City-Notbremssystem

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: City-Notbremssystem

USER_AVATAR
read
@benwei ist natürlich echt ein hartes Stück, was sich Renault da erlaubt hat. Da müsste es eigentlich für die Betroffenen, eine Entschädigung geben!
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m
Anzeige

Re: City-Notbremssystem

USER_AVATAR
read
Es heisst zwar "City"!
Aber, vielleicht kann das Jemand hier erklären....
Habs noch nicht definitiv rausbekommen. Bremst es nur, oder weicht es auch aus?

:roll:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: City-Notbremssystem

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
SirPhilippF hat geschrieben:@benwei ist natürlich echt ein hartes Stück, was sich Renault da erlaubt hat. Da müsste es eigentlich für die Betroffenen, eine Entschädigung geben!
Die Preisliste enthält den Passus „Änderungen und Irrtum vorbehalten“. Steht es nicht schwarz auf weiß im Kaufvertrag, kannst du ohne Anwalt/Gericht erstmal gar nix. Ich kenne noch niemanden, der sich deswegen durchgeklagt hat. Aber hier schreien wegen des NBA so viele herum, dass das irgendwann passieren könnte.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: City-Notbremssystem

USER_AVATAR
read
Ja, dass ist mir bewusst. Nichtsdestotrotz muss sich Renault da was einfallen lassen.
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: City-Notbremssystem

yoyo
read
benwei hat geschrieben:
SirPhilippF hat geschrieben:@benwei ist natürlich echt ein hartes Stück, was sich Renault da erlaubt hat. Da müsste es eigentlich für die Betroffenen, eine Entschädigung geben!
Die Preisliste enthält den Passus „Änderungen und Irrtum vorbehalten“. Steht es nicht schwarz auf weiß im Kaufvertrag, kannst du ohne Anwalt/Gericht erstmal gar nix. Ich kenne noch niemanden, der sich deswegen durchgeklagt hat. Aber hier schreien wegen des NBA so viele herum, dass das irgendwann passieren könnte.
Hier im Forum ist winziger Bruchteil der Käufer, die gerne ein NBA gehabt hätten, aber nicht bekommen haben, und sich jetzt lauthals beschweren, und es dürfte auch eine nur sehr überschaubare Menge darstellen.. Die dürfen gerne eine "IG der NBA-Betrogenen" gründen und einen Sammelklage organisieren. Auf was wollen die denn klagen? Kostenfreie Nachrüstung (technisch erher nicht möglich)? Rücknahme des Fahrzeugs (dann müssen die sich den Wertverlust für die gefahrenen KM anrechnen lassen)? Der Streitwert dürfte eine Landgerichtspflicht bedeuten, und ich bezweifele, dass Rechtsschutzversicherungen da mitmachen (zumal die manchmal sogar solche Vertragsrechtsstreitigkeiten ausgeschlossen haben). Spätestens bei der Frage des Richters, welcher konkrete Schaden denn nun entstanden sein soll, ist ruckzuck alles schnell zuende. Geht doch zu "BILD-kämpft für Sie", wenn das alles sooo wichtig ist. :ugeek:

Re: City-Notbremssystem

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Vielleicht geht es auch gar nicht um den NBA an sich sondern darum, dass es eine Frechheit ist was Renault abgezogen hat...!? Kunden zu verarschen kommt selten gut an...

Re: City-Notbremssystem

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
shuo hat geschrieben: überhaupt nicht. Im Gegenteil. Mein Bekannter:
Date of manufacture 07 2020
AEBS - Advanced Emergency Brake System AEBS07

Schau mal wann Dein Produktionsdatum ist...
Der erste mit AEBS07 wurde am 14. Mai produced for good old Germany :thumb:

Re: City-Notbremssystem

USER_AVATAR
read
@yoyo soweit würde ich jetzt gar nicht gehen. Die Art und Weise ist nur leider absolut nicht akzeptabel und auch wenn es vielleicht nur Wenige sind, ist es für die Wenigen sehr ärgerlich. Man kann diese auch in kleinem Rahmen entschädigen;)
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: City-Notbremssystem

yoyo
read
Ja klar ist das ärgerlich, aber nun wirklich nicht lebensentscheidend. Wenn Dir jemand auf dem Parkplatz eine Delle ins Auto fährt und der Verursacher nicht zu ermitteln ist, sag Dir einfach: Wer sich ärgert, büsst für die Fehler anderer Leute. Auch im Falle des NBA wäre es stressärmer, so zu denken. Finde ich jedenfalls.

Re: City-Notbremssystem

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Vor allen Dingen gibt es einen Grund, bald wieder eine neue ZOE zu bestellen (oder Nachfolgerin)...
Ich habe Ende 2018 eine ZOE Limited R110 bestellt, die sollte geteilte Rückbank haben. Kam aber mit ungeteilter Rückbank. Ok, ich habe mich angepasst, war ein gutes Auto. Habe dann aber doch „getauscht“ gegen eine neue R135 Limited, bestellt Mitte März (die sollte den NBA haben). Kam jetzt ohne NBA - aber mit geteilter Rückbank
Ich wette, dieses Spiel kann so weiter gehen. Die nächste ZOE wird bestellt, wenn es adaptiven Tempopiloten hat. Kommt sie dann, fehlt dieser - dafür ist NBA dabei
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag