Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

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Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

Huki
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Das ist die logische Konsequenz, ändert aber nichts daran, dass der Corsa nicht das bietet, womit beworben wird.
Zudem ist es nicht so, dass alle 5% ein HPC-Lader auf der Strecke zu finden ist.
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Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

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sasch hat geschrieben: Auf der Bahn fahre ich generell 115 km/h...wenn es die Verkehrssituation erlaubt... und komme damit 240-260km... ist ein geringer Landstraßenanteil und etwas Stadt dabei, wie es in den meisten Fällen halt so ist 280km... Mit der normalen Alltagsfahrereri (Alles mit drin) 315km... das reicht mit so!
Ok, das klingt ja schon ganz gut. Mich hatten die Autobahntestvideos mit 130km/h etwas abgeschreckt.
Aber 115 bin ich auch mit dem Verbrenner auf dem Weg in den Urlaub gefahren, das ist akzeptabel.
Heißt dann aber schon so 18kWh/100km. Das entspricht bei der Fahrweise in etwa meinem Zoe.
Huki hat geschrieben: ändert aber nichts daran, dass der Corsa nicht das bietet, womit beworben wird.
Weiß jetzt gar nicht, womit der beworben wird, aber die Ladeleistung finde ich recht ansprechend. Beim Verbrauch hätte er noch etwas Potential, das ist schade. Also wenn man sich mal überlegt, wie weit ein Ioniq mit dem für die Klasse großen Akku käme.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

sasch
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Der Corsa ist zwar "rein" Elektrisch, aber leider nicht als reinelektrisches Auto entworfen worden... Ich weine auch dem Ampera nach... Die E-Reichwerte war zwar schon arg eingeschränkt, aber vom Fahren, der Effizienz, allein schon bei der Nutzung des Bremspedals merkt man den Unterschied zwischen der PSA Akkubohrmaschine und dem raumschiffartigen (technisch gesehen) Meisterstück.. - Auch wenns da viel zu meckern gab... ;)

Es wurde aber schon immer als nicht irtschaflich angesehen ein bisschen besser zu erreich, mir eben viel mehr Aufwand (und dadurch Kosten). - Das Prinzip gilt auch nicht immer, denn wenn man statt 150km/h 300km/h fahren will reicht es einfach nicht die 60PS vom Corsa A zu verdoppeln... und der Porsche der das kann ist sogar mehr als 4x so teuer... keine Ahnung..., wenig Sinn... aber traurig was in 8 Jahren alles nicht passiert ist... und bei PSA wohl auch nicht passieren wird...

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

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Hier meine Ladewerte von gestern an einer Ionity CCS Ladesäule nach 139 km Autobahnfahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113 km/h bei 19° Celsius Aussentemperatur:

Start der Ladung bei 8 % SoC
nach 10 Minuten bei 38 % SoC 14.7 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 88.2 kW
nach 15 Minuten bei 52 % SoC 21.1 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 84.4 kW
nach 20 Minuten bei 61 % SoC 25.7 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 77.1 kW
nach 25 Minuten bei 70 % SoC 30.1 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 72.2 kW
nach 30 Minuten bei 77 % SoC 33.2 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 66.4 kW
nach 33 Minuten bei 80 % SoC 34.6 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 62.9 kW
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Ich denke, dass Opel mit den 30 Minuten auf 80% SoC einen Wert angibt, der dem entspricht, wie man im Alltag normalerweise lädt. Also nicht von 0 auf 80%. In der Regel wird man bei um die 10% SoC auf einer Reise wieder nachladen. So sind dann die kommunizierten 30 Minuten bis 80% SoC absolut realistisch. Ich hatte bei einem früheren Test mit einem Vorführfahrzeug vergleichbare Werte.

Zum Vergleich, der Ampera-e hat letzte Woche an einer 150 kW Ladesäule in 25 Minuten 30 Sekunden 22.2 kWh geladen. Was für den Ampera-e ein sehr guter Wert ist. Er hatte dabei eine Ladespitzengeschwindigkeit von 55.2 kW und im Schnitt waren es 52.2 kW. Umgerechnet lädt der Corsa-e an HPC Ladesäulen in 30 Minuten ab 5 bis 10% SoC ca. 30 % schneller wie der Ampera-e.

Ich bin absolut zufrieden mit der Ladeleistung vom Opel Corsa-e. Welches Elektroauto macht es zu diesem Preis besser?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

DasSchaf
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Ist doch top die Ladeleistung. Das macht Strecken bis 400km mit Pippipause problemlos möglich und anschließend am Ziel laden.

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

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Gestern Abend habe ich wieder einmal an einem HPC-Lader von Ionity geladen. Noch das letzte mal zum günstigen Maingau Einfach-Strom-Laden Tarif :cry:

Die Aussentemperatur lag bei 22° Celsius, hier die Werte:

Start der Ladung bei 6 % SoC
nach 5 Minuten bei 22 % SoC 7.8 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 93.8 kW
nach 10 Minuten bei 37 % SoC 14.6 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 87.5 kW
nach 15 Minuten bei 50 % SoC 21.1 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 84.2 kW
nach 20 Minuten bei 60 % SoC 25.7 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 77.2 kW
nach 25 Minuten bei 69 % SoC 30.2 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 72.5 kW
nach 30 Minuten bei 76 % SoC 33.4 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 66.7 kW
nach 34 Minuten bei 80 % SoC 34.6 kWh geladen = Ladegeschwindigkeit seit Beginn Ø 62.1 kW
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Werte sind vergleichbar mit meinem ersten Post. Ideal ist, 20 Minuten von 6 bis 60% zu laden. Bis dahin hat man eine Durchschnittsladegeschwindigkeit von knapp 80 kW.

Nachdem wir nun schon bald 5'000 km mit unserem Corsa-e gefahren sind, hatten wir noch kein einziges Ladeproblem mit ihm, weder an AC-, CCS- oder HPC-Ladesäulen :-D
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

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Hier mal eine HPC Ladung bei 8 Grad Außentemperatur und bei Ladestart geschätzten 13 Grad Akkutemperatur (da vorher 50km Landstraßenfahrt).
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Am Anfang etwa halbe Minute Kommunikation, in der noch kein Strom floß.
Von 17% auf 70% in 25 Minuten 25kWh geladen, das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von 60 kW. 8-)
Vorallem die 437V erstaunen mich, denn 437V / 102 Zellen = 4,28V pro Zelle. :o
Vergleichsweise beim Ampera-e max. 400V / 96 Zellen = 4,16V pro Zelle.
Ist eben doch eine andere, bessere Zellchemie beim Corsa-e.

Beeindruckend!

(M)ein Ampera-e würde im vergleichbaren Szenario nur auf eine durchschnittliche Ladeleistung von grob über den Daumen gepeilt 35 kW kommen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

hk12
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Fand der Vergleich zum Ampera-e im Zustand gleicher Ladeleistung 53kW statt?
Nach Deinem letzten Satz scheint das nicht zu sein.
Eine aggressivere Ladekurve bedeutet nicht zwingend eine in allen Punkten bessere Chemie.

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

marcometer
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Ich finde es trotzdem einen Fehler bei spätestens 74% SOC auf 26 kW zu fallen.
Das sollte bis zur magischen 80% gehen, weil das wissen mittlerweile fast alle: Ja man lädt so bis 80% und fährt dann besser weiter.

Re: Ladeleistung real mindestens 90 kW, vielleicht mehr

sumsimitpo
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Na ja, sind ca. 3,5 Minuten Unterschied. Wenn's der Lebensdauer nutzt, nehme ich das gerne in Kauf. In der Praxis verpasse ich das 'optimale' Ladeende sowieso, weil ich mich mit anderen EV-Fahrern oder Interessierten verquatscht habe. Meine Tochter war neulich total irritiert, dass ich mich mit jemand fremdem so lange unterhalten habe, was sonst gar nicht meine Art ist ;) .
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader
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