gemessene Ladeverluste EUP

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: gemessene Ladeverluste EUP

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Lies halt mal ein Buch über Messtechnik.
Anzeige

Re: gemessene Ladeverluste EUP

USER_AVATAR
read
Danke für den wertvollen Tipp, hätte da auch einen: "Sozialkompetenz steigern: Der richtige Umgang mit Menschen" 8-)
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: gemessene Ladeverluste EUP

USER_AVATAR
read
alter Falter hat geschrieben: Danke für den wertvollen Tipp, hätte da auch einen: "Sozialkompetenz steigern: Der richtige Umgang mit Menschen" 8-)
Vermutlich war das gemeint:
Ein Messgerät sollte immer über eine gute Wiederholpräzision und Vergleichspräzision verfügen. Bei der Überprüfung der Wiederholpräzision wird mit einem standardisierten Prüfaufbau (gegen ein bekanntes Normal), bei dem der Bedienereinfluss ausgeschlossen ist, die Wiederholgenauigkeit ermittelt. Bei der Vergleichspräzision wird in einem weiteren Versuch mit der immer gleichen Prüfmethodik (Praxismessung) der Einfluss von unterschiedlichen Bedienern ermittelt. Somit werden beide (Un)Genauigkeiten Einflussgrößen bekannt.

Bei sehr genauen Messungen gilt es deshalb den Bedienereinfluss zu eliminieren.
Das ganze nennt sich „Messsystemanalyse“ und ist gelebte Praxis in fast allen Bereichen der Industrie.
Aber ob man zwingend im Hausgebrauch das Tausendstel, oder Hundertstel finden muss, lass ich mal dahingestellt.
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: gemessene Ladeverluste EUP

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Entscheidend ist doch wieviel Strom man bezahlen muss ;-) Insofern reicht es für "zu Hause" den Stromverbrauch ab Zähler zu ermitteln und das in Relation zu den gefahrenen Kilometern zu setzen. Wenn man öfter mal auswärts lädt muss man halt die (Kosten für) die extern geladenen kWh noch dazu nehmen.
Wie hoch der Verbrauch oder die Ladeverluste dann tatsächlich sind spielt doch eigentlich keine Rolle - wichtig sind die Verbrauchskosten pro 100 km. Da wird man aktuell irgendwo zwischen 0 (Rentner der nur bei Aldi, Lidl und Kaufland lädt) ca. 7-8 €/100 km (nur öffentliches Laden) landen.

Ich werde inkl. den Kosten für Wallbox und Installation rechnerisch bei maximal 6€/100 km mit dem e-Up auskommen.

Einsparen kann ich kaum noch - die Wallbox hängt an einem eigenen Zähler. Der Jahresverbrauch dort ist eigentlich zu niedrig um Tarife wie Awattar mit hohen "Nebenkosten" für den intelligenten Zähler zu rechtfertigen. Aus dem selben Grund ist es auch keine unterbrechbare Verbrauchseinrichtung geworden - das hätte uns bei der Installation knapp 1000 € mehr gekostet (größerer Schaltschrank, Rundsteuerempfänger) und sich erst nach vielen Jahren irgendwann gerechnet. Aber immerhin kann ich den Stromverbrauch des e-Up einigermaßen präzise "ab Zähler" sehen weil am Carport halt nur der e-Up Strom verbraucht.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: gemessene Ladeverluste EUP

USER_AVATAR
read
So sehe ich das auch, habe mir nen schönen 3-Phasen-Zähler von ABB für den „e-Up-Gesamtverbrauch“ auf die Hutschiene geklemmt und fertig!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: gemessene Ladeverluste EUP

USER_AVATAR
read
Hallo Jungs und Mädls,

Ich hab jetz meinen eUp mittels OVMS in meinem Heimnetz und auch in meiner Haussteuerung. Gestern hab ich die erste Nachtladung mitaufgezeichnet.

Die Daten (mathematisch gerechnet ohne Berücksichtigung der (unbekannten) Messgenauigkeiten):

# 3 Stunden Ladung mit 2 Phasen und 16 A
# Von 25,6% auf 80,4% SoC
# AC-Energie: 22313 Wh
# DC-Energie: 20008 Wh
# Ergibt einen Wirkungsgrad von 89,7%

Die AC/DC Messpunkte sind soweit voneinander entfernt wie möglich:

# AC: Messung mittels 3 Phasen Hutschienenzähler von Acean direkt nach dem Netzbetreiber-Smart-Meter
# Dann kommen ca. 4 Meter 5x6mm² Kabel zur Wallbox (go e-Charger)
# Dann das mitgeliefierte Ladekabel vom eUp zum Auto
# DC: "Zähler für Kilowattstunden Ladung" vom Steuergerät (dieses hier)

Bzgl. SoC: Es scheint mir hier einen 5% Sicherheitsabstand zum Rundinstrument zu geben: Wenn das Rundinstrument voll anzeigt, ist der SoC Wert ~95%. Bei Rundinstrument 1/4 ist SoC=30%.

Sobald ich meine Anbindung stabilisert hab (sind noch kleine Fehler drinnen) werd ich mal die gewünschte Messung mit 1 Phase @ 10A machen.

Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: gemessene Ladeverluste EUP

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

Analog zum obigen Post zwei weitere Messungen:

# 1 Stunde Ladung mit 1 Phase und 16 A
# Von 27,2% auf 36,8%
# AC-Energie: 3723 Wh
# DC-Energie: 3238 Wh
# Ergibt einen Wirkungsgrad von 87,0%

# 9 Stunden Ladung mit 1 Phase und 10 A
# Von 18,0% auf 70,0%
# AC-Energie: 20957 Wh
# DC-Energie: 18262 Wh
# Ergibt einen Wirkungsgrad von 87,1%

Somit verliert man bei einer Phase schwache 3% an Wirkungsgrad. Zudem ist der Wirkungsgrad bei 10 A etwa gleich wie bei 16 A (soweit man obige Messungen vergleichen darf/sollte).

Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: gemessene Ladeverluste EUP

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Der Vergleich 1x10 vs 2x16 ist schön.
Was dir fehlt sind die dc Verluste durch Batterie Widerstand oder sind die mit berücksichtigt.
Wären dann größer bei schnellerer Ladung.

Dein soc scheint nach deiner Info der Brutto soc zu sein mit 5% oben und5% unten ???
Dachte aber sie Batterie ist unterschiedlich mit der Sicherheit oben und unten

Re: gemessene Ladeverluste EUP

USER_AVATAR
read
der kleine Nik hat geschrieben: Was dir fehlt sind die dc Verluste durch Batterie Widerstand oder sind die mit berücksichtigt.
Genau kann ichs nicht sagen... aber ich glaub schon. Oder anders gesagt: Den Wert den ich für DC-Energie nehme, ist der allerletzte in der Kette von möglichen Werten aus allen Steuergeräten. Ich errechne den nicht selbst, bzw. er ist auch nicht der vom Steuergerät des Laders. Ich schau einfach wie sich der Wert "Zähler für Kilowattstunden Ladung" verändert. Dieser ist gesamt über die Lebenszeit des Akkus. Wie dieser aber gerechnet/gemessen wird weiß nur VW.
der kleine Nik hat geschrieben: Dein soc scheint nach deiner Info der Brutto soc zu sein mit 5% oben und5% unten ???
Dachte aber sie Batterie ist unterschiedlich mit der Sicherheit oben und unten
Ja, mein SoC ist nicht der der vom Zeigerinstrument angezeigt wird. Sicherheitsabstand oben hab ich berechnet. Bei 1/4 Ladung ist er auch 5%. Wie weit er unten ist weiß ich natürlich nicht weil ich meinen eUp nicht komplett leer fahre ;)

Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: gemessene Ladeverluste EUP

USER_AVATAR
read
SokoFromNZ hat geschrieben:
der kleine Nik hat geschrieben: Dein soc scheint nach deiner Info der Brutto soc zu sein mit 5% oben und5% unten ???
Dachte aber sie Batterie ist unterschiedlich mit der Sicherheit oben und unten
Ja, mein SoC ist nicht der der vom Zeigerinstrument angezeigt wird. Sicherheitsabstand oben hab ich berechnet. Bei 1/4 Ladung ist er auch 5%. Wie weit er unten ist weiß ich natürlich nicht weil ich meinen eUp nicht komplett leer fahre ;)

Soko
Hier nochmal die Grafik SoC nutzbar brutto/netto
last.JPG
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag