Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich stecke immer auf beiden Seiten ein und halte dann meine RFID Karte (EnBw, Maingau) an die Säule. App ist mir zu umständlich.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Momentan sind in der EnBW App alle LVP+ Ladesäulen in Lauf an der Pegnitz und Reichenschwand weg.

Re: Ladeverbund Franken+

hendrix69
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 11:23
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn ich wie in der Anleitung erst das Auto ,dann in der Säule einstecke und starte, kommt die Meldung Auto mit Säule verbinden.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Flauschi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 10:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwabach und Nürnberg Westen sind alle Säulen aus der enbw app raus und ich konnte auch mit Karte nicht starten....

sehr sehr schade aktuell...

Re: Ladeverbund Franken+

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Langfurth ist auch weg. Reichenschwand und Lauf/Peg sind schon lange weg. Steigt die N-ergie aus dem Roaming komplett aus?!

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
An der Ladesäule "Häuslinger Wegäckern" in Erlangen konnte die Ladung nicht mit der Chargecloud App gestartet werden:
Screenshot_20200816_110844_de.chargecloud.solid.jpg
Die aufgeklebte Ladepunkt-Nr. soll es nicht geben. Nach Scannen des QR-Codes (hier muss man das Smartphonedisplay direkt in die Sonne halten und dann das Kamerabild erahnen, was die Bedienung der laut Solid "so einfach zu bedienenden App" so hervorragend macht ) kam die selbe Meldung. Die Chargecloud App-Map habe ich wegen "EDGE" Mobilfunkdatenverbindung (man befindet sich in einer deutschen Großstadt) nicht bemüht.
IMG_4317.jpg
(der rote Pfeil markiert die Zeile mit der hellgrün auf grün gedruckten Ladepunktkennung)
Klar, man kann an einen Ablese-Fehler aufgrund der extrem kleinen und kontrastarmen Schrift denken. Früher, war der SMS-Code immerhin groß genug dass man ihn im Fahrzeug sitzend ablesen konnte. Oder an einen Eingabefehler, denn das Eingabefeld der "so einfach zu bedienenden App" bietet keine Eingabehilfe entsprechend der vorgegebenen Syntax (z.B. Großbuchstaben/Sternchen. Die App ist ein billigst zusammengeschusteter Dreck).

Zwar lies sich die Ladung ersatzweise mit der EnBW-Karte starten, aber nach typischen 15 Minuten war der Ladevorgang abgebrochen (Abbrüche der ABL-Säulen an Standorten mit schlechter Mobilfunkanbindung kommen meist nach Vielfachen von genau 15 Minuten).

Die später aufgerufene EnB-App zeigte eine andere Ladepunktnummer. Aufgedruckt ist aber die im Screenshot ersichtliche.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Der zweite Ladeversuch in Erlangne Fuchsgarten hat dann mit der Chargecloud-Smartphone-Aktivierung geklappt.

Während des Ladevorgangs zeigt die App keinerlei Fortschritt an, d.h. falls der Ladevorgang abgebrochen hätte, erfährt man das darüber nicht.
Screenshot_20200816_115717_de.chargecloud.solid.jpg
Auch später, nachdem sich die App wegen der angeblich fehlenden Mobilfunkdatenverbindung gefangen hatte, wird unter "Aktueller Ladevorgang" kein Ladefortschritt angezeigt.
Screenshot_20200816_122652_de.chargecloud.solid.jpg
Der Ladevorgang selber war in Ordnung. Die Infos zum Ladevorgang kommen leider erst im Nachhinein, zu Hause per WLAN. So eine tolle, "leicht zu bedienende" App.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Schade, was da gerade passiert. Auf der homepage des Ladeverbund+ steht EnBW zwar noch als roaming partner. Doch einige Stadtwerke sehen das wohl anders. Stadtwerke Forchheim ist noch mit dabei, und so sind einige Ladepunkte in Forchheim noch per roaming und mit der EnBW bzw. ADAC Karte zu erreichen. Leider nicht alle. Wieso das? Keine Ahnung. Tiefgarage Forchheim Paradeplatz ist nach wie vor dabei, habe am 11.8. dort 1:15 h meinen Wagen dort abgestellt und geladen. 1,12 Euro Strom und 1,50 Euro Parkgebühren.

Die Ladepunkte der Stadtwerke Ebermannstadt (innerhalb des Ladeverbund+) sind weg für EnBW roaming und mobility+-app. Erlangen auch. Auch sehr schade für mich. Muss morgen mal nach Erlangen. Werde den Wagen dann beim Solarmobil Verein Erlangen abstellen und laden. Kostenfrei. Dafür ein paar Meter mehr gehen in die Innenstadt ist auch gut für die Gesundheit.

Immerhin ein Trost, wenn auch nur ein schwacher: Bei all den Umstellungen zeigt die EnBW app "mobility+" die Daten wohl ganz korrekt an. Laut Terminliste des Ladeverbund+ sollten die Umstellungen Ende Juli alle abgeschlossen sein. Aber jetzt, also am 17.8. sollten dann auch die Infos auf den verschiedenen Web-Seiten aktualisiert werden. Steht bei vielen noch aus, sowohl beim Ladeverbund+ auch bei goingelectric und den apps, die mit den Daten von goingelectric arbeiten (vor allem die apps "Stromtankstellen" und "chargeprice"). Wer also mit der EnBW oder ADAC Karte freischalten will: aufgepasst und die aktuellen Daten direkt bei mobility+ prüfen.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund Franken+

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Na so ganz korrekt scheinen die Daten in der EnBW app nicht zu sein. Konnte gestern hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 167/47100/ problemlos mit der ADAC Karte laden, obwohl die App behauptet "An dieser Ladestation kann noch nicht mit mobility+ geladen werden!"
Die Rechnung kam wie gewohnt kurz nach ende des Ladevorgangs.
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Ja, kann ich bestätigen, dass EnBW wohl noch nicht ganz korrekt ist. Habe heute testweise in Weilersbach geladen. Ist in der mobility+ app der EnBW nicht gelistet, aber dennoch ließ sie sich sofort mit der ADAC/EnBW Karte freischalten. Einige Minuten nach Ladeende erschien die Ladung auch korrekt mit Zeit und kWh und Preis in der Ladehistorie der mobility+ App. Insofern alles gut.
Ich plane daher, auch mal die anderen ähnlichen Ladesäulen in Ebermannstadt und auch in Erlangen zu testen. Also alle die, die früher in der mobility+ App gelistet waren und jetzt nicht mehr.
Habe heute zwar drei Stunden oder so in Erlangen geladen, aber dann doch barrierefrei am Solarmobil Verein Erlangen.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag