 16“
Reifen: [PN an mich, dann ergänze ich]
ronne hat geschrieben: Felgen Dotz Shift in 16 Zoll. Die werde ich dann auch auf den E UP montieren.


Felgen: Skoda ??
Reifen: Reifen 185/50 R16
meyma hat geschrieben: Skoda Felgen. Reifen 185 / 50 / R16



17 Zoll

Felgen: ?? [PN an mich, dann ergänze ich] 7 x 17 ET37
Reifen: 195 / 40 R17
Chicken hat geschrieben: ... hier noch ein Bild vom Ergebnis meiner Tieferlegung. Fahrwerk von Vmaxx.


Felgen: [PN an mich, dann ergänze ich]
Reifen: 195/40 R17 Hankook Ventus S1 Evo2
sm7495 hat geschrieben: So, heute mal die Ausgangsbeschränkung und das schöne Wetter genutzt und die neuen 17" drauf gemacht. Sieht mega aus und das mit ABE ohne Abnahme! Jetzt muss er nur noch ein Stück tiefer.


Felgen: OZ Ultraleggera 7x17, Farbe: CRYSTAL TITANIUM, Lochkreis: 4x100, ET 37, Mittenzentrierung: 57mm;
Reifen: Goodyear EfficientGrip Performance 195/40 R17
Gewicht Komplettbereifung: 14,4kg
inspra hat geschrieben: Gestern waren die neuen Räder da :) jetzt muss nur noch das Auto einmal gegen tealblue getauscht werden ;)
Up!geht!er hat geschrieben: Hier hat Up!Geht!er seine Rad Reifen Kombination gewogen: Ergebnis: 14,4kg


Felgen: OZ Ultraleggera 7x17, Farbe: CRYSTAL TITANIUM, Lochkreis: 4x100, ET 37, Mittenzentrierung: 57mm;
Reifen: Goodyear EfficientGrip 195/40 R17 81V
Up!geht!er hat geschrieben: So sieht mein Kleiner übrigens mit den neuen Rädern aus. Mit TÜV per Einzelabnahme.
Ich bin sehr zufrieden und er fährt sich auch richtig gut so. Übrigens hat KW nun endlich auch ein Gewindefahrwerk für den E-Up herausgebracht... mal schauen 🤑

Zu guter letzt noch ein guter (externer) Link, der alle Originalfelgen des Up! (Vorsicht: nicht explizit e-Up!) auflistet:
https://www.original-felgen.com/vw/up/aa/

Ihr sucht die leichtesten Felgen? Auch hier habe ich einen (externen) Link
https://www.original-felgen.com/gewicht
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
read
Kofferraumwanne Citigo
Habe eine passende gefunden bei: https://www.atb-tuning.de/shop/Kofferra ... -35914.htm
Ist aus Kunststoff, stinkt nicht und ist wasserundurchlässig.
Dateianhänge
IMG_6802 2.JPG
Skoda Citigo Style rot bestellt 27.01.2020. AB 27.02.2020. Barkauf. Liefertermin steht in den Sternen :( letzte Info Oktober unverbindlich. 21.07.2020: Produktion KW 34😀09.09.2020 Abholung beim Händler🥂

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
read
Frei belegbare Taste in der Mittelkonsole aktivieren
Nachdem die Taste für den Notbremsassistenten beim eUp entfallen ist, hinterließ VW eine nicht drückbare Blindtaste in der Mittelkonsole. Starstone beschreibt hier, wie die Tastenfunktion durch entfernen einer Kunststoffnase wiederhergestellt und der Taster somit für eigene Projekte wie "Garagentoröffner" verwendet werden kann.
Starstone hat geschrieben: Ja, der Taster ist drückbar, wenn man seitlich innen an der Taste zwei kleine Rasten mit dem Tapetenmesser wegschneidet. Vorher die Kappe abhebeln!
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
read
Mehr Infos zum Lieferstatus erhalten, als die VW Lounge anzeigt
Im mit 1000Seiten etwas unübersichtlich gewordenen Thread "Lieferzeiten" fand FEK heraus, wie man auf der Volkswagen Webseite in der Lounge zusätzliche Infos zu seinem Produktions- & Lieferstatus erfahren kann. Der Quellcode enthält nämlich mehr Infos, als später angezeigt werden. Wie man sich seinen Status anzeigen lassen kann, wird hier erklärt:
fek hat geschrieben: Ich hab mir gerade eben mal die VW-Lounge mit den Entwickler-Tools etwas genauer angeschaut und dabei tatsächlich etwas interessantes entdeckt.

Im Network-Traffic konnte ich folgendes finden:

Code: Alles auswählen

deliveryDateType: "Week"
deliveryDateValue: "2020-W18"
name: "e-up!"
orderStatus: "DEALER_ARRIVED"
Vor allem der "orderStatus" scheint interessant zu sein. Es sieht so aus, als ob dieser etwas genauer ist, als das was wir in der Lounge tatsächlich angezeigt bekommen. Bei mir steht in der Lounge nämlich immer noch "Fahrzeug ist auf dem Transportweg", der Status "DEALER_ARRIVED" deutet aber darauf hin, dass der Wagen schon beim Händler angekommen ist.

Mich würde mal interessieren, was bei euch so im "orderStatus" drin steht und ob es tatsächlich eine detailliertere Unterscheidung gibt als das was wir sehen können. Wer nachschauen möchte kann das so tun (siehe Screenshot als Hilfe):

1) VW-Lounge auf dem Desktop (am Besten im Chrome, für den ist diese Anleitung; funktioniert aber auch in anderen Browsern) öffnen, einloggen und die Seite mit dem Bestellstatus öffnen
2) Entwickler-Tools öffnen: Rechte Maustaste --> Untersuchen [alternativ CMD + ALT + I (Mac) bzw. F12 oder Ctrl + Shift + I (Windows/ Linux)]
3) In den Network-Tab wechseln
4) Seite neu Laden
5) In den Ausgaben nach einem Request mit der Bezeichnung "cars" suchen und auswählen
6) Dann auf "Preview" klicken
7) Hier solltet ihr jetzt so etwas ähnliches sehen wie ich

Bildschirmfoto 2020-05-25 um 18.02.53.png

Was wirklich hinter den Informationen steckt, wird eine Seite später hier beleuchtet:
fek hat geschrieben: Ich hab mal noch etwas weiter recherchiert. "orderStatus" scheint folgende Ausprägungen haben zu können:

Code: Alles auswählen

ORDERED
SCHEDULED
IN_PRODUCTION
PRODUCED
DEALER_ARRIVED
DEALER_STORED
CUSTOMER_DELIVERED
In der Lounge werden aber nur diese angezeigt:

Code: Alles auswählen

ORDER: "Produktionsauftrag ist eingegangen",
PRODUCTION: "Produktion ist gestartet",
TRANSPORT: "Fahrzeug ist auf dem Transportweg",
DELIVERED: "Fahrzeug ist ausgeliefert"
Der "orderStatus" wird dann wie folgt in der "Lounge" angezeigt:
- ORDERED, SCHEDULED --> "Produktionsauftrag ist eingegangen"
- IN_PRODUCTION --> "Produktion ist gestartet"
- PRODUCED, DEALER_ARRIVED, DEALER_STORED --> "Fahrzeug ist auf dem Transportweg"
- CUSTOMER_DELIVERED --> "Fahrzeug ist ausgeliefert"

Das heißt der "orderStatus" ist tatsächlich etwas präziser als das was wir in der Lounge angezeigt bekommen. "Auf dem Transportweg" kann also in 3 Sub-Schritte unterteilt werden. Wenn der "orderStatus" also wie bei mir auf "DEALER_ARRIVED" steht, kann ich vermutlich schon davon ausgehen, dass das Fahrzeug auch tatsächlich beim Händler angekommen ist.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
read
Wind- und Regenabweiser nachrüsten
Wer gerne mit offenem Fenster fährt und sich dabei an lauten Windgeräuschen stört oder wer auch gerne bei Regen mit offenem Fenster fährt und nicht möchte dass allzuviel Wasser eindringt, der kann sich für knapp 60€ Windabweiser für seinen VW up, Seat Mii oder Skoda Citigo nachrüsten. Wie das aussieht, ist hier zu sehen.
Für den ein oder anderen mag diese Lösung als Schiebedach-Ersatz dienen, welches aus Aerodynamikgründen bei den VW e-Drillingen nicht konfigurierbar war.
Holsteiner hat geschrieben: Ich habe noch schnell drei Fotos unterm Carportdach gemacht. Die ClimAir Windabweiser habe ich farblos gewählt, dadurch sind sie nur wenig zu sehen. Im Gegensatz zur Wirkung, die ist sehr gut.

20200913_092132.jpg
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
read
Handyhalterung im Hochformat (reversibler Umbau)
Wer lieber mit Google Maps statt mit Maps & More navigiert, den stört es vielleicht, dass das Handy im eUp nur im Querformat gehalten werden kann. Hier wird ein reversibler Umbau für das Hochformat mit Fotos gezeigt.

Anmerkung meinerseits: Maps & More lässt sicht nur im Querformat öffnen. Dies kann man umgehen, indem man die App MacroDroid installiert und ein Makro erstellt, das wie folgt lautet: Wenn "Maps & More" gestartet wurde, dann "zwinge" die Handydrehung ins Hochformat. Ein zweites Makro: Wenn Maps & More geschlossen wird, dann Bildschirmerzwingungsmodus beenden. Somit kann man Maps & More auch im Hochformat verwenden.
cpm hat geschrieben: Da ich ein großer Fan der Brodithalterungen bin, habe ich für das S9 meiner Frau diese bei eBay besorgt (gebraucht: 14 Euro) und auf einer "Adapterplatte weiblich für HR" (Amazon 3 Euro) verschraubt. Schön ist auch, dass die Brodithalterung sich leicht zum Fahrer neigen lässt.

Jetzt kann man das Dock teilen und beliebig zwischen Original (quer) und Brodit (hoch) tauschen!

Seht selbst:
Dock-Brodit.-1.jpg
Dock-Brodit.-2.jpg

Disclamer: Die Idee ist nicht von mir, habe ich bei MT aufgeschnappt ;-)

Ein youtube Video hierzu gibt es ebenfalls:
OUchG hat geschrieben: In dem Video wird das ähnlich gemacht, wie ich es auch vorhabe:

https://www.youtube.com/watch?v=WspWwlC ... l=TedoNash

Nachfolgend im Thread werden noch Lösungen mit Kabellos-Laden Funktion oder Lösungen mit Kugelhaltern (die ein rotieren des Smartphones ermöglichen) oder Lösungen mit Magnerthalter oder Lösungen mit riesigem Tablet à la Tesla gezeigt. Ein durchaus lesenswerter Thread.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Sammelthread] Sinnvolle upgrades bei Up!, Mii & Citigo

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Kofferraumschutz für z.B. Gartenabfälle, Hund, Dreckszeug, wie dieser hier:
https://www.kofferraumwannen.de/kofferr ... -2011.html
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag