Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
RFID Karte für den Ladeverbundplus wäre schon schön und würde ich nutzen. Bis es sowas gibt, lade ich mit der sowieso etwas günstigeren ADAC/EnBW Karte. Wenn dieser Roaming Partner zu teuer oder zu umständlich wird (was hoffentlich nie passiert), kann ich immer noch umsteigen. Zur Not sogar auf die app. Ich bekomme das schon hin, meine Frau wird schimpfen.
Na ja, schaun wir mal, ob GetCharge (ehemals Telekom) den Ladeverbundplus in die Liste der bevorzugten Partner aufnimmt. Schön wärs ja.

Ich denke generell: Solange wir noch weniger als 1 Million E-Autos in Deutschland haben, ist alles noch ein wenig in der "Sturm und Drang" bzw. Aufbau und Probierphase. Da wird sich noch einiges ändern, vor allem in Richtung "Vereinfachung". Sowohl beim Zugang als auch bei der Preisstruktur. Vor allem: Warum soll ich (an den gleichen Ladesäulen) direkt für 32C/kWh Strom ziehen, wenns per roaming mit 29C/kWh geht.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Ein Glück, dass ich in Ebermannstadt, Forchheim und Erlangen noch kostenlos Normalstrom laden kann. Und weiter weg auch noch bei ALDI, Kaufland, Ikea und Co. Gleichstrom bekomme. Wobei eins klar ist: Weiter weg ist eher selten. Die meisten Wege sind so 30 km um den Wohnort herum. Daher wird auch meist zuhause Strom gezogen.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Ok cool, wo gibt's in EBS und FO kostenlosen Strom? Werde zwar viel an der Arbeit laden, aber interessehalber...
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
solardaddy hat geschrieben: Zur Not sogar auf die app. Ich bekomme das schon hin, meine Frau wird schimpfen.
Wenn man die App dann mal braucht, ist bestimmt Starkregen wie heute. Aber statt einer Ladekarte kann der Ladeverbund seinen treuen Kunden ja auch einen passend geformten Mini-Regenschirm anbieten, damit das Smartphone beim QR-Scannen an der Ladesäulenseite unter dem eingesteckten Ladekabel nicht nass wird.
solardaddy hat geschrieben: Na ja, schaun wir mal, ob GetCharge (ehemals Telekom) den Ladeverbundplus in die Liste der bevorzugten Partner aufnimmt. Schön wärs ja.
Ich habe mich da noch nicht neu angemeldet, auf der Map in der alpiq-App scheinen bislang aber keine Ladeverbund+ Säulen enthalten zu sein? Ladestationen von EnBW zu 89 Ct/kWh sehe ich aber z.B. in Nürnberg.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
So mager sieht die alpiq-Map bei mir aus:
nurenbwbmw.jpg
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Heute endet ja das "Sommer-Spezial" (https://www.ladeverbundplus.de/)

Am Montag 31. August 2020 endet unser Sommer-Spezial. Natürlich laden Stromkunden eines der Mitglieder des Ladeverbund+ weiterhin zum ermäßigten Preis. Die geltenden Tarife für jede Ladestation sind in der App des Ladeverbund+ transparent einsehbar. Neben der Abrechnung pro kWh wird an ausgewählten Standorten die Zeit nach Abschluss Ihres Ladevorgangs in Rechnung gestellt, um das Blockieren der Ladestation durch vollgeladene Fahrzeuge zu minimieren.

Toll, wie unglaublich transparent die jeweiligen Preise und "Blockier"gebühren bzw. "Blockier"zeiten sind. Transparent oder eher unsichtbar?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wird die Blockiergebühr auch von Leuten erhoben, die sich anstecken ohne die Säule zu aktivieren, also die "So tuen als ob" Lader?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Wenn sich derjenige nicht authentifiziert, weiß das Backend ja nicht, wem sie die Blockiergebühr berechnen soll. Also nein.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich dachte da eher an Nachforderung per Halterermittlung
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Wie kann der Ordnungshüter wissen, ob die Ladung gar nicht aktiviert worden war, oder ob eine Säulenstörung die Ladung beendet, und dabei den Stecker entriegelt hat?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
So rein aus Interesse würde man dann doch gerne wissen, wie hoch der seit heute gültige "Normaltarif" bzw. "Ad Hoc Tarif" an den 555 Stationen ist, ohne den Ladevorgang jeweils starten zu müssen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag