Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

MineCooky
read
Da im "Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten"-Thread auch gerne mal diskutiert wird, das dort aber nicht hingehört, gibt es nun diesen Thread dazu.

@bernhardh, ne 16A Sicherung ist eigentlich zu wenig, Du brauchst eine 20A Sicherung.

Elektronik legt man immer so aus, dass sie unter maximal 80 % Last steht, wenn sie in Regelbetrieb genutzt wird.
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Wie sicherst Du dann einen 22KW Lader, wenn der Elektromeister eine CEE32 mit FI mit 3x32A verbaut und alles geprüft hat. Dann hat er was falsch gemacht bei mir??
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

MineCooky
read
Hast Du Dich mal gefragt wozu man 40A-Sicherungen hat? ;)

Randinfo:
Starkstromdosen werden normalerweise nur für Peakleistungen mit dem max.-Strom belastet, gleich wie Schukodosen ja auch. Darum werden sie üblicherweise auch mit 16A, bzw 32A abgesichert.

Diskutiert Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

LtSpock
read
Hier mal noch das "Ladelog". Am roten Pfeil habe ich die Ladung nochmals kurz unterbrochen. Temperatur ist unauffällig und habe ich am roten Pfeil nochmals mit einem Laserthermometer direkt auf der Platine an den Anschlusspunkten/Relais geprüft (32°C).

Zufällig bin ich 98,5km gefahren(davon 80km Autobahn), so dass die Ladung ca. 100km entspricht. Für den Verlust auf der Leitung habe ich 3% berechnet, welche noch obendrauf kommen. Das macht dann inkl. Ladeverlsute ca. 13kWh/100km = 13x0,24c/kWh= 3,12€/100km = ca. 3L Diesel.
Dateianhänge
Ladelog.jpg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Nagel Dir PV aufs Dach, dann kostet der Strom nur noch 8 ct/kWh. Die Fahrt hätte dann nur noch ca. 1 L Diesel gekostet. Der Preis hängt dann nicht mehr von irgendwelche Tarife der Stromanbieter ab, die ja jederzeit gekündigt oder geändert werden können. Die nächsten 20 bis 30 Jahre brauchst Du keine Preiserhöhung mehr befürchten und der Strom kommt garantiert nicht aus der "green washing" Ecke und ist damit CO2 neutral.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

LtSpock
read
PV lohnt sich bei mir nicht, weil ich einerseits inkl. Ladestrom nur 2500kWh im Jahr verbrauche und andererseits ich mein Geld seit Jahren als Swingtrader aktiv in Aktien anlege und da eine höhere Rendite erziele. Für 10.000€ bekomme ich p.a. durchschnittlich deutlich mehr als ich mit PV sparen würde. Darum finanziere ich auch meine Fahrzeuge (kann die aber auch jederzeit bar bezahlen) weil die max. 2,xx% Fremdkapitalzinsen mit Überschuss refinanzierbar sind.

Hier ein aktuelles Beispiel als Gegenrechnung für eine PV-Investition mit ca. 9-10kWp. Es kommen noch 355€ Dividende vom 01.09. drauf. Ich halte insegasmt Positionen im zweistelligen Bereich ... PV ist für mich vollkommen unrentabel, bin halt nur ein "opportunistischer Öko" ...
Dateianhänge
IMG_3804.jpg
Zuletzt geändert von LtSpock am Fr 18. Sep 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Skunkara
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Als Swingtrader kannst du aber auch sehr hohe Verluste und negative Renditen einfahren. Bei ETF wäre ich noch bei dir, allerdings liegst du dann mit Rendite nur paar Prozentpunkte über einer PV.

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
mich stört es auch ein wenig, da ich hier noch Tipps suche, wie ich meine persönliche "Ladestation" aufbauen kann.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Nicht meckern, melden!
Dazu ist die Meldefunktion erfunden worden! ;)

Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

woffi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 10:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Habe heute eine AVM Dect 200 Steckdose gekauft und eine Abzweigdose. Die Elektronik gestrippt und in die Abzweigdose verbaut und die Abzweigdose vor die CEE-Steckdose montiert. Wenn Tibber nächstes Jahr so einen günstigen Adapter für digitale Zähler zur Stundenabrechnung anbietet kann ich damit den Ladepreis optimieren.
Da wäre ich vorsichtig: Von oben kommt die Stromleitung? 3*1,5 mm^2 ? Dann ist da ein Schalter und eine Steckdose? Die hängen an der gleichen Leitung? Wie hast Du die verbunden? CEE-Dosen sollen 16 A liefern - auf Dauer. Die Fritz 200 schaltet maximal 10 A (2300 W). Wie viel ziehst Du da? Grob geschätzt würde ich da 2500 W schätzen?
Die Fritz 210 kann übrigens 15 A (3450 W) schalten. Die zwei Euro mehr wären es mir hier wert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag