Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Guck Dir mal den den smart forfour an. Ich denke, dass der Twingo auch recht schnell hohe Lieferzeiten haben wird.
Das glaube ich nicht. Mercedes will nicht mehr bauen, sonst hätten sie schon längst die Kapazität angepasst. Mercedes wartet auf den neuen smart aus China.

Renault gehört die Fabrik. Da wird was gehen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
read
@MineCooky : Richtig, bei den Zellen gehe ich davon aus, das sie die gleichen wie in der Zoe 40/50 sind ... Beim Akku gehe ich davon aus, das die neuen Zellen in einem baugleichen Gehäuse wie beim Smart sind, deshalb eben wassergekühlt mit höherer Kapazität. Ich schrieb ja, auf Zellenebene 2 Twingos - eine Zoe 40/50 ... Und durch die 50% weniger Zellen ist der Akku am Ende trotz Akkukühlung immer noch günstiger als in der großen Zoe ... Und günstigerer Akku + günstigeres Restauto ist am Ende eben einiges billiger, für den Hersteller genauso wie für den Käufer 👍 Der Smart Forfour ist ja am Ende auch nur 1.700. € teurer als der Twingo und da ist ja auch noch der Markenname im Aufpreis drin ...

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Einen großen Vorteil wird der Twingo noch haben, im Gegensatz zu der VW-Drillingen wird er lieferbar sein.
Warum lieferbar? Die Gefahr für Renault ist, dass er lieferbar sein wird weil ihn kaum jemand haben will.

Die Hoffnung, dass der e-upmigo sehr lange Lieferfristen behält ist nicht sehr tragfähig. Dieses Jahr wird - meiner Kenntnis nach - mit insgesamt mit knapp 50.000 Fahrzeugen für ganz Europa zu rechnen sein, im nächsten Jahr soll die Kapazität auf 150.000 ausgeweitet werden.

Ich befüchte, dass dem e-twingo ein Schicksal blüht wie dem e-honda: Aaaach .. ist der süß ... aber extrem dürftigen Zulassungszahlen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

drilling
read
Die Produktions-Kapazität der UpMiiGos wird nicht mehr erweitert. Die Karrosseriepresswerkzeuge geben das nicht her und davon wird VW jetzt für die wenigen Jahre die die UpMiigos noch hergestellt werden nicht mehr anschaffen, da sehr teuer. Wenn du den UpMiGo Lieferzeiten Thread verfolgt hättest wüßtest du das.
Außerdem möchte VW die ID Familie verkaufen und nicht die UpMiiGos, die nur ein Lückenfüller sind und für VW nur Verluste einfahren.

Der Twingo wird sich sehr gut verkaufen, natürlich primär im Heimatmarkt Frankreich aber auch hier wird er seine Kunden finden. Der Smart 44 wird allerdings wegen des Twingo noch mehr Kunden verlieren, denn wer zahlt schon gerne mehr für einen kleineren Akku.

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Möglichkeiten hätte VW schon. Sie müssten nur weniger Verbrenner-Ups bauen. Kennt man eigentlich schon dessen Nachfolger und ab wann der produziert wird?
Wenn es wie erwartet keinen Verbrenner Nachfolger mehr gibt dann stehen ab Mitte/Ende 2022 Kapazitäten für eine e-Up Endspurt zur Verfügung. Bis dahin hat man auch noch genug Zeit die E-spezifischen Teile bzw. deren Lieferkette zu tunen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

drilling
read
Möglichkeiten hätte VW schon. Sie müssten nur weniger Verbrenner-Ups bauen
Nein das ist falsch weil die Karosserie der E-Varianten sich erheblich vom Verbrenner unterscheidet, Die Presswerkzeuge der Verbrennerversion können nicht für die E-Version der UpMiiGos verwendet werden.

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Oldy62
  • Beiträge: 1966
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Ging es hier nicht um den Twingo Z.E.?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Ging es hier nicht um den Twingo Z.E.?
dazu gehört es, die Marktposition des Twingo zu diskutieren.
Da es nur einen Wettbewerber in der Klasse gibt ...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

USER_AVATAR
read
Warten wir ab, wann man wieder einen UpMiiCitigo bestellen kann und dann sehen wir weiter.
Ich würde aber die Wahrscheinlichkeit, wenn man sich die Lieferbarkeit der Zoe anschaut, als deutlich höher einschätzen einen Twingo im Q1/2021 zu bekommen, als einen VW-Drilling. Angeblich ist die 2021er Produktion mittlerweile auch ausverkauft.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Es ist offiziell: Renault Twingo Z.E. kommt

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: - 22 kW AC Lader.
ein 22-kw-lader ist relativ uninteressant, so lange man die Ladekurve nicht kennt. Gibt es dazu schon Veröffentlichungen?
Beispiel: m3 hat eine tolle theoretische Ladeleistung - die aber rasch einbricht. Da kommen Fahrzeuge mit niedrigeren Nominalwerten dann locker zu besseren Ladezeiten 10-80% SoC.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag